Graka für Framebuffer mit 1920x1080

  • Hallo Zusammen,


    mein Server (Ubuntu 10.4) werkelt im Keller so vor sich hin. Weil dort auch die Video und Audio-Technik steht, habe ich auf ihm MPD installiert. Läuft astrein und kann ich von überall her via Browser steuern.
    Deshalb wollte ich nun auch VNC zum Abspielen von Filmen draufbügeln. VNC lässt sich ja auch per Browser bedienen.
    Weil auf dem Server kein X läuft, soll die Ausgabe via Framebuffer passieren. Soweit, sogut, jetzt suche ich eine Graka, welche mir im Framebuffer eine Auflösung von 1920 x 1080 P zur Verfügung stellt.


    Wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Gruss


    Rainer

  • Framebuffer in 1920x1080 ist mit eigentlich fast jeder neueren Graka drin deren Treiber KMS benutzt. Aber VNC zum abspielen von Filmen ? Das willst du bestimmt nicht. Es gäbe kaum etwas ungeeigneteres.


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von Hibbelharry
    Aber VNC zum abspielen von Filmen ? Das willst du bestimmt nicht. Es gäbe kaum etwas ungeeigneteres.


    Kann ich nur bestätigen, da wird Dir die Performance radikal in den Keller gezogen. Da hatse selbst mit einer Mördermaschien plötzlich nur noch geruckel am Schirm, sobald Du den VNC am Laufen hast.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo Zusammen


    danke für die Antworten.


    @Hibbel


    Zitat

    Framebuffer in 1920x1080 ist mit eigentlich fast jeder neueren Graka drin


    Ja, dass glaube ich auch, nur leider wird das in den Specs selten oder nie angegeben.


    Zitat

    deren Treiber KMS benutzt


    Habe ich da was verpasst? Meines Wissens wird der Framebufferersatz KMS erst seit Kernel 2.6.32 und zur Zeit nur für Intel Grakas unterstützt. Liege ich da falsch?


    Zitat

    Aber VNC zum abspielen von Filmen


    Gibt es denn einen anderen Player, der per Browser steuerbar ist? MPlayer kann das meines Wissens nicht.


    Django


    Zitat

    die Performance radikal in den Keller gezogen.


    Und ich dachte bei einer direkten Ausgabe via Framebuffer bekommt die CPU davon garnichts mit ???
    Bei einer Auflösung von 1024 x 768 hat das astrein funktioniert, wie gesagt, VNC als Dämon und --vout /dev/fb0


    Gruss


    Rainer

  • Zitat

    Original von werkzeugprofi


    Gibt es denn einen anderen Player, der per Browser steuerbar ist? MPlayer kann das meines Wissens nicht.


    Du bist sicher, dass Du nicht vielleicht VLC meinst? VNC ist eine Art Remote Desktop, aber kein Player...


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!