[GELÖST]Esprimo vs. Atric

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Atric Rev.5 angeschafft und damit meinen Seriellen IR-Empfänger ersetzt. Vom Prinzip funktioniert alles.....nur das Einschalten nicht. Ich habe mittlerweile über ein Dutzend Sachen probiert....im BIOS ist WOL aktiv...Boot von USB Tastatur und und und...ich verzweifle mittlerweile.


    Laut Atric Mainboard DB, benötige ich den externen COM-Anschluss.
    Die Standby Spannung beziehe ich vom internen USB Anschluss.
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Esprimo und Atric gemacht.


    Hardware:
    Esprimo E5600
    Board: 2264-A13


    Gruß & Dank im voraus....


    Sven

  • Geht nicht, weil der Esprimo keinen Header für Power auf dem Mainboard. Der Power-Schalter ist direkt aufgelötet. Ohne Basteln, sprich Löten, kann der Atric den rechner nicht per FB einschalten.

  • Angeblich soll es ja mit Wake on Ring gehen....dafür ist aber keine BIOS Option da und lässt sich auch nicht in den Bios Archiven von FSC finden.


    An den Powerbutton habe ich auch schon gedacht....ist aber leider schwer heran zu kommen, ohne diesen zu beschädigen.

  • geht,


    dazu muss PWR_ON vom Tastaturanschluss, siehe auch hier --> http://www.hardware-bastelkiste.de/keyboard_fsc.html bsw. über 2,2kOhm (habs eben getestet) einfach kurz auf Masse gezogen werden. Sollte sich sicher auch mit dem Atric5 machen lassen (kenne die Schaltung aber nicht). Praktischerweise klappt das dann mit einer USB Tastatur und einem PS/2 Kabel mit PWR_On und GND gut.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Soulfly2xs
    aber leider hat das nicht geklappt.


    sollte aber klappen,


    drauf achten, das obige Bild ist für das Kabel (male) also die Pins am Mainboard sind alle spiegelverkehrt.


    Zitat

    Es muss doch eine Möglichkeit geben den Power Button direkt am Netzteil durchzuschleifen.


    nein, PS_ON am NT erwartet dauernd ein Low vom Motherboard. Das Motherboard speichert den Ein-Impuls und gibt ihm dauernd ans NT weiter.
    Du müsstest dort also keinen Taster, sondern einen Schalter anbringen. Der arbeitet dann aber gegen das Potential vom Motherboard, dort also ggf. auftrennen. PWR_ON über die Tastatur wäre der eleganteste Weg.


    Gruß Fr@nk

  • Ich probiere das noch einmal aus....wobei ich mir die frage stelle, welchen Anschluss ich nehme.


    Ich habe folgende Anschlüsse auf dem Atric zur Auswahl:


    WOL
    Mainboard
    Power Button


    Ich würde jetzt meinen der Power Button ist der richtige.


    Edit:


    Hab den Fehler gefunden. Das BIOS setzt eine USB Tastatur als Power On Source voraus. PS/2 funktioniert nicht.

  • Zitat

    Original von Soulfly2xs
    Edit:


    Hab den Fehler gefunden. Das BIOS setzt eine USB Tastatur als Power On Source voraus. PS/2 funktioniert nicht.


    und ich dachte, Du sprichst von den hier --> Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin)


    Gruß Fr@nk

  • ja na klar geht es darum.
    Ich habe zwei Möglichkeiten im BIOS:


    Wake Up USB Keyboard
    Power Off Keyboard


    Da ist die letzte aktuelle Firmware drauf...07.06.2006


    Oder ich stehe ein bissl aufm Schlauch....ich habe keine FSC Tastatur zur Hand.
    Ich habe es mit einer anderen PS/2 Tastatur versucht...da fehlte allerdings die Gelbe Ader.

  • Zitat

    Original von Soulfly2xs
    Oder ich stehe ein bissl aufm Schlauch....ich habe keine FSC Tastatur zur Hand.
    Ich habe es mit einer anderen PS/2 Tastatur versucht...da fehlte allerdings die Gelbe Ader.


    klar gehts nur, entweder mit ner FSC Tastatur oder testweise mit einem 2 Kilo Widerstand. Alle anderen Tastaturen verwenden den Pin von Fujitsu nicht.
    Wenn du einen entsprechenden Widerstand hast (ein paar kilo), dann brauchst Du den nur mit einen Anschlussdraht links oben in den PS/2 Tastatur-Port zu stecken und mit dem anderen Draht vom Widerstand an die Masse vom Gehäuse tippen. Dann geht der Rechner an oder aus. Wenn das soweit funktioniert, sollte man das auch mit atric hin bekommen.


    Vielleicht geht es auch ganz ohne Widerstand, sicherheitshalber habe ich den verwendet.


    Gruß Fr@nk

  • mit dem Atric kann ich nicht helfen. Aber am PS/2 Tastatur Port am Pin 6 (sw) liegen knapp 3 Volt. die müssen mit dem Atric einmal kurz auf Masse geschaltet werden. Ich nehme an, das der IC 4066 als Analogschalter das macht. Wenn keiner weiter helfen kann, dann kannst Du vielleicht auch den User hric --> http://www.vdr-portal.de/board/profile.php?userid=5835 befragen.


    Gruß Fr@nk

  • Generell funktioniert es manuell über den Atric.
    Wenn ich Con4 mit dem Keyboard Draht verbinde, ein anderes Kabel an dem Gehäuse festklebe und dann den Gehäuse Stecker auf Con5 lege startet das System.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, initialisiert der Power Button den PS_ON vom ATX Stecker. Kann ich den jetzt nicht dazu abgreifen?


    Mich würde interessieren, wie Du das gelöst hast.


    Gruß & Dank


    Sven

  • Zitat

    Original von Soulfly2xs
    Wenn ich es richtig verstanden habe, initialisiert der Power Button den PS_ON vom ATX Stecker. Kann ich den jetzt nicht dazu abgreifen?


    den Power-Button könntest Du vermutlich abgreifen, PS_ON vom ATX aber nicht.
    Es ist ja nicht so, das der Power Button direkt auf PS_ON des NT wirkt. Vielmehr passiert dort noch einiges auf dem Motherboard (Powermanagement) bsw. Timer und alles zusammen schaltet dann am ATX Port der Motherboardes PS_ON vom NT auf Low


    Zitat

    Mich würde interessieren, wie Du das gelöst hast.


    Die Esprimos in meinem Umfeld arbeiten alle als Desktop, da habe ich keine FB dran. Aber messen und testen kann ich dort.


    Gruß Fr@nk

  • hallo Soulfly2xs,


    Zitat

    Auf der Rückseite des Boards kann man am Power Button zwei Kabel festlöten und dann auf den Atric am Powerbutton anschliessen


    du hast praktisch con4 und con5 parallel auf deinen PowerButton angelötet?
    praktisch so wie auf meinen bild?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Hallo, ich hätte noch ein paar Unklarheiten zum Beseitigen:
    -Mit Rückseite des Boards hast Du sicherlich die Unterseite direkt unter dem Power-Taster gemeint, oder?
    -Was spricht eigentlich dagegen, den IR-Einschalter an den internen Com2 zu hängen?
    -Die Stromversorgung des IR-Einschalters kam jetzt im Endeffekt wo her?

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von UnWitt ()

  • Ich antworte mal ...
    Ja, Rückseite bedeutet hier die Unterseite, direkt unterm Powertaster.


    Nichts spricht dagegen, ob du den Atric nun an den internen oder externen Com packst, ist wurscht. Das hat aber nix mit dem Powertaster zu tun. Ohne Verbindung zu diesem, kannst Du den Esprimo nicht mit der FB einschalten.


    Ich hatte die Stromversorgung vom USB (intern) genommen. Ob der Esprimo noch mehr hergibt, weiss ich nicht.


    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!