Starthilfe für Newbie

  • Hallo,


    ich habe endlich den VDR installieren können (Kleinkrieg mit Pinning für e-TOBI.net Quellen unter Debian Lenny erfolgreich gelöst).


    Folgende Pakete habe ich installiert (zzgl. denen die der liebe Paketmanager mit installiert):


    • libxineliboutput-sxfe
    • vdr-plugin-xineliboutput
    • vdr


    Muss ich zu den bereits erwähnten Paketen noch weitere installieren um einen lauffähigen VDR zu erhalten ?


    Somit erhalte ich im KDE-Startmenü einen Button mit VDR.
    Tatsächlich wird ein Fenster geöffnet in dem ein rotes "No Signal" steht und in einem Intervall taucht unterhalb in dem gleichem Fenster der Dialog / Button "Kanal nicht verfügbar" auf.


    Bisher habe ich nicht`s weiter konfiguriert und erwarte kein startfertiges System.


    Was mich wundert (sind wohl nur Bsp. Dateien) sind die channels.conf Dateien die bereits exestieren.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass parallel MythTV (ich möchte umsteigen) installiert ist und benutzt wird.
    Der VDR krallt sich beim Systemstart zuerst die TV-Karte (Hauppauge WinTV-HVR-1300 - DVB-T).
    Derzeit beende ich für MythTV von Hand den VDR und starte das Mythtv-backend.


    Ich gehe also davon aus, dass alle Treiber für die TV-Karte, sowohl alle Pakete, etc. die für den VDR sonst noch so benötigt werden (gemäß Installationsanleitung), vorhanden sind und laufen.


    Ich habe nun gelesen, dass die channels.conf mit Hilfe von "scan", oder "w-scan" erzeugt werden kann. Letzteres scheidet erst einmal aus, da kein deb Paket vorhanden.
    Da aber auf dem Rechner bereits mehrere TV-Anwendungen laufen (Kaffeine und MythTV) würde ich gerne eine bereits vorhandene nutzen. Ist das grundsätzlich machbar und empfehlenswert, oder schlage ich hier direkt den falschen Weg ein und sollte über "scan" gehen ?


    Ich habe gelesen, dass wenn in der channels.conf ein Eintrag vorhanden ist, dann kann VDR die Liste auch selber erstellen. Ist das so richtig ?


    Problem: Weder von MythTV (werden die auch in der Datenbank gespeichert ?), noch von Kaffeine, kann ich die channels.conf finden. In den Kaffeine config-Dateien konnte ich keine channels.conf finden.


    Was würdet Ihr empfehlen ?


    ... oder hat die Meldung "No Signal" einen ganz anderen Grund ?


    Wenn ich den VDR über den Befehl

    Code
    vdr-sxfe

    starte und sich das Fenster öffnet, dass passiert das nicht im Fullscreen Modus. Nun habe ich aber gesehen, dass Parameter zum Start übergeben werden können.
    Wie kann ich einen Fullscreen trotz Ausgabe über X erzwnigen/ermöglichen ?


    Herzlichen Dank für Eure Starthilfe.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo VDRFirtie,

    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Muss ich zu den bereits erwähnten Paketen noch weitere installieren um einen lauffähigen VDR zu erhalten ?


    Nein.


    Zitat


    Ich habe nun gelesen, dass die channels.conf mit Hilfe von "scan", oder "w-scan" erzeugt werden kann. Letzteres scheidet erst einmal aus, da kein deb Paket vorhanden.


    Das benötigst du auch nicht, da du auf der Homepage des w_scan Autors ein binary findest, dass sich ohne Kompilierung auch auf deinem Rechner nutzen lässt.


    Zitat


    Da aber auf dem Rechner bereits mehrere TV-Anwendungen laufen (Kaffeine und MythTV) würde ich gerne eine bereits vorhandene nutzen. Ist das grundsätzlich machbar und empfehlenswert, oder schlage ich hier direkt den falschen Weg ein und sollte über "scan" gehen ?


    Du solltest unbedingt w_scan verwenden.


    Zitat


    Ich habe gelesen, dass wenn in der channels.conf ein Eintrag vorhanden ist, dann kann VDR die Liste auch selber erstellen. Ist das so richtig ?


    Nein.


    Zitat


    Problem: Weder von MythTV (werden die auch in der Datenbank gespeichert ?), noch von Kaffeine, kann ich die channels.conf finden. In den Kaffeine config-Dateien konnte ich keine channels.conf finden.


    ... andere Programme verwenden nicht das Format, der channels.conf des VDRs. Außerdem heißend die entsprechenden Dateien auch noch anders.


    Zitat


    Was würdet Ihr empfehlen ?


    Ganz klar w_scan. Oder du findest eine channels.conf im VDR-wiki, die du in deiner Region verwenden kannst.


    Zitat


    ... oder hat die Meldung "No Signal" einen ganz anderen Grund ?


    Nein.


    Zitat


    Wenn ich den VDR über den Befehl

    Code
    vdr-sxfe

    starte...


    Mit dem Befehl startest du nicht den VDR, sondern lediglich das Frontend vdr-sxfe, mit dem du dir die Ausgabe des VDRs anschauen kannst.


    Zitat


    Wie kann ich einen Fullscreen trotz Ausgabe über X erzwnigen/ermöglichen ?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die schnelle Info.


    Sobald ich die Zeit finde, werde ich (dann doch - hatte ich so nicht gesehen --> bin deb blind :) "w_scan" ausprobieren und mich an die channels.conf ran machen.


    Für Hamburg gibt es bereits eine fertige channels.conf, aber ich wohne in schleswig Holstein, ca. 50 Km von HH entfernt. Denke das diese nicht in Frage kommen wird.
    Macht es Sinn diese vorher einmal zu versuchen ?
    Muss ich die vorhandene (Bsp.) einfach gegen die vorgefertigte austauschen ?
    Die channels.conf für DVB-T erhält die Endung DVB-T ?


    Über die Wiki Xineliboutput Seite bin ich schon mal drüber gestolpert, aber da habe ich nicht mehr dran gedacht.


    Das werde ich auch gleich mit ausprobieren.


    Was ich auch schnell umsetzen möchte: DVD`s von Platte (ISO-Image liegt bereits vor) anschaun, da MythTV die Soundausgabe seit neustem immer wieder mal vergisst.
    Liegt nicht an der Hardware oder System, ist ein klares MythTV Problem.


    Habe gesehen, dass es dafür ein Plugin gibt: dvdswitch


    Nun habe ich die DVD`s mit MythTV auf die Platte gebannt. Liegen wie gesagt als Image vor.
    Kann ich davon ausgehen, dass ich mit dem VDR-Plugin auch darauf zugreifen kann ?


    Muss ich für DVD`s schaun noch etwas konfigurieren ?


    Habe noch gerade auf der Plugin Seite gespinckert und muss sagen: Hier ist der Unterschied zu vielen anderen Projekten ersichtlich - Die Dokumentation ist echt super !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo VDRFirtie,


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Für Hamburg gibt es bereits eine fertige channels.conf, aber ich wohne in schleswig Holstein, ca. 50 Km von HH entfernt. Denke das diese nicht in Frage kommen wird.


    Nun ja, soviele DVB-T Sender gibt es in SH nicht. Es könnte schon sein, dass die Hamburger List funktioniert.

    Zitat


    Macht es Sinn diese vorher einmal zu versuchen ?


    Ja, du musst jedoch den vdr vor dem Austausch der channels.conf unbedingt beenden.
    Bei deiner Distribution dürfte dies mit dem Befehl

    Code
    /etc/init.d/vdr stop

    funktionieren.

    Zitat


    Muss ich die vorhandene (Bsp.) einfach gegen die vorgefertigte austauschen ?
    Die channels.conf für DVB-T erhält die Endung DVB-T ?


    Die channels.conf, die verwendet wird, heißt i.d.R "channels.conf" ohne jegliche Endung und liegt meistens im Verzeichnis /etc/vdr/


    Gruß
    Wicky

  • OK, dass mit der channels.conf werde ich probieren (zuerst eine fertige). Die könnte ich sicherlich hinter her auch noch editieren, oder ?


