Test Asus AT5IONT-I mit Atom D525 und Ion2

  • Hi Torsten,


    dann wundert mich aber, dass Du ACPI-Probleme hast.
    Ob da das USB-DVB-Device Probleme macht?
    Bei meinem reinen Streamidev-Client, der gar kein lokales DVB-Device nutzt habe im mit ACPI keine Probleme.
    Bei den anderen beiden mit CineS2 muss ich NVRAM-Wakeup mit PowerOffKernel verwenden.


    Ich habe schon mehrere Messungen an den verschieden ausgebauten AT3IONT-I Deluxe gemacht.
    Da hängt der Verbrauch stark von der HDD (3,5" braucht ca. 4 bis 5W mehr als 2,5") und interner DVB-Karte (je ca. 7w für CineS2 und DuoFlexS2) ab und auch ein VFD schluckt ca 2W.


    Bin derzeit jedoch im Urlaub und die Kisten stehen Zuhause. Kann also derzeit nicht nachmessen.
    Hier aber ne kürze Übersicht (alle VDRs mit 1x 2GB Kingston DDR3-Riegel, 1 langsam laufender 60 oder 80mm Lüfter gesteuert übers MB, USB-RF-Tastatur/TB und über onbaoerd-HDMI am fullHD LCD-TV):
    1. Reiner StreamdevClient (2,5" HDD 640GB, SlimLine-Brenner, atric-Einschalter) HD-Sender über LAN gestreamt - ca. 19W
    2. DualTuner (CineS2 V5.4, 3,5" HDD 1TB WD-AV-GP, BR-Combo, X10-FB) HD-Sender im TimeShift - ca. 30W.
    3. Quadtuner (CineS2 V5.5 + DuoFlexS2, 3,5" HDD 1,5TB WD-AV-GP, SlimLine Brenner, Futaba VFD, X10-FB) HD-Sender im Timshift + 1 SD-Sender Aufnahme + anderer HD-Sender zum Client - ca. 39W.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hi Franky,
    Danke für Deine Infos.
    Wenn ich die 7w für die Sat Karte dazurechne, komme ich bei HD auf 42W, was offensichtlich betätigt, dass das AT5Ion-T durchaus mehr Stromhunger hat.
    Ist das bei HD VDPAU bob oder temporal? Bei Bob lande ich nur bei 33W.


    Zum ACPI, kann ich Entwarnung geben. Grundsätzlich funktioniert sie, wenn der Monitor nicht mit der Schaltleiste aus ist. Die letzten Test sind alle erfolgreich aufgenommen worden. Ich denke, dieses Verhalten hat aber nichts mit dem Board zu tun.


    @all,
    Die erste Antwort von Asus habe ich zur Speicherproblematik erhalten. Dreimal dürft Ihr raten, es sind keine Auffälligkeiten beim Support bekannt, und ich sollte Speicherriegel aus der Freigabeliste verwenden und dabei die verwendeten Chips beachten.
    Wie gut dass man bei der Bestellung darauf Einfluss nehmen kann welche Speicherchips auf dem Riegel verwendet werden.


    Das nenne ich eine top Support Antwort. :applaus mit der wir uns wohl kaum zufrieden geben können.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi Torsten,


    ich denke meine Messungen damals waren mit bob.


    Bei Dir liegt der Verbrauch also mit temporal bei 35W und mit bob bei 33W.
    Das würde also bedeuten, dass er bei temporal 2W mehr schluckt.


    Ich werde mir das noch mal anschauen, wenn ich wieder Zuhause bin.


    Wie deinen Bildern zu entnehmen ist, verwendest Du ein CooltekM2-Gehäuse mit orginal NT.
    Das Cooltek-NT ist zwar bezüglich Energieeffizienz nicht schlecht, verbrät aber im Vergleich
    zur passiven Lösung der Deluxe-Varinte noch ein paar Watt mehr.


    Ich werd mal zum Vergleich mein AT3IONT-I (nicht Deluxe) in mein CooltekM2 einbauen
    und den Verbrauch mit dem orginal NT messen.


    Wird aber Wochenende, bis ich dazu komme.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Nee, das Cooltek ist sehr bescheiden vom Wirkungsgrad. Ich schrieb bereits dazu, dass das orginal Cooltek gut 10W mehr zieht.

