[0.2] XBMC selbst updaten ?

  • hotzenplotz5:


    Erstmal danke das Du Dir die Arbeit machst, es gangbar zu machen mit dem XBMC Update , aber ich hab nun nach aptitude update und aptitude safe-upgrade folgende Meldung:



    Samba installieren ? ;)


    Habe jetzt in /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list den TESTING Zweig nur für XBMC aktiviert. Wie gesagt, bisher ist meine gesamte Installation basiernd auf dem Stable Zweig und System ist ansich uptodate Stand heute , auch alle Ubuntu Updates.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Zudem sollte jeder selbst entscheiden ob er das Angebot nutzt oder nicht.


    Natürlich steht es jedem frei. Nur sollte man sich der Risiken bewusst sein. Aber die Diskussion hatten wir schon mal in anderer Form...


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    Da es ja nicht um yavdr im allgemeinen, sondern um XBMC im speziellen geht, was treibt Dich dazu, XBMC unbedingt upgraden zu wollen?


    Im Grunde möchte ich einen neueren Build von XBMC, weil sich an der AddOn Verwaltung in letzter Zeit einiges geändert hat und deswegen mit dem alten Build (30240), neuere AddOns und Skins nicht laufen.
    Der Live-TV Teil ist mir völlig schnuppe, weil ich vdr für's TV und xbmc für HD-Medien nutze. Insofern würde mir auch auch stinknormaler xbmc Build ohne pvr-testing reichen. Aber denke mal der Umstieg auf sowas ist wahrscheinlich noch umständlicher als dieses xbmc-upgrade nun.


    PS: Wenn ich genau wüsste, was für Anhängigkeiten vdr <-> xbmc bestehen, dann würde ich mir wie gesagt auch selbst den Standard-xbmc installieren, aber so richtig blick ich da noch nicht durch.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Markus23: Das ist 'ne Ansage, die ich nachvollziehen kann. Ich dachte, es geht eher ums pvr-testing.


    BJ1

  • ...ich will da auch keinem von den Distri-Entwicklern zu Nahe treten, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen UND ansonsten bin ich auch SUPER zufrieden mit yavdr - punkt.
    Aber warum man diese Doppelschiene fährt , einerseits vdr und xbmc als für ihren Einsatz-Zweck super Einzelapplikationen und dann noch diesen pvr-testing kram einführt um dort noch ne Möglichkeit gibt irgendwie das Live-Signal darzustellen, hmm. Also ich für meinen Teil bleibe lieber bei den Einzelprogrammen und es funzt alles gut :)


    Aber jeder so, wie er will.


    Super gut, wäre es natürlich ne Möglichkeit in yavdr einzubauen auch den normalen Standard-XBMC zu benutzen. Es scheint ja einige Nachfrage zu geben :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von Markus23
    Super gut, wäre es natürlich ne Möglichkeit in yavdr einzubauen auch den normalen Standard-XBMC zu benutzen. Es scheint ja einige Nachfrage zu geben :)


    Das funktioniert aber bei uns nicht nach marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nunja - 2x XBMC braucht zuviel platz, paralell beide zu installieren ist nicht trivial. Das Ziel ist letztenendes irgendwann XBMC auch als vdr frontend anzubieten (tun wir ja schon, aber es fehlt noch einiges für den Alltagsbetrieb), und ein Stückweit auch eine Testbasis zu schaffen für Leute die das wollen (Was ja auch rege genutzt wird, wenn man sich anschaut, wieviele sich beschweren das es Probleme mit xineliboutput gibt ;) ).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Och, also dafür finde ich XBMC eigentlich schon sehr gut als "Alltags-Frontend" nutzbar. Sieht schick aus, gefällt allen die es sehen und ich bin endlich nicht mehr der einzigste der das Teil gescheit bedienen kann ;)


    Und dazu noch die Möglichkeit ALLES übers Netzwerk zu streamen... jetzt brauch ich endlich nicht mehr die alte Xbox rumstehen zu haben und ständig umzuschalten ;)

    Aktuelles (Test)System in FullHD: JCP MI-103 Gehäuse - Asus AT3N7A-I (Atom 330 und Ion-Chipsatz) - 2 x 1024MB Transcend DDR2-800 - 160GB 2,5'' WD Scorpio - TechniSat SkyStar HD2 - Pollin X10 Fernbedienung - Aktuelles System: yaVDR (Dualboot mit Windows 7)


    Zweitsystem (stabil): MSI Mega 651 Barebone - 2,4Ghz - 1GB RAM - 250GB 3,5'' HDD - Nexus-S 1.6 - easyVDR 0.5.0


    Außerdem: Samsung SMT7020s - 250GB HDD - Gen2VDR

  • gda


    Sorry, wollte da keinem auf die Füße treten. ;)
    Hatte es nur mal als Vorschlag in den Raum geschmissen.


    steffen_b


    Wenn das euer Ziel ist, quasi XBMC als einizige Frontapp zu nutzen, hat natürlich auch was. Aber ist es denn wirklich absehbar, das wirklich alles was unter vdr direkt geht dann auch unter "Live-TV" in xbmc abgebildet werden kann (ich gebe zu, mir den Live-TV Part von xbmc noch nicht angeschaut zu haben, weil ich bisher mit dem vdr zufrieden war ;) )


    Aber Ihr müsst halt auch erkennen, bedingt durch die Qualität und die Einfachheit der Installation die yavdr jetzt schon hat, verbreitert sich halt auch die Basis der Leute die es nutzen und damit auch die verschiedenen Meinungen. Ich sage ja nicht das Ihr es jedem recht machen sollt. Mir würde es schon reichen, wenn ich die Richtung gewiesen bekomme um es eben dann selbst anzupassen, aber halt mit sowenig Änderungen wie nötig , damit dann auch die etwaigen Updates mit sowenig Anpassungen/Arbeit wie nötig eingespielt werden können.


    Ich muss noch eines loswerden: ich hab schon einige VDR-Installationen hinter mir (siehe Forenanmeldedatum), hatte jetzt 2 Jahre gar keinen VDR, bin damals ausgestiegen weil mit die HD-Anpassung gefehlt hat. Nun gibt es aber mit yavdr ne super Distri die genau dieses mit vdpau & co anbietet - super.
    Muss auch sagen das von der Einfachheit der Installation und der Zeit bis alles lief war yavdr bisher die beste Distri die ich testet hatte ( komme von vdr selbst kompilieren, über ctvdr, easyvdr , dann 2 Jahre nix nun zu yavdr)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von Markus23
    Wenn das euer Ziel ist, quasi XBMC als einizige Frontapp zu nutzen, hat natürlich auch was. Aber ist es denn wirklich absehbar, das wirklich alles was unter vdr direkt geht dann auch unter "Live-TV" in xbmc abgebildet werden kann (ich gebe zu, mir den Live-TV Part von xbmc noch nicht angeschaut zu haben, weil ich bisher mit dem vdr zufrieden war ;) )


    Na, ich hoffe doch, dass in absehbarer Zeit alles unter einer Oberfläche zu finden ist und auch funktioniert ;). Deswegen heisst es ja noch lange nicht: 'Adios VDR' sondern eher 'Quo Vadis'. Zur Zeit ist es ja wie ein Sitzen zwischen zwei Stühlen. Und gda hat recht: Marktwirtschaftlich wäre die derzeitige Situation wirklich nicht zu vertreten. Mach' mal einem Kunden klar, das er für die Tagesschau auf VDR schalten sollte, für seine Bilder/Musik/DVDs allerdings XBMC bemühen muss (VDR-Plugins lasse ich jetzt mal aussen vor).


    Meine Klientel nutzt übrigens XBMC als Frontend (auch/und hauptsächlich für TV). Auch der WAF ist beim XBMC-Frontend höher als beim VDR-OSD ;).


    BJ1

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Das Ziel ist letztenendes irgendwann XBMC auch als vdr frontend anzubieten...


    Zitat

    Original von Markus23
    Wenn das euer Ziel ist, quasi XBMC als einizige Frontapp zu nutzen...


    Merkst Du den Unterschied ?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zitat

    Original von utiltiy



    Merkst Du den Unterschied ?


    Ich sehe da keinen Widerspruch. Wenn man alles einschliesslich TV (VDR) über XBMC steuern kann, so what? Ein Frontend ist schliesslich nur die Oberfläche, mit der sich ein System präsentiert und mit dem Nutzer kommuniziert. Ob nun VDR-Sxfe oder XBMC mit Streamdev/VNSI als jeweiliges Frontend genutzt wird, liegt doch demnach in der Entscheidung des Nutzers und diese Entscheidung steht denn yaVDR-Nutzern auch weiterhin offen. Oder sehe ich das falsch.


    Das es Befürworter sowohl für VDR als auch für XBMC als Frontend gibt, naja... Die Welt ist nunmal bunt und lässt sich konfigurieren ;)


    BJ1

  • @ BJ1


    Ich wollte nur klarstellen was steffen_b niedergeschrieben hat. Nicht das Markus23 etwas falsch verstanden hat.


    Wie sich das entwicklet wird man sehen, so Gott will werden wir es erleben.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von Markus23
    gda


    Sorry, wollte da keinem auf die Füße treten. ;)


    So empfindlich bin ich jetzt auch wieder nicht.


    Zitat

    Original von BJ1
    Und gda hat recht: Marktwirtschaftlich wäre die derzeitige Situation wirklich nicht zu vertreten.


    Ich meinte das eher so, dass wir ja gar keinen Markt haben, wir habe ja noch nicht einmal Kunden, vom Team mal abgesehen. :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ok, ich werde mal zweigleisig fahren:


    1. Mir mal den Live-TV Teil unter XBMC anschauen, damit ich wenigstens mitreden kann. Mir ist nur noch nicht so ganz klar, wie und was ich da alles konfigurieren muss.


    2. Mir nochmal die XBMC Sache anschauen, entweder versuchen die neue Build zu installieren, oder versuchen ne Build aus der normalen XBMC-Schiene ohne pvr-testing quasi parallel zu installieren und dann nur mittels abändern des start-xbmc scripts die entsprechende XBMC Version wählen. Ob DAS klappt , mal schauen ;)


    @ utiltiy & BJ1


    Stimmt das AUCH hatte ich überlesen. Im Grunde würde mir auch EIN FrontApp reichen, sei es nun vdr (mitsamt den neuen HD-GUIs) oder auch XBMC Live-TV. Aber es sollten halt alle Features die vdr-backend bietet auch funktionieren. Und das kann ich bei XBMC Live-TV nicht sagen, weil ich es wie gesagt noch nicht ausprobiert habe :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Zitat

    Original von Markus23
    Aber es sollten halt alle Features die vdr-backend bietet auch funktionieren. Und das kann ich bei XBMC Live-TV nicht sagen, weil ich es wie gesagt noch nicht ausprobiert habe :)


    Ich möchte mal behaupten, dass ein grosser Teil der VDR-Funktionalität (ausgehend vom Plain-VDR) bereits in XBMC integriert ist. Du musst es dir nur anschauen.


    Das einzige Manko (und für einige sicher das KO-Kriterium) ist das Handling der Aufnahmen (Sortierung, Schnittmarken, Vor-/Zurückspulen, Probleme bei gesplitteten Aufnahmen, falsche Anzeigen von Spieldauer/Position etc.). Da besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf - nicht nur bezüglich Streamdev/VNSI, sondern auch im Kern/der Schnittstelle von VDR selbst (SVDRP). Da könnte VDR durchaus gesprächiger - aber auch beinflussbarer sein. Aber OK, mein Wunschdenken ;).


    Wie gesagt, meine Leute hier nutzen eigentlich ausschliesslich XBMC als Frontend. VDR (eigentlich epgsearch) wird nur verwendet, wenn mal wieder ein neuer Serientimer fällig ist oder ein alter gelöscht werden muss...


    BJ1


    Ansonsten möchte ich mal Werbung für Jezz_X und Pingpongs (aka Alwinus) gute Arbeit machen:

  • Weiter gehts:

  • Sieht ja soweit gut aus...


    Hatte eben mal unter xbmc das vnsi plugin aktiviert (war komischerweise deaktiviert!). Hat aber erstmal nix gebracht. Nach xbmc Neustart ging das erstmal gar nix mehr. Teilweise kein Ton in vdr oder in xbmc ( beim jeweiligen Beenden/Wechseln der Programme), dann ging unter xbmc nur noch die oberste Ebene, sobald ich einen Menüpunkt ausgewählt habe nur noch schwarzer Bildschirm. xbmc lief aber noch, konnte mit der beenden-taste xbmc beenden / zurück zu vdr. Hab dann meine userdata von xbmc gesichert und unbenannt und neuen vanilla userdata-ordner anlegen lassen, database Sachen wieder rübergeschoben und soweit geht erstmal xbmc wieder. Also dieses Experiment ist erstmal gestorben für mich, dann lieber vdr für TV und xbmc für HD-Medien ;)


    Oder war meine Vorgehensweise grundsätzlich falsch ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!