    Ich habe das dvdswitch Plugin installiert.
    Dabei hat aptitude ein paar Meldungen ausgebracht.


    Ein Konflikt mit den Paketen libmpeg3hv / mpeg3car / mpeg3-utils.

    Code
    /var/cache/apt/archives/libempeg3hv-2 ....


    Danach habe ich ein aptitude autoclean gemacht, vorher das dvdswitch + die (lib)mpeg Pakete deinstalliert und anschließend wieder installiert.
    Start von VDR war OK (cache hit --> vorher cache miss), aber bei der Installation der Pakete gab es wieder Konflikte.


    Könnten die e-TOBI.net Quellen ein Problem sein ?


    Was ich auch nicht verstehe: Nun habe ich dvdswitch installiert, aber wenn in die Oberfläche via vdr-sxfe --lirc -f (Fullscreens scheint zu funktionieren) starte, dann erhalte ich nur: No Signal !


    Klar, die channels.conf habe ich noch nicht gemacht, aber wie kann ich den auf die Bedienebene für das Auswählen der Verzeichnisse, Abspielen der DVD`s, ... kommen ?


    Muss ich da etwas gesondert starten ?


    Wie funktioniert das mit dem VDR und den Plugins ?
    Es gibt doch ein Startmenü wo ich auswähle was ich machen möchte (TV, Aufnehmen, DVD abspielen, Musik, ... was auch immer installiert ist), oder ?


    Stimmt bei mir vielleicht auch etwas nicht ?
    Liegt es an der fehlenden channels.conf ?


    Hat es mit dem Konflikt des Paketmanagers zu tun (sollte doch nicht, oder ?) ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo


    Du brauchst doch kein dvdswitch. Das was du willst macht das xineliboutput schon mit.
    Gehe im Hauptmenu des VDR auf den Punkt "Medien" und danach auf "Datei abspielen...".


    Allerdings sollte die DVD als Verzeichnis "DVD-Name/VIDEO_TS" vorliegen. Dann klappts auch mit dem Abspielen.


    Zum Menü: Hast du die Tastatur oder eine Fernbedienung angelernt? Dann solltest du mit der Taste m ind Menü kommen. Von da aus kommst du an alles was du brauchst.


    lallo

  • Hallo VDRFirtie,


    das sind eine ganze Menge Fragen, die du hast. Ich vermute alles lässt sich über einen Thread im Portal nicht lösen, da sicher noch einige neue Fragen hinzu kommen werden. Daher eine etwas allgemeinere Antwort:


    Das Repository e-tobi ist wunderbar, da es sehr gut gepflegt wird und für erfahrene VDRler sehr gut nutzbar ist. ABER: Als VDR Einsteiger kann man es nur dann nutzen, wenn man sich sehr gründlich in das Thema einließt und damit leben kann, wenn das System erst nach viel Arbeit läuft.


    Ich denke für den VDR Einstieg ist es sinnvoller einer VDR Distribution wie easyVDR, Gen2VDR oder yaVDR zu verwenden. So spart man sich Frust und man gewinnt schneller einen Eindruck vom VDR.


    Später, wenn man ein wenig weiß wie beim VDR alles zusammen läuft, dann ist das e-tobi Repository sicher eine gute Sache.


    Noch ein Hinweis:
    yaVDR ist momentan eine zu Recht sehr beliebte Distribution, die ich dir auch gerne ans Herz legen möchte, da sie bereits XBMC enthält. Sie setzt jedoch eine VDPAU fähige Grafikkarte voraus !!!


    Hast du eine solche? (siehe VDR Wiki zum Thema yaVDR und VDPAU)


    Wenn du das e-tobi Repositroy weiterhin verwenden möchtest, dann würde ich an deiner Stelle folgendes machen:


    - nach passende Schritt für Schritt Anleitungen suchen
    - viel im VDR Wiki Lesen
    - zunächst nur den Kern beackern !!! Themen wie dvd-switch kommen später !!!


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    der Hacken an der Sache ist, dass ich kein Hauptmenü habe.
    Das war der Punkt nach dem ich fragte.


    Wenn ich das Ausgabefenster via "vdr-sxfe" starte, dann steht oben in der Fensterleiste: VDR 127.0.0.1


    In dem Fenster in rot: No Signal und Kanal nicht verfügbar.
    channels.conf habe ich die HH probiert, aber es ändert sich an der Ausgabe nichts.


    OK, dass ist meine localhost Adresse. Ist das so richtig ?


    Ich benutze noch die Tastatur (FB soll folgen, wenn der Rest läuft).


    Tastatur anlernen ... hmmm. Habe ich da schon etwas falsch gemacht ?
    Muss ich die noch anlernen ?


    Wicky:


    Da ich parallel MythTV installiert habe und benutze (muss), ist mein Anliegen VDR parallel ans laufen zu bekommen.
    Sollte doch auch mit Debian funktionieren, auch wenn es etwas mehr Arbeit und Frust am Anfang wird. Das war mit Debian damals auch nicht anders, aber es war gut und hat geholfen !


    Ich habe eher den Verdacht, dass ein banaler Fehler vorliegt (so ist es meistens bei mir).


    Vielleicht wird es ja doch etwas mit Debian und den e--TOBI.net Quellen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,


    und ein kräftiges: Es funzt !!!


    Ich habe Empfang und ein Menü !!!


    Es gibt zwei Konfigverzeichnisse für den VDR (Debian und bei mir).


    • /etc/vdr
    • /var/lib/vdr


    Ist die eine für root und die andere für den VDR user ?
    Ich habe aber auch als root den VDR probiert - ohne Erfolg.


    Scheinbar habe ich wohl das falsche verwendet, ist mir aber noch nicht ganz klar.


    Habe die channels.conf aus HH genommen. Das scheint für den ersten Schritt zu gehen (würde später aber mit "w_scan" probieren wollen).
    Dann habe ich mir die remote.conf aus dem Wiki genommen und siehe da: Bild, Ton und Menü.


    Jetzt werde ich erst einmal ein bisserl probieren.


    Da kommen beestimmt noch viele Fragen in den nächsten Tagen :)

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Du brauchst dich weniger um die Kanäle und Channels.conf kümmern.
    installiere dir einfach für DVB-S(2) das Plugin - channelscan - und für DVB-C das Plugin - reelchanelscan -
    dann scannt vdr automatisch nach Kanälen und aktualisiert im hintergrund deine channels.conf ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Hallo,


    wie wahrscheinlich ist es, dass wenn die jetzige Sendeliste einwandfrei funktioniert, eine neue erstellen mittels "w-scan" besser wäre ?


    Welche Vorteile hätte ich dabei ?


    Ich würde es einmal machen wollen, um die Erfahrung gemacht zu haben. Das wäre es aber auch schon !


    Ich bekomme mit der jetzigen alle Programme.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo VDRFirtie,


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Hallo,


    wie wahrscheinlich ist es, dass wenn die jetzige Sendeliste einwandfrei funktioniert, eine neue erstellen mittels "w-scan" besser wäre ?


    0%

    Zitat


    Welche Vorteile hätte ich dabei ?


    Keine !!


    Zitat


    Ich bekomme mit der jetzigen alle Programme.

    Sehr gut. Mehr geht nicht.


    Na dann scheint ja doch alles nach und nach zu funktionieren. Bleibt dann nur noch die Fernbedienung. Aber in meinen Augen gibt es zu dem Thema eine hervoragende Dokumentation.
    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von VDRFirtie
    Hallo,


    dass funktioniert auch bei DVB-T ?


    Nein, nicht wirklich.
    da wirst du mit w_scan selbst "Hand" anlegen müssen oder bittest jemand dir eine aktuelle channels.conf aus deiner Region/Stadt hier zu posten.


    Ehrlich gesagt sehe ich Deine Konfiguration mit vdr für DVB-T als ein wenig sehr over-sized an ^^


    Gruß

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Hallo,


    Zitat

    Ehrlich gesagt sehe ich Deine Konfiguration mit vdr für DVB-T als ein wenig sehr over-sized an ^^


    Wie meinst Du das ?
    Was ist oversized ?


    Werde mir jetzt aus der channels.conf von HH und Lübeck eine eigene bauen.
    Beide zusammen ergänzen sich gut.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!