Aloha,
versuche gerade den Wakeup hinzubekommen. Fragen..
1. Nach der Installation ist grundsätzlich gar kein wakeup konfiguriert?
Habe keine Doku dazu gefunden, aber bin über Posts hier auf die beiden .conf in /etc/vdr gestossen. Beide Varianten probiert.
2. ACPI: in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf enabled auf yes gesetzt.
user.log sagt, dass er eine plausible Zeit (auch hwclock zeigt dass UTC läuft) zweimal in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm schreibt.
Aber er wacht nicht auf. Meine Shutdown-Methode ist reboot-poweroff (wegen Satix Karte). Ist das ein Problem für den ACPI-wakeup?
3. nvram: in der vdr-nvram-wakeup.conf auch "enabled". Aber er schaltet (sinnvollerweise) gar nicht erst ab, denn er kann nicht schreiben:
nvram-wakeup[2273]: /dev/mem: Operation not permitted
vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup: could not set time, shutdown will be aborted
vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup with exitcode 1
Naja, nach /dev/mem darf wohl nur root schreiben, und VDR läuft ganz vorbildlich nicht als root. Aber bei anderen scheint es ja auch zu funktionieren. Wo liegt der Fehler bei mir?
Nebenbei: habe den Template-Mechanismus genutzt und die 10_enable-nvram in die templates_custom gelegt. Nach process-template ist mein "yes" in der .conf in /etc/vdr drin, aber dahinter kommt auch die originale Variante "no". Würde die Variable wohl wieder überschreiben, daher manuell auskommentiert. Da scheint der Template-Mechanismus noch ein Problem zu haben?