Beiträge von deadrabbit

    Hallo Community!


    Ich bin am verzweifeln. Mein asus at3ion deluxe will einfach nicht nach dem setzen eines Timers aufwachen.
    Installiert habe ich yavdr und das addon vdr-addon-acpiwakeup in der .conf Datei aktiviert.


    Wenn ich gemäß dem Wiki von mythtv den Eintrag manuell setzte, so wacht der VDR gemäß der eingestellten Zeit auf.
    Die Systemzeit ist auf UTC gestellt.
    Die Vorlaufzeit für das booten sind 5 Minuten


    Ausgabe von der VDR Log Datei

    Code
    Sep 26 13:21:37 hdvdr vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2010-09-26 11:46:37 
    Sep 26 13:21:37 hdvdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm 
    Sep 26 13:21:37 hdvdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm 
    Sep 26 13:21:37 hdvdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script 
    Sep 26 13:21:38 hdvdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script 
    Sep 26 13:21:38 hdvdr vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup functionality is disabled 
    Sep 26 13:21:38 hdvdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.shutdown 
    Sep 26 13:21:38 hdvdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard as shell script 
    Sep 26 13:21:38 hdvdr vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard with exitcode 1



    Der Timer war in diesem Fall auf 13:35 eingestellt. Der Unterschied zwischen Systemzeit und vdr Zeit beträgt 2 Stunden. Ich versteh nicht mal, wie die 11:46 zustande kommen.


    Ich hoffe ich habe nicht irgendwo einen Eintrag überlesen, wo ein ähnliches Problem aufgetreten ist.


    grüße

    Hallo Leute!


    Ich habe hier auf einem Asus AT3ION-I Deluxe yavdr drauf welches über pxe von meinem Ubuntu Server bootet.
    Wenn ich allerdings versuche den Client zu updaten, so schlägt die Konfiguration von grub-pc fehl, weil keine Geräte gefunden werden.

    Code
    Richte grub-pc ein (1.98-1ubuntu7) ... 
    grub-probe: error: cannot find a device for / (is /dev mounted?).
    grub-probe: error: cannot find a device for /boot (is /dev mounted?).
    grub-probe: error: cannot find a device for /boot/grub (is /dev mounted?).
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von grub-pc (--configure):  Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück 
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:  linux-image-2.6.32-22-generic  grub-pc E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Wie muss ich den grub einrichten, dass das Update erfolgreich verläuft? Bzw fehlen Einträge in der meiner fstab?
    Diese sieht bisher so aus:


    Danke im Vorraus!


    grüße deadrabbit

    Zitat


    warum was nehmen was nicht in der Kompatinbilitätsliste von Asus drin steht?


    Weils günstig ist.

    Zitat


    Ich versteh jetzt den Heckmeck um den Speicher nicht ganz. Bau 2 oder 4 GB Ram und gut ist es. Dem VDR langt das allemal und für HD auch.


    Kann ja sein, dass ich da was falsch versteh, aber ich will mir nicht 2 GB bestellen und dann festellen, dass dem System der RAM ausgeht. Und immerhin kosten ja 4 GB fast doppelt soviel wie 2 GB^^

    Zitat


    Nur Beispiel ASUS M3N78-EM 2 GIG Ram - 512 MB für Grafik abgezwackt und das geht wie eine 1 mit HD.


    Ja aber in meinem Fall bräuchte ich doch therotisch mehr, da ich ja über PXE booten will^^ Oder seh ich das falsch?


    Danke für euere Geduld, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich da soviele Fragen dazu hab ;)


    grüße

    Zitat

    Original von gda


    Wozu? Wird keinen Deut anders laufen als mit 2 GB Ram. Höchstens Suspend2Disk wird mit 4 GB etwas langsamer sein ;)


    Gerakd


    Ändert da auch PXE nichts dran? Das OS wird doch dabei in dem Ram geladen und Swapen möchte ich nach Möglichkeit verhindern.


    grüße

    Zitat

    Richtig ist dass 32 Bit Betriebssysteme ohne Tricks nicht mehr als 4 GB nutzen können, eigentlich sogar nur etwas weniger. Alle modernen 32 Bit Betriebssysteme haben in der Regel die Tricks drauf mindestens die 4 GB nutzen zu können, es sei denn sie wurden künstlich "ausgebremst".


    Ich meinte bei Windows Vista im Systemmonitor gesehen zu haben, dass ca. 3,2 GB RAM zur Verfügung stehen obwohl in dem System 2x2GB Module installiert waren.
    Was ist dann modern?


    Unerstützt dann die aktuelle Version von yavdr 4 Gb Ram?


    grüße deadrabbit

    Hallo!
    Danke für deine Antwort aber das weiß ich bereits. In dem Handbuch ist auch eine Liste mit untersützten Modulen.


    Ich habe mich auch schon auf die Suche nach 1 GB Ram Riegeln gemacht, allerdings bisher nichts brauchbares gefunden.


    Bei 2x2 Gb ist es doch so, dass ein 32 bit Betriebssystem nicht den vollen Speicher nutzen kann oder?


    Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre, ist dass das System über PXE booten soll.


    grüße

    Ja, das ist klar, dass das keinen Unterschied macht. Ich dachte nur, wenn der Client z. B. swapt oder ähnliches. Sollte die Bandbreite wirklich nicht ausreichen, ist in der Nähe des Clients auch eine Sat Dose. Dann brauche ich halt zusätzliche DVB-S Karten.


    Werde mir dann in den nächsten Tagen das Asus AT3IONT-I Board bestellen und hoffen, dass ich alles so hinkriege wie ich mir das vorstelle ;)


    Danke nochmal für deine Hilfe!


    grüße

    Hallo!
    Danke für deine schnelle Antwort

    Zitat

    Originally posted by woz
    - bei Streamdev kannst Du an den Clients verschiedene Programme ansehen


    Wie funktioniert das aber dann mit der Remote.conf und der channels.conf? Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass auf dem Server dieselbe Version davon vorhanden sein muss wie auf dem Client. Wenn ich dann also zwei Clients habe mit unterschiedlichen FB dann funktionierts nicht mehr?


    Reicht außerdem eine 100 Mbit Leitung für mein vorhaben aus? Da der Client ja diskless sein soll wird die Netzwerkleitung ja zusätzlich "belastet"


    Rein Gefühlsmäßig denke ich, ist die Leitung bereits schon am Ende wenn ich HD und PXE an nur einem Client realisieren will.


    edit: Als Fazit kann man aber sagen, dass die Lösung mit streamdev zwar aufwendiger ist, aber im Endeffekt "besser"?


    grüße deadrabbit

    Hallo Leute!
    Ich sehe mich zwar nicht mehr direkt als Newbie, aber ich habe dennoch ein paar grundlegende Fragen an euch.


    Ich möchte gerne einen HD fähigen VDR aufbauen, allerdings in der Server-Frontend Kombination. Der Client soll über PXE booten (diskless) und auch die DVB-S2 Karte(n) im Server nutzen.


    Wo ich da jetzt einfach nicht ganz durchblicke ist die Verbindungsmöglichkeiten zwischen Server und Client.
    Soweit ich das verstanden habe, eignet sich hierzug das streamdev-plugin, hier wird doch dem Client sozusagen eine virtuelle DVB-S Karte erzeugt, welche er nutzt.


    Was mich dann verwirrt, ist es dann nicht einfacher, sich mit dem Server über vdr-sxfe zu verbinden?


    Bei beiden Möglichkeiten ist jeweils immer nur ein Client möglich oder?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Was mir so vorschwebt, wäre eine Kombination wie es bei Mythtv möglich ist.


    Danke für eure Unterstützung


    grüße deadrabbit

    Hallo!


    Ich bin seit kurzem VDR Nutzer. Soweit verläuft auch alles nach Wunsch, bis auf die Fernbedienung.
    Jene funktioniert nur, nachdem ich zuerst lirc neu gestartet habe und dann den vdr.


    Nach einem Neustart funktioniert Sie wieder nicht mehr. Wenn ich aber irw ins Terminal eingebe, erhalte ich Ausgaben. Woraus ich schließe, dass die Fb funktioniert.


    Der VDR läuft auf Ubuntu 9.10 in der Version 1.6.0 mit dem xineliboutput 1.0.4 Plugin.


    grüße deadrabbit