tt 3600 usb dvb-s2 erfahrungen und fragen

  • hallo leute


    nachdem ich mich jetzt ziemlich lange schon mit einer tevii 660 usb herumaergere, bin ich dem tip im forum nachgegangen und hab mit eine tt s3600 bestellt.


    was soll ich sagen: ausgepackt, angesteckt, geht. einwandfrei. sie wird sofort erkannt, initialisiert, und steht sogar beim super schnellen boot von yavdr schon zur verfuegung.


    was will man mehr :) umschaltzeiten sind sehr gut bis akzeptabel, kommt drauf an ob man sd am transponder umschaltet (blitzschnell) oder auf hd crypted und einen anderen sender (schon mal bis zu 5s).


    meine fragen dazu:


    .) hat jemand auch 2 von der dingern in verwendung? klappt das, oder kommen sich die vielleicht in die quere?
    .) die fb sollte ja funktionieren. meine frage dazu: bekommt man damit, und den richtigen einstellungen im bios (zotac ion-f board), den vdr vielleicht zum aufwachen? also zb aus dem s3 mode? aus dem poweroff geht sicher nicht - aber wenn s3 geht, wuerde das reichen


    servus izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • die laufen, WENN du darauf achtest nicht den selben USB Port(Kontr.) zu verwenden......
    Hier ca. 3Monate im Dauertest gewesen OHNE Probleme. Max Zahl der Boxen ist 3 pro PC auch wenn der Hersteller sagt 4 sei möglich. Auf Ubuntu 10.4 gabs so das eine oder andere Problemchen im Dauerbetrieb, das liegt aber an Ubu und nicht an den USB Boxen.
    Ein vdr-Wakeup... hmmm, nicht getestet, wozu auch bei Zotac ^^ die sind sparsam genug für Dauerstress ;)
    Wenn du ein passendes Firmware.tar.gz mit unseren gesammelten Werken zur Inbetriebnahme benötigst melde dich per PM


    Gruß

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • cool. danke. gut zu wissen.
    aber auch wenn das zotac relativ wenig strom saugt, so ist es doch in summe mit 2 gb switches, einem kabelmodem, 2 wlan ap, einem fileserver etc ... doch eine menge.
    aber das groesse problem ist, dass ich ihn nur sehr schwach kuehle. ein langsam drehender 80er der die cpu knapp unter 75° haelt. und wenn sich das komplett case durchheizt, dann kann die cpu auch mal auf 90° gehen - und das ist mir dann zu viel. also besser abdrehen :)
    pm ist am weg

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • pffffffffff... na nunmal nicht so kleinlich hier Herr Dr Dr H*****... hat dir dein Mamma nicht gesagt, ach ne, das war ja die Konsumgesellschaft *hüstel*... also, haben die Fritzen Dir denn nicht gesagt und umständlich anerzogen das du gefälligst konsumieren sollst?? Dazu gehört auch deinem lokalen "Alpengrün" Strom-Wegelagerer fein Deine Euro in den Rachen zu werfen?? *breitgrins*


    Ich gebe dir Recht, was mich aber stutzig macht ist, das dein Zotac so warm wird. Hier rennt auch so eine Kiste, 24/7 und die Temp ist nichtmal handwarm. Was hast du denn da für eine Distribution drauf laufen?
    Hier wird der Zotac selbst beim 3x avidemuxen nicht über 54Grad warm, verbaut im kleinstem ITX Case das es gibt.


    sers


    Ah.. sehs grad, yavdr also Ubu-Dings-da vermute ich?...... jo, Ubu.... das wird a weng Warm, weshalb? nie getestet/gesucht da ich/wir Ubu als NICHT vdr 24/7 tauglich einstufen, ergo durchgefallen :-/

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • klar. yavdr basiert auf ubuntu. aber ich weiss nicht ob das das problem sein kann. ich denke eher es ist meine hardware modifikation.
    nachdem da ein mini quirl am kuehlkoerper sass und ziemlich laerm gemacht habe, habe ich den kuehlkoerper kurzerhand einen kopf kuerzer gemacht, damit der 80er von der hoehe reinpasst, und der laeuft eben nur auf 7v. und papst auf 7v hat genau 2 faehigkeiten: er ist a) sehr leise, hat aber b) null volumen das er bewegt.
    kann naterlich sein dass es am powermanagment liegt, oder dass es vielleicht garkeins gibt, aber ich tippe mal auf die schlechte loesung. in das kleien a+ case mit bloss 19cm kantenlaenge gehts anders aber leider nicht.
    tipps werden gerne angenommen

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • ah.. ich sehe das Problem, kein Platz nach "oben" für den Lüfti.....
    Tjo, mit dem selben Problem schlagen wir uns nun schon seit längerem herum, es gibt so gut wie keinen Lüfti Hersteller der 15mm Bauhhöhe hat und dann auch noch etwas taugt. Nichtmal mein Versuch direkt bei den "Kopier-Chinakers" (sorry) was auf zu treiben war erfolgreich :-/
    da gibs nur eins, anderes ITX Case (alle häßlich und irgendwie nicht das was man sucht/will) .. oder improvisieren.....


    Meine Lösung sah dann so aus:


    - SilenX Ixtrema Pro Fan 80x15 11dBA


    80.er mit 15mm Höhe.. gut......Tja..... 11dBA... der einzige Nachteil, die Lüfti geben dauernd auf :-/
    Der typische "ich sterbe gleich" Sound...
    Ich habe dann einfach nachgesehn wie der Lüfti gelagert und geschmiert ist und ihn mit satt Silikonfett versehen..... dann war er wieder flüsterleise.... Eine Notlösung halt ^^
    Die Luftleistung ist OK .... reicht allemal um den geliebten Atomi gut zu kühlen
    - Lüftergeschwindigkeit ca.: 1600 - Luftfördermenge ca.: 30.6


    Normal würde ich diese Lüfti ABSOLUT NICHT empfehlen, die geben viel zu schnell auf.


    Silikonfett gibs in der gut sortierten Aphotheke, lass dir aber kein Vaseline aufschwwatzen, da ist der Verwendungszweck ander "gelagert" *hüstel*


    sers

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Zitat

    Originally posted by SchnulliSilikonfett gibs in der gut sortierten Aphotheke, lass dir aber kein Vaseline aufschwwatzen, da ist der Verwendungszweck ander "gelagert" *hüstel*


    dazu sag ich jetzt nur 2 dinge:
    a) bin ich studierter maschinenbauer (soll heissen ich hackl was anderes ;)
    b) hab ich drei kinder


    denke also ich kann bei allen moeglichen silikonen ganz gut mitreden *ggg*


    aber wie ontopic: den silenx hab ich mir auch schon angesehen und ueberlegt,
    was meinst du dazu:
    http://geizhals.at/a357971.html oder den
    http://geizhals.at/a375819.html sind aber alle 25er


    wo hast du den 15er luefter her? den find ich nirgendwo...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • oh?
    ja ja ja... auf der Arbeit die "schweren Mutern abschmieren" und zu Hause dann "och Schatzi, du weißt doch meine Allergie" *endlos gg*
    DEN Trick kennen wir
    hehe ;)


    So.. Thema Leise Lüfti, den Enermax und Konsorten hatten wir natürlich auch schon am Wickel, man kann nicht sagen das die schlecht sind, leise, brauchbarer Luftdurchsatz, das einzieg Manko zu "hoch"... 15mm ist die Vorgabe..... *seufz*


    ne, darf ich dir nicht sagen das wir den da her haben, das ist OBER GEHEIM ;)


    Scherz beiseite, die Lüfti sind wirklcih grausam, wenn die 3 Monate überleben hattest du Glück.....
    Aber, jeder wie er meint... Option "schwere Mutter, geschmiert" ist denkbar ^^


    :lol2


    Nachtrag, seh dir mal den Lüfti an
    hier:
    http://www.xilence.net/index.php?id=104&tx_vgzdbxml_pi1[showUid]=209369&L=0
    die Produktbeschreibung.... 0dB??? hmmmm....... kann den mal wer ausprobieren?


    und DA gibs den sehr preiswert

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Ihr scheint Noiseblocker nicht zu kennen:
    80x80x10


    PS: Meine TT3600 läuft auch wunderbar, nur S3 funzt nicht solange man die dvb Devices nicht entlädt beim Standby. Mehrere habe ich leider noch nicht testen gekonnt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Originally posted by Torsten73
    PS: Meine TT3600 läuft auch wunderbar, nur S3 funzt nicht solange man die dvb Devices nicht entlädt beim Standby. Mehrere habe ich leider noch nicht testen gekonnt.


    hast du dazu einen tip? mir kommt auch vor, dass die kiste garnicht runterfaehrt, sondern irgendwo stehenbleibt. denke, ein entladen der treiber ist ein muss.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Vielleicht hilft Dir das von mir schon weiter. Müsste sich grundsätzlich auch auf andere Installationen übertragen lassen:
    [URL=http://www.freevdr.de/forum/index.php/topic,801.0.html]Howto Freevdr S3[/URL]

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ist zwar kein silent, aber 80x80x15 mit 12V 26 dB. Wenn Du den eh auf 7 Volt fährst.... Zu beziehen bei www.Segor.de. Bezeichnung LFT 1208-15/Tacho...


    Vielleicht ein versuch wert??


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!