EasyVDR - back to LinVDR

  • Ich habe nun die 0.8.0 installiert und bin eigentlich mehr enttäuscht als zufrieden.
    Der VDR stürzt beim abspielen der MP3's mit dem MP3 Plugin nach 2 sekunden direkt ab. Genau dasselbe passiert mit avi Dateien über den MPlayer. MPEG's laufen zwar, allerdings irgentwie im 4:3.
    GrafhpTFT - der Grund meines Umstiegs - produziert nach dem Umschalten irgentwelche Consolenausgaben gemischt mit der eigentlichen GraphTFT anzeige ...


    Naja, im großen und ganzen hab ich keine Lust mich dieser riesiegen Baustelle rumzuschlagen. LinVDR rerollt - alles läuft wieder, bis auf des GrahpTFT Plugin.

    System: Asrock P5B-DE , Nova (s) + Nexus (s), Radeon HD3450, RadeonEasyVDR 0.8

  • Hallo Bigvati,


    schade das Du so große Probleme bei der Umstellung hast.
    Ich bin auch vor einigen Jahren von LinVDR auf easyVDR umgestiegen und war mit der 0.6 Version bislang sehr zufrieden.
    Die 0.8er habe ich erst seit heute Nacht wirklich im Betrieb und werde mal schauen ob ich die Probleme nachvollziehen kann.


    Wg. der graphTFT Konsolenmeldungen hättest Du die Konsolenausgabe umstellen müssen.
    Falls Du Dich noch mal an eine Umstellung heranwagen solltest, schau mal hier nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…zeige_via_graphTFT-Plugin


    lg
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hi,


    die mp3 und avi Probleme habe ich nicht. Läuft alles so wie es soll.
    Schade das sich das Problem jetzt nicht mehr verifizieren lässt.


    Meine VDR Erwartungshaltung war und ist, auch bei LinVDR, nie eine Plug&Play Lösung.
    Wenn auch die Bemühungen vieler Distries in die Richtung gehen und immer näher an dieses Ziel heranreichen wird es vermutlich immer Probleme unterschiedlichster Art geben.
    Sonst wäre es in den Foren ja auch langweilig ;)


    Aber Lust und Zeit muss man schon ein Stück mitbringen. das wird bei den meisten Distries mehr oder weniger gleich sein.


    Solltest Du noch mal Lust bekommen, schau doch mal im easyVDR Forum vorbei http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?action=forum


    lg
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hallo


    Die Abstürze bei den MP3 Stücken bezieht sich nur auf das Musik Plugin. Das MP3 Plugin funzt, aber leider ohne Ausgabe auf dem TV.
    Die Abstürze beim .avi Dateien kann ich ned nachvollziehen. Eventuell ist eine Systemüberlastung der Grund dafür. Mein PIII 1000 läuft hier ständig mit 100% CPU Last. Jetzt kommen noch Ton Aussetzer hinzu und die FB schmiert auch ab und zu ab. Was mich noch wundert - Die CPU Last von 99,5-100% werden mir in der Systeminfo im OSD angezeigt und die Trägheit der Kiste bestätigt mir das auch, aber ein "Top" auf der Console bestätigt mir nur 59%?
    Das ist komisch.

    System: Asrock P5B-DE , Nova (s) + Nexus (s), Radeon HD3450, RadeonEasyVDR 0.8

  • Hi,


    OK. Musik Plugin hab ich mir nicht angeschaut. Werd ich dann nachher mal machen.


    Das mit der Last&Top ist wirklich seltsam. Da meine Kiste aber etwas mehr Power hat ist es für mich auch nicht wirklich gut nachstellbar.
    Aber mal schauen.


    lg
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Zitat

    Die Abstürze bei den MP3 Stücken bezieht sich nur auf das Musik Plugin. Das MP3 Plugin funzt, aber leider ohne Ausgabe auf dem TV.


    Koennte es auch sein , dass das Problem "vorm" Monitor sitzt ? ..
    Schon mal durchgelesen wie das MP3-Plugin funktioniert ? ;)
    (..psst..einfach mal die OK-Taste druecken)

  • Ich habe im Music plugin sämliche Einstellungen probiert, jedoch ohne Erfolg. Meines Wissens nach isses ein Aufsatz auf den vorhandenen MP3 Player, der dann ne grafische Ausgabe gewährt.

    System: Asrock P5B-DE , Nova (s) + Nexus (s), Radeon HD3450, RadeonEasyVDR 0.8

  • Zitat

    Originally posted by Bigvati
    Ich habe im Music plugin sämliche Einstellungen probiert, jedoch ohne Erfolg. Meines Wissens nach isses ein Aufsatz auf den vorhandenen MP3 Player, der dann ne grafische Ausgabe gewährt.


    Ja , so in etwa.
    Beim MP3-Plugin hast du auch ne "grafische" Ausgabe , nur musst du dafuer die OK-Taste
    druecken um durch die Ansichten zu schalten.
    Das das Music-Plugin bei dir net laeuft ist natuerlich schade, da dort extra Code fuer das GraphTFT drinne steckt um solche Ausgaben auf dem TFT zu ermoeglichen.
    -> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…gin-theme-poetter-104.jpg




    MANUAL vom Mp3-Plugin:

  • Ich habe unter LinVDR immer das Music Plugin benutzt, deswegen möchte ich mal von Grafikausgabe des MP3 Plugins nicht unbedingt reden :)
    Im Grunde ist das auch nicht weiter tragisch, weil ich ja eine schicke Ausgabe auf über Graphtft habe und das auch ohne aktivem Music Plugin.


    Jetzt tue ich mich allerdings mächtig schwer, meine 2. Platte mit den Aufnahmen aus dem ehemaligen Video1 Ordner aus LinVDR zu integrieren. Ich habe nach /Media/Video1 gemountet und in video0 den link gesetzt. Die Aufnahmen sind zwar sichtbar, aber die Aufname Verlinkungen in Video0 (auch noch von LinVDR) nach Video1 funzen nicht mehr. Ich kann die Aufnahmen zwar dierekt über den Video1 Link anschauen, aber das ist jetzt echt sehr unübersichtlich
    Und wie verhält es sich mit neuen Aufnahmen? Werden die nun auch auf der 2. Platte gespeichert? Kann ich mir kaum vorstellen eigentlich.
    Wie binde ich hdb in Video0 richtig ein?

    System: Asrock P5B-DE , Nova (s) + Nexus (s), Radeon HD3450, RadeonEasyVDR 0.8

  • Hallo!


    Angenommen, easyVDR ist auf sda2 installiert und und auf sda3 befindet sich die media-Partition.
    Dann wird sda3 beim Start nach /media gemountet. In media befindet sich u.a. video0. Dieses Verzeichnis wird nach /video0 verlinkt. Ohne diesen Link geht nichts.


    Wenn Du nun eine zweite Festplatte sdb mit der Partition sdb1 hast, dann mounte diese beim Start (per Script in /etc/init.d/RCStartBeforVDR) nach /mnt/sdb1, was Du dann einfach weiter nach /video1 verlinkst.


    Wenn jetzt Aufnahmen erzeugt werden, dann werden diese gleichmäßig auf video0 und video1 verteilt, und zwar ggf. auch einzelne Aufnahmen. Wenn also z.B. eine Aufnahme in zwei Dateien aufgeteilt wird, dann wird auf video0 die erste Datei gespeichert, die zweite ggf. auf sdb1, UND (!) auf video0 ein entsprechender Link auf die zweite Datei erstellt. D. h., ALLE Aufnahmen können vollständig aus video0 gestartet werden. Nie wird direkt auf /video1 zugegriffen.


    Ich würde Dir empfehlen, einfach alle Aufnahmen von der zweiten Festplatte nach video0 zu kopiern.


    Die gewünschte Verteilung auf /video0 und /video1 kann in den Settings per OSD eingestellt werden.



    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort. Dann ist es ja so, wie es bei LinVDR war. Das ist gut. Ich hatte das auch schon alles so gemountet, nur die SymLinks zu Video1, die ich vom LinVDR ja quasi mit übernommen habe, stimmen nicht. Ich sehe zwar die kompletten Aufnahmen von Video1, aber eben nur die Links in Video0. Starten kann ich die Aufnahmen dann nicht.


    Ich habe vorher mit dem extrecmenu Plugin gearbeitet und meine Aufnahmen (ca. 800 MB) schön in Ordner sortiert und so.
    Nun habe ich mit diesem Skript:


    Bash
    #!/bin/bash cd /video1 find . -type d -exec mkdir /video0/{} \; 2>/dev/nul find . -type f -exec ln -s /video1/{} /video0/{} \; touch /video0/.update


    Die Links neu gestezt. Soweit hat das auch geklappt. Aber die Ordnerstruktur ist nun fast völlig hin. Ich habe die Ordner wie vorher, jedoch durch irgentwelchen Zeichen ergänzt. Dann hab ich fast alle Aufnahmen nochmal extra aufgelistet. Stellenweise mit Bezeichnungen wie F5#F5# ...
    Jetzt hab ich irgentwie überhaupt keinen Plan mehr, was was sein soll. Hinzu kommt noch, das manche Links immer noch ins Leere zeigen.


    Zitat

    Original von rkp
    Die gewünschte Verteilung auf /video0 und /video1 kann in den Settings per OSD eingestellt werden.


    Wo finde ich das im OSD?


    bye

    System: Asrock P5B-DE , Nova (s) + Nexus (s), Radeon HD3450, RadeonEasyVDR 0.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigvati ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!