    Zitat


    Erste Strommessungen sind erfolgt, wobei dies noch nicht die endgültigen Werte sein können, da das Board ja noch nicht mal startet:
    altes Lowcost 420W LC6420 + 2GB Pc1066 = 46W
    Orginalnetzteil Cooltek (250W) + 2 GB PC1066 = 36W
    HEC 82+ Netzteil + 2 GB PC1066 (300W) = 26W


    Ausstattungsliste


    Das Netzteil ist längst draußen.
    Was ich auch immer mehr feststelle, dass im Vergleich zum AT3ion-T einiges Details im Bios fehlen, das at3 kann immerhin eine Lüfterregelung, WakeonUSB wird hier auch im Bios eingestellt und nicht mit jumpern auf dem Board.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi Torsten,


    das mit deinen Erfahrungen zum Cooltek-NT hatte ich überlesen.


    Habe bisher auch noch keine Messungen mit dem Cooltek-NT gemacht, sondern abgeleitet von der Cooltek-Eigenwerbung zur guten
    Energieeffizienz seiner Netzteile nur gehofft, dass das auch auf das NT im M2-Gehäuse zutrifft.


    Bei dem Gehäusepreis hätte ich mir aber denken können, dass man das NT wieder mal vergessen kann.


    Beim AT3IONT-I haben zu mindest bei beiden Versionen die cha-fan und cpu-fan Anschlüsse ne Lüftersteuerung, die im Bios einstellbar ist und auch funktioniert.
    Der pwr-fan Anschluss hat aber auch keine Lüftersteuerung.


    Evtl. ist das beim AT5IONT-I auch wieder nur ein Feature der noch nicht verfügbaren Deluxe-Variante.



    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hi @all,


    Der Preis ist auch nicht gerade billig mit knapp 150€. Ob da noch ion/vdpau Sinn macht ?? ( bzgl. Stromverbrauch)


    Wäre diese Kombination in Zukunft bzgl HDTV nicht besser :


    http://www.idealo.de/preisverg…185961_-h55itx-zotac.html


    +


    http://www.idealo.de/preisverg…l-1156-32nm-c2-intel.html


    Kostet zusammen etwa 200€ ist aber viel leistungsstärker als ein ION mit einem atom D525.(vgl. Asus AT5IONT)


    Ich habe in einigen Forums-Beiträgen gelesen, dass diese Kombination im IDLE mit einer 2,5 Zoll platte ca. 30W verbraucht.


    Was spricht den eigendlich da noch für ein ION-System? Habe ich was übersehen? Wie denkt ihr darüber ?



    Gruß
    Oc86


    P.s.: Hier sind mal die Specs zum Intel H55 Express Chipsatz : http://www.intel.com/cd/produc…s/H55/overview/437375.htm


    Edit: Es gibt noch billigere H55 Express Boards : http://www.idealo.de/preisverg…sultlist.sortKey=minPrice

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Oc86 ()

  • Vorgenannte Kombi bin ich grad am zusammenstecken. Im Prinzip sehe ich das genauso mit der besseren Leistungsfähigkeit. Und falls sich bei Intel die nächste Zeit die Treiber noch verbessern, kann man auch noch die Nvidia-Graka weglassen.


    Ausschlaggebend bei mir waren aber die 6 Sataports und der MiniPCIe-Steckplatz, wo meine Dual-Satkarte (Bridgekarte) Platz findet.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von Oc86
    Was spricht den eigendlich da noch für ein ION-System? Habe ich was übersehen? Wie denkt ihr darüber ?


    Wäre diese Kombination in Zukunft bzgl HDTV nicht besser....


    ist zwar Offtopic hier zum Atom, aber vielleicht trotzdem erwähnenswert --> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231


    Zitat

    Und falls sich bei Intel die nächste Zeit die Treiber noch verbessern, kann man auch noch die Nvidia-Graka weglassen.


    das wäre dann sicher optimal.


    Gruß Fr@nk

  • Oc86,
    ja Du hast etwas vergessen, es fehlt die vdpau unterstützung. D.h. zu Deiner Energierechnung kommt noch ne GT210 mind. hinzu, somit fällt der PCI-ex auch weg. Von den Kosten bist Du dann bei rund 260-280€ für Board + Graka+ CPU, hast zwar massig mehr Leistung, aber für den VDR als Receiver oder Mediacenter definitiv überdimensioniert. Da die GT210 auch nochmal rund 20-30W benötigt, kommtst Du in der Energiebillanz mit Sicherheit nicht an diese Kombi dran, sondern eher an 50-70W.


    @all
    Was ich allerdings für einen guten Disskussionsgrund halte, ist ob es abgesehen vom USB3.0 irgend einen deutlichen Unterschied für den Medicenterbetrieb im Vergleich zum AT3ION-T gibt.


