Grundlegende Fragen

  • Hallo Leute!
    Ich sehe mich zwar nicht mehr direkt als Newbie, aber ich habe dennoch ein paar grundlegende Fragen an euch.


    Ich möchte gerne einen HD fähigen VDR aufbauen, allerdings in der Server-Frontend Kombination. Der Client soll über PXE booten (diskless) und auch die DVB-S2 Karte(n) im Server nutzen.


    Wo ich da jetzt einfach nicht ganz durchblicke ist die Verbindungsmöglichkeiten zwischen Server und Client.
    Soweit ich das verstanden habe, eignet sich hierzug das streamdev-plugin, hier wird doch dem Client sozusagen eine virtuelle DVB-S Karte erzeugt, welche er nutzt.


    Was mich dann verwirrt, ist es dann nicht einfacher, sich mit dem Server über vdr-sxfe zu verbinden?


    Bei beiden Möglichkeiten ist jeweils immer nur ein Client möglich oder?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Was mir so vorschwebt, wäre eine Kombination wie es bei Mythtv möglich ist.


    Danke für eure Unterstützung


    grüße deadrabbit

  • Hallo deadrabbit,



    prizipiell kannst Du mit beiden Optionen eine Streaming - Lösung aufbauen.



    Streamdev - Client / Streamdev - Server


    Auf dem Server läuft der VDR mit dem Streamdev - Server Plugin. Dieses stellt Video - Streams zur Verfügung.


    Auf dem Client muß auch ein VDR laufen. Dieser nutzt quasi als DVB - Karte das Streamdev - Client Plugin.


    Über das VTP - Protokoll unterhalten sich Server und Client.


    Wenn Du Aufnahmen machen willst, dann geht das
    - auf dem Client: Die Aufnahmen werden vom Server gestreamt und auf dem Client abgespeichert
    - auf dem Server: Die Aufnahmen werden auf dem Server realisiert


    Damit Du die Aufnahmen auf dem Client anschauen kannst, mußt Du das Aufnahmeverzeichnis des Servers im Client bekannt machen (NFS - Mount)


    Damit Du die Timer auch vom Client auf dem Server setzen kannst und damit Du das EPG am Client zur Verfügung hast brauchst Du noch die Plugins svdrpservice, remotetimers, epgsync.


    Weiterhin hilfreich sind die Plugins remoteosd, svdrposd. Damit kannst Du Dir das OSD des Servers auf dem Client anzeigen lassen.


    siehe auch: http://vdr.schmirler.de/



    Alternativ dazu gibt es auch das timersync - plugin.



    vdr-sxfe ist hingegen eine reine Streaming Lösung. d.h. Du siehst am Client immer das, was auch auf dem Server angezeigt würde. Der Vorteil ist, daß Du alles zum Thema Aufnahmen, Timer, EPG - Synchronisieren nicht brauchst. Du siehst halt an allen Clients immer das Gleiche :)


    Zitat

    Bei beiden Möglichkeiten ist jeweils immer nur ein Client möglich oder?


    Bei beiden Lösungen sind mehrere Clients möglich.
    - bei Streamdev kannst Du an den Clients verschiedene Programme ansehen
    - bei vdr-sxfe nur das was am Server gezeigt wird. Damit ist halt im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche immer das geiche Programm



    ... es kommt auf den Anwendungsfall an.



    Ich werde wohl im Wohnzimmer mir den Stream über vdr-sxfe ansehen. Alle anderen VDRs holen sich die Streams über streamdev.



    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo!
    Danke für deine schnelle Antwort

    Zitat

    Originally posted by woz
    - bei Streamdev kannst Du an den Clients verschiedene Programme ansehen


    Wie funktioniert das aber dann mit der Remote.conf und der channels.conf? Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass auf dem Server dieselbe Version davon vorhanden sein muss wie auf dem Client. Wenn ich dann also zwei Clients habe mit unterschiedlichen FB dann funktionierts nicht mehr?


    Reicht außerdem eine 100 Mbit Leitung für mein vorhaben aus? Da der Client ja diskless sein soll wird die Netzwerkleitung ja zusätzlich "belastet"


    Rein Gefühlsmäßig denke ich, ist die Leitung bereits schon am Ende wenn ich HD und PXE an nur einem Client realisieren will.


    edit: Als Fazit kann man aber sagen, dass die Lösung mit streamdev zwar aufwendiger ist, aber im Endeffekt "besser"?


    grüße deadrabbit

  • Hi,


    wenn Du streamdev nutzt muß halt in der channels.conf am Client das gleiche sein wie am Server. Die Reihefolge ist egal. Du kannst ja eh nur die Channels am Client ansehen die es am Server gibt.
    Die remote.conf ist erst mal egal, die muss halt zur Fernbedienung passen. Die lircd.conf brauchst Du auch noch dazu.


    Bei vdr-sxfe hast du überhaupt keine vdr - configs auf dem Client. Da gehts drum, daß xine richtig configuriert ist. Aber auch hier wird die FB in lircd.conf konfiguriert und dann xine events zugewiesen.



    Zum streamen generell: IMHO ist es für die Bandbreite kein Unterschied, ob du HD über vdr-sxfe oder streamdev streamst
    Wenn Du für PXE was tun willst, könntest Du z.b. die Bandbreite für TFTP einschränken :) Das wird ja eh nur zum booten gebraucht.


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    Einmal editiert, zuletzt von woz ()

  • Ja, das ist klar, dass das keinen Unterschied macht. Ich dachte nur, wenn der Client z. B. swapt oder ähnliches. Sollte die Bandbreite wirklich nicht ausreichen, ist in der Nähe des Clients auch eine Sat Dose. Dann brauche ich halt zusätzliche DVB-S Karten.


    Werde mir dann in den nächsten Tagen das Asus AT3IONT-I Board bestellen und hoffen, dass ich alles so hinkriege wie ich mir das vorstelle ;)


    Danke nochmal für deine Hilfe!


    grüße

  • HD kommt laut femon bei ARD / ZDF mit einer Bitrate um 10 Mbit/s rein. Wikipedia sagt 5-8Mbit/s. Also reicht ein 100 Mbit/s LAN für mehrere HD Streams aus. Je nach dem was sonst noch so auf dem Netz passiert.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Zitat

    Original von woz
    - bei vdr-sxfe nur das was am Server gezeigt wird. Damit ist halt im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche immer das geiche Programm
    Wolfgang


    stimmt bedingt.. alle clients die auf den gleichen vdr connecten sehen das gleiche.


    man kann aber auch meherere vdrs auf einem rechner rennen lassen...


    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!