Probleme Pollin X10 auf YAVDR 0.11

  • Hallo Leute


    Ich habe an meinem yavdr 0.11 eine Pollin X10 Fernbedienung laufen.


    Habe leider wieder auf 0.11 zurückkehren müssen da 0.2 bei mir nicht funktioniert hat.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Ich drücke auf der Fernbedienung einige Tasten aber am VDR tut sich nichts, ca. 10-15 sekunden später macht der VDR was ich vorher gedrückt habe.
    Das heisst er merkt sich alle Eingaben, erledigt sie aber erst einigen Sekunden später.


    Hat jemand eine Ahnung woher das kommen kann??




    Greetz
    Deftone



    PS: Aja das Problem besteht nicht immer, die Fernbedienung geht dann immer wieder einige Zeit ganz normal.

    Zotac ION F, Tevii S 470, Corsair 2x1 GB DDR2 RAM 800 Mhz, 1 TB Samsung HDD 5400rpm, JCP MI 101 schwarz; Medion X10 Polllin, Samsung LE-40A656, yavdr 0.3a

    2 Mal editiert, zuletzt von Deftone66 ()

  • Ja, ich habe ähnliches beobachtet... vor allem wenn man einige Zeit keine Eingaben mit der Fernbedienung macht, dann scheint das Gerät nach der ersten Eingabe nur sehr träge zu funktionieren. Manchmal hängt sich sogar der Stream auf.


    Ich hätte eine Art Energiesparmodus in Verdacht, weiß aber nicht wo ich ansetzen muss... im Log konnte ich beim ersten Durchsehen nichts finden...
    Ob es unter 0.11 besser war, kann ich leider nicht beurteilen (hatte das Gerät damals noch nicht).


    getestete Hardware: Zotac ZBOXHD-ID11-E (yaVDR 0.2 als reiner Streaming Client) plus Pollin X10

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Hm, keine Ahnung um welche X10 es genau geht, aber meine (externer Empfänger im Plastikgehäuse) hat das auch.
    Ich habe bisher vermutet das das System ausgelastet ist und LIRC das dann späte abarbeitet.


    Wenn da jemand ne Lösung findet wäre ich auch sehr glücklich.


    BTW: Digitainer mit Softdevice (Basis ein 3 Jahres altes easyVDR). Also komplett anderes Setup. Hat also vermutlich nichts mit ner bestimmten Kernelvesion oder yaVDR zu tun.


    cu

  • Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hab den selben Empfänger aber ne andere Fernbedienung.


    Wobei ich vermute dieser und der im silbernen Metallgehäuse sind identisch.


    cu

  • gleiches Verhalten auch bei mir.


    ich nutze diese Medion-FB: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nbedienung_Medion_X10.jpg


    mit dem externen Empfänger. P/N FB: 20018071


    Hat jmd. mittlerweile schon ne Lösung?

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • PaulElch ich habe auch die gleiche Fernbedienung bei mir läuft yavdr momentan ohne Probleme


    nach dieser anleitung


    http://www.loggn.de/ubuntu-lir…ernbedienung-x10-steuern/


    danach über web browser unter Fernbedienungen


    reiter lirc


    habe ich das angewählt


    Code
    ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace)


    neu gestartet jetzt läuft aber habe noch Prbleme mit der XBMC

  • ich möchte evtl. die X10 mit den Kerneltreibern unter yaVDR betreiben. Mit lirc hab ich durchweg Probleme:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…SB_X10_mit_Kerneltreibern


    Ich hab das unter easyvdr mal realisiert und hier für easyvdr ein HowTo geschrieben (funktioniert top!):
    http://www.easyvdr-forum.de/fo…hp?topic=8235.45#msg66042


    Allerdings möchte ich gerne bei yaVDR bleiben.


    Welche Parameter muss ich evtl. unter vaVDR beachten bzw. welche Besonderheiten gibt es unter yaVDR?


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Hallo PaulElch,


    hast du mal irw mitlaufen lassen, nimmt er den Tastendruck auch verspätet an ?
    Hast du Lirc mal im Betrieb neu gestartet ? Ist das Verhalten dann immer noch gleich ?


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • also so wie es scheint, muss es am Hardwareempfänger liegen.
    Anscheinend steigt er immer wieder mal aus.


    Aber auch yaVDR zeigt manchmal ein verpixeltes Bild, bleibt dann hängen und startet von selbst neu. Danach läuft yaVDR wieder. Die FB steigt dann zeitweise aus.


    Evtl. hängt das auch mit meinem imon Display zusammen, welches ich über USB angeschlossen habe. Die dazugehörige FB nutze ich allerdings nicht.
    Ich vermute mal, dass sich der imon und Medion UBS-Port irgendwie ab und zu in die Quere kommen.


    @ Dirch: Wenn der Hardwareempfänger funktioniert, dann funkt irw und die komplette FB läuft einwandfrei. Somit sind auch meine lirc-Dateien i.O.


    Hat jmd. von euch ähnliche Probleme?


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Ja, wie oben beschrieben...
    Nach anfänglicher Euphorie über die tolle FB häuft sich zunehmend der Ärger bei der Bedienung bzw. dessen (kurzzeitige) Ausfälle bis zum Systemfreeze... scheint aber nicht bei allen PCs gleichermaßen zuzutreffen. Ich werde mal versuchen einen USB 1.1 Hub dazwischenzuschalten... (hat bei anderen Geräten tw. geholfen)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • bei mir passiert genau dasselbe mit einer medion x10. mittlerweile setzt die aber manchmal so lange aus das nur ein reboot hilft :(


    ich werds mal mit dem link oben probiern und sag bescheid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!