    Beide können weder VDPAU temporal_spatial, und die CPU Mehrleistung ist für die Startzeiten und sonstige Reaktionszeiten im VDR Betrieb nicht von Relevanz.
    Dazu kommt die fehlende Lüftersteuerung, nur 2 SATA und der geringfügig höhere Stomverbrauch.


    Die Frage muß jeder für sich selbst beantworten. Die einen möchten ein möglichst Universelles System mit ordentlich Leistung, die anderen lediglich einen reinen VDR Betrieb.


    Für den reinen VDR Betrieb, sehe ich es zur Zeit leider als zu teuer, da hat man beim AT3ION-T 3 das bessere Preis-Leistungsverhältniss. Und dabei lasse ich die unsägliche Speicherproblematik schon außen vor!


    Reaktionen von Asus, 2. Antwort:
    Kurz zusammengefasst, sieht der Support weiterhin es als erforderlich an, dass man sich an die Module der Freigabeliste hält, aber auch einräumt dass man nicht weiß, wieso das von mir verwendete Modul trotz Freigabe nur als Singel Modul läuft.
    Man hat mir versprochen, dass ein Board mit den Speicher-Modulen dort zum Test demnächst eintreffen würde.
    Bei meinem Board würde man mir empfehlen es zu tauschen, da man ein defekt nicht ausschließen könnte.
    Dies würden dann schon 2 defekte Boards bedeuten ...


    Ich würde auch gerne die Mail veröffentlichen, aber dies ist leider nicht ohne Erlaubniss von Asus erlaubt.


    Sorry aber das werde ich nicht mir antun. Sollte das Board zur Distri zurück müssen, wird es gegen ein AT3ion-T getauscht. Dies wurde mir bereits angeboten, denn im Gegensatz zum Support von Asus sieht mein Distriobutor mich auch nicht als Betatester, insbesondere, weil wieder alle Boards weg sind.
    Ich kann nur hoffen, dass die anderen verkauften Boards besser laufen, denn das wäre ein ziemlicher Imageschaden im HTPC Segment. Denn das INet vergisst nichts.


    Wer also zu den wenigen AT5ION-T Besitzern gehört, bitte meldet euch doch mal hier zu Wort ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73: Das mit dem vdpau ist mir schon klar. Darum stelle ich ja für die Zukunft die ion(+ vdpau) in Fragen. Laut einigen Meldungen soll es ja nicht weiterentwickelt werden.
    Wie sieht es den mit dem Treiber für Intel H55 Express unter Linux aus ??? Hat vielleicht jemand es produktiv in einem HTPC mit einem DVB-S2/DVB-C Tuner im Einsatz ?...mhh das wird glaube ich jetzt bisschen offtopic sorry...

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe mir auch das AT5IONT gekauft. Habe aber nicht vor mir einen Mediacenter zu bauen, sondern einen kleinen praktischen geräuschlosen Desktop-Internet PC mit dem Mini Gehäuse JCP 102. Das Vorhaben bzw. der Zusammenbau läuft jedoch sehr schleppend.
    Ich wollte das Board "naiv", entgegen dem Manual, testweise mit 2x 2GB Mushkin PC3-10667S austatten. Hat natürlich nicht funktioniert. Wir wissen ja mittlerweile warum.
    Ich kann die Beobachtung von Thorsten bestätigen:
    Mit Dimm: keine Reaktion, kein Pieps, schwarzer Bildschirm
    Ohne Dimm: Piepston 1x lang 2x kurz


    Habe anschließend aus meinen Notebook einen Riegel Kingston 2GB DDR3 geliehen, der Typ der als 1GB angeblich funktioniert --> keine Reaktion, auch nichts neues.
    Den Mushkin Dimm schicke ich morgen zurück. Habe mir jetzt entsprechend der Freigabe günstigen Transcend JM1066KSU-1G (2mal) bestellt. Der soll auf jeden Fall funktionieren, aber man kann ja nichts mehr glauben. Ich hoffe, dass ich beide Riegel einsetzen kann und so auf immerhin lahme 2GB komme.


    Generell hoffe ich jedoch nicht, dass auch mein Board defekt ist.
    Aber das werde ich ja dann wissen, wenn der Dimm da ist.


    Mehr kann ich zur Zeit auch nicht berichten. Werde aber mal erzählen ob der Transcend SO-Dimm funktioniert. Da ich Win7 installieren möchte käme 1GB für mich nicht in Frage. Ich würde mich mit 2GB erstmal zufrieden geben mit der Hoffnung auf Aufrüstmöglichkeit. Falls nur die 1GB- Lösung funktioniert schicke ich den Quatsch wieder zurück und kaufe mir so eine solide Sockel 775 ITX-Lösung mit leisem Lüfter.


    Grüße
    Goldstein

  • achso das habe ich noch vergessen:
    Habe gestern bei ASUS angerufen, und nach Auffälligkeiten bzgl. des RAM-Problems gefragt. Der Typ meinte, man soll in der nächsten Zeit mal öfter bei den Speicher-Herstellern schauen (bei corsair.com oder kingston.com) und prüfen ob das Board da schon aufgeführt ist (PSU-Finder bei corsair, configurator search bei Kingston).
    Er sagte nämlich, dass Problem läge nicht am Board, dieses wäre vorbereitet, das Problem liegt bei den Speicherherstellern - die noch keinen kompatiblen Speicher anbieten - keine Ahnung ob das stimmt. Sucht man bei Kingston nach geeignetem Speicher für das Mobo wird übrigens der KVR800D3S8S6/2G vorgeschlagen.
    Wer will den mal testen ? :lol2

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Für den reinen VDR Betrieb, sehe ich es zur Zeit leider als zu teuer, da hat man beim AT3ION-T 3 das bessere Preis-Leistungsverhältniss. Und dabei lasse ich die unsägliche Speicherproblematik schon außen vor!


    Hi Torsten,


    deine Erfahrungen mit dem Board sind auf jeden Fall sehr hilfreich für mich.


    Wollte mir das Board auch schon zulegen und bleibe jetzt doch lieber erst mal beim AT3IONT-I Deluxe.


    Auf jeden Fall so lange es noch verfügbar ist.
    Sollte es das AT3IONT-I deluxe mal nicht mehr verfügbar sein, werde ich mir dann das hoffentlich verfügbare AT5IONT-I Deluxe mal zulegen.


    Man weis ja nie, wie die Strategie der Hersteller wirklich auschaut.
    Mal abwarten ob Asus mit dem AT5IONT-I das AT3IONT-I ablösen will oder ob beide Boards noch länger parallel produziert werden.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Goldstein,
    ein Modul aus der Freigabeliste zu bestellen alleine reicht nicht. Die Riegel sind nicht immer identisch bestückt. Dies ist bei den freigegebenen Kingston KVR1066D3S7/1G bei mir der Fall, ich habe es zuerst nur nicht gemerkt. Beide Module aus der selben Lieferung, beide haben unterschiedliche Chips!


    Aufdruck von Corsair:
    128M8DCJG
    ELDOS51032


    Kingston 2GB KVR1066D3S7/2G:
    70597.03
    1027 PTGC
    D1288JPNDPLD9U
    TGT088A3G-A


    1. Kingston KVR1066D3S7/1G / Dieses Modul mit diesen Chips soll laut Asus Support freigegeben sein.
    ELPIDACHN
    J1108BDBG
    -DJ-F
    1017R80MP20


    2. Kingston KVR1066D3S7/1G Chips sind Kingston labeled und nicht freigegeben
    70543.04
    1027 PTGC
    D1288JPNDPLD9U
    TGT438A3G-A


    Die letzten beiden funktionieren einzelnd aber nicht beide zusammen.


    Könntest Du bitte die Mushkin und Transcendent Module mir nennen incl. deren Chipaufdrucken? Ich werde diese Infos im ersten Thread zusammenfügen, damit auch jeder was davon hat.


    Das mittlerweile bei Kingston gelistete Modul zu dem Board, ist auf meine Anfrage hin rausgesucht worden. Ich bin mir aber nicht sicher, nach welchen Kriterien, und auch hier werden die verbauten Chips nicht genannt und können sich jederzeit ändern. Ich vermute hier wurde nur die genutze Frequenz des Speichers genommen, daher auch 800Mhz und nicht 1066 Mhz.
    Sind allerdings recht unüblich von den Distris Actebis, Ingram und Devil kennt lediglich Ingram das Modul.
    Ich werde es nicht austestet... Die Module nimmt schließlich keine Distri zurück.


    Und da Asus sich darauf zurückzieht nur getestete Riegel/Chips zuzulassen und keine Garantie für die Funktionsfähigkeit von Marktüblichen anderen übernehmen will, sehe ich erstmal kein Licht im Tunnel. Und die noch etwas teureren 1333Mhz Module würde ich erst recht nicht nehmen, das macht überhaupt keinen Sinn.
    Ich komme mir mittlerweile vor wie in der Computersteinzeit :tdw Oder kennt hier irgendeiner ein Board was in leztzter Zeit (Jahren) mit handelsüblichen (keine Overclocking! oder Maximalausbaustufe) Speichermodulen nicht funktioniert hat???
    Ich zumindest hatte nichts dergleichen, und ich verwende fast ausschließlich Kingston oder Corsair Module. Ich kenne auch keine Speichermodulausfälle ;)


    Ich gebe Asus noch ein wenig Zeit, aber wenn da nichts passiert ist das Board für mich gestorben. Wenn man sich das AT3ion-t anschaut, dessen Bios immer noch release Stand hat, kann ich mir gut vorstellen, wieviel Entwicklungsarbeit Asus in die Ions investiert. Immerhin darf ich es zurückgeben.



    Eigentlich müsste ich für die Forschungsarbeit hier von Asus was bezahlt bekommen, wenn noch nicht mal der Deutsche Support ein solches Board bisher vorliegen hatte :lol2

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    ein Modul aus der Freigabeliste zu bestellen alleine reicht nicht.


    habt Ihr mal versucht, die genannten Riegel aus der Kompatibilitätsliste über die Datasheets zu vergleichen, um dann die Speicherorganisation, Timing, Spannung etc zu bestimmen?


    Zitat

    Oder kennt hier irgendeiner ein Board was in leztzter Zeit (Jahren) mit handelsüblichen (keine Overclocking! oder Maximalausbaustufe) Speichermodulen nicht funktioniert hat???


    jo, dort steht dann aber auch gleich im Handbuch " this motherboard does not support DIMMS made up of 256 megabits or less"


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    jo, dort steht dann aber auch gleich im Handbuch " this motherboard does not support DIMMS made up of 256 megabits or less"


    Oh, genau dieser Passus steht dort im Handbuch (Seite 1-4).Beide 2GB Chips haben beidseitig 8 Chips, wonach jeder Chip nur 128MB hat.
    Könnte die Lösung des Problems so einfach sein?
    die 1GB Kingston haben aber auch 2*4 Chips,sind also auch nur 128Mb/Chip. Und die Laufen zumindest einzelnd.Auch das Corsair ist nur mit 128Mb Chips...


    Wenn man also das Handbuch wörtlich nimmt dürfte keines der Module funktionieren.
    Auf diese Idee ist ja noch nicht mal der Asus Support gekommen:lehrer1, und ich leider auch noch nicht, denn gelesen hatte ich es.


    Das wäre ja ein Ansatz, ich habe aber bei Kingston kein Modul gefunden, welches 2GB aus 8 Chips herausholt. Die haben alle 16 Chips.


    Eine leichte Spannungserhöhung (übers Bios hilft auch nicht weiter)Jetzt stellt sich nur die Frage, wie mann sicher sein kann, dass die bestellten Speichermodule wirklich eine solche Speicherdichte haben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Ist zwar off topic:
    http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100026&lang=de
    http://www.computerbase.de/new…ards_pcs_culv-cpus_zotac/


    Da passen MiniPCI-ex in voller Länge sogar rein + PCIex X16 Slot.
    Das wäre aber ein neuer Test ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • torsten:
    für deine Ram-Liste:
    den Mushkin Speicher habe ich heute schon wieder zurück geschickt.
    Ich habe leider nicht die Bezeichnung euf den einzelnen Speicherbausteinen aufgeschrieben. Die Oberbezeichnung war jedoch:


    -Mushkin 991646 - 2GB DDR3 SODIMM PC3-10666 9-9-9-24 Essentials
    (die einzelnen Speicherbausteine sahen genau so aus, wie auf der Mushkin-Hompage dargestellt, mit diesem "Pfeil+M"-Logo


    -Der Transcend Speicher müsste morgen oder spätestens Samstag kommen. Ich werde dann sofort berichten, mit genauer Chipbezeichnung


    noch zu der Bemerkung im Manual des Motherboards:
    Zitat: " this motherboard does not support DIMMS made up of 256 megabits or less"


    da hier von Megabits gesprochen wird, handelt es sich doch um 32 Megabyte, also im im maximalen, "doublesided" Fall von 16 Chips: 16x32Mb=512Mb. Warum sollte dann die im Handbuch erwähnten Module nicht funktionieren? Das kann nicht die Lösung des Problems sein.


    Ach keine Ahnung, wir werden warten müssen bis es mehr DDR3 SO-DIMMs gibt. Das Board kam einfach zu früh auf den Markt.

  • Das hier wäre vielleicht die bessere Alternative, wenn ich mir den Speichermurks mit dem AT5IONT hier anschaue. Ist halt erst im September lieferbar....


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!