[0.2] backup script

  • Hallo,


    da ich ja nun doch sehr viel rumbastel und hier und da auch mal an neuer Hardware teste,
    habe ich mal ein rudimentäres script gebastelt, welches mir die wichtigsten Dateien sichert:


    Ich übernehme natürlich keine Garantie, das es bei euch auch funktioniert :lehrer2


    Bisher habe ich auch nur meine eigenen Files restored, wie remote.conf oder die FB Files welche für die
    Benutzung in XBMC wichtig sind, um meine Pollin X10 ans rennen zu bekommen.


    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()


  • Gute Arbeit, VDR-BOX!


    Ich wäre aber vorsichtig mit solchen Scripts, denn mit dem Script werden alle Dateien gesichert, auch die, die eventuell durch Updates seitens des yaVDR-Teams geändert wurden.
    Spielt man nach einem Update alle blind zurück, dann könnte man heftige Probleme bekommen.


    In meinem Script werden nur die Dateien gesichert, die für mein System angepasst wurden. Mit dem Parameter 1 oder 2 kann man entweder sichern oder zurück sichern. Das Script kann jeder auf seine Bedürfnisse anpassen.


    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • dessen bin ich mir bewusst, daher hole ich auch nur die selbst erstellten files zurück.


    aber das ganze ist auch noch nicht final und wird noch weiter entwickelt. habe zB samba und die exports vergessen.


    vdr-box

  • Hat vielleicht jemand zufällig diese Backup-Script von EasyVDR oder so?


    Dieses erstellt ja bekanntlicher Weise ganze ISO's und würde mich mal interessieren...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Dieses erstellt ja bekanntlicher Weise ganze ISO's und würde mich mal interessieren...


    an dem waere ich auch interessiert. einfach ein komplettbackup des ganzen systems. iso auf usb stick und frisch installieren. wenn man soviel schraubt wie ich waere das ideal. aber wahrscheinlich auch fuer viele andere. inzwischen aber schon mal danke fuer das kleine skript. das sichert zumindest 98%. den rest kann man aber nicht dem script vorhalten, sondern eher der tatsache dass ich mich nicht an konventionen halte was standardverzeichnisse angeht ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hier mal ein Querverweis zu dem Backupmechanismus von freeVDR KLICK

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von izeman
    an dem waere ich auch interessiert. einfach ein komplettbackup des ganzen systems.


    Und in dem ISO sind dann auch alle Deine Filme drin?


    Woher soll das Backup Script denn wissen, wo der User, der yavdr installiert hat sein Videoverzeichnis
    hat?


    Bei Freevdr war das ja im Auto Mode nicht beeinflussbar.


    vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box
    Und in dem ISO sind dann auch alle Deine Filme drin?


    lol :) natuerlich sollten die NICHT drin sein. waere fuer mich aber kein problem, da ich einfach die 2 nfs mounts aushaenge, und fertig. aber das ist sicher bei mir besonders einfach.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von vdr-box
    Woher soll das Backup Script denn wissen, wo der User, der yavdr installiert hat sein Videoverzeichnis
    hat?


    Ihr macht es kompliziert bevor eine Lösung vorhanden ist. Sollte ein Möglichkeit für Backup's entstehen sollte vom Standard ausgegangen werden.

    Code
    --exclude=./srv/vdr*

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • habt ihr schon mal die suche benutzt? :suche


    iso erzeugen mit mondorescue

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Doch


    Aber man probiert halt auch was anderes aus oder paßt es an weil man Spass daran hat ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!