Nach Update VDR nicht mehr nutzbar

  • Ich konnte dazu weiter noch keine Nachforschungen anstellen.


    Was komisch ist, nach mehrmaligen Probieren bei laufenden System kam jedesmal das Bild. Probierte ich es am nächsten Tag, war kein Bild vorhanden.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • ..... :( Methode Brechstange wie auch UseEvents führt bei mir zum selben Ergebnis. Das erste mal nach einem reboot funktioniert S3-sleep.
    Wenn ich dann ein zweites mal S3-sleep triggere fährt das System zunächst herunter, aber dann startet das System direkt wieder neu und der VDR läuft wieder. Leider habe ich in user.log etc. nichts ausffälliges gefunden. Das system startet einfach wieder neu.


    Was kann ich machen, damit der vdr im S3-sleep bleibt?

  • Trag in die /etc/default/grub als zusätzlichen Kernelparameter mal "usbcore.autosuspend=-1" ein und mach ein update-grub, dann neu starten und testen.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Vielen Dank für den schnellen Tip. Hier im Forum habe ich dies gefunden:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=920745
    (auch als template)
    Leider funktioniert es nicht, mein VDR immer noch ein Untoter und startet wieder durch.
    Vielleicht liegt es an dem Sundtek USB stick....????
    Nach einem Tip im Forum habe ich schon ein killall mediasrv im vdr shutdown hook probiert. Danach lief der shutdown überhaupt nicht mehr.

  • Zunächst vielen Dank für die Tips..... leider besteht das Problem immer noch.
    Wie ich durch etwas googlen bereits herausgefunden habe bin ich mit dem Problem wenigstens nicht alleine, also z.B. hier:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=98282
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=881101
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/206952
    https://wiki.ubuntu.com/UnderstandingSuspend
    usw....usw....
    Also nach dem was ich gelesen habe ist vermutlich ein Problem mit USB oder Nvidia oder beidem.


    Hier gibt es aber leider zu viele potentielle Problem und für meine VDR Installation Zotac-MAG (ION) mit Sundtek-USB DVB-C MAG ist halt beides sehr wichtig so dass ich schnell mein System verschlimmbessere wenn ich das falsche Kernel Modul im falschen Moment durchstarte.


    Als workaround habe ich jetzt ACPI-WakeUp aktiviert und dies hat die letzten Tage zuverlässig meinen VDR zu Begin von Timern aufgeweckt. :)


    Die Start-up Zeit (cold vs. warm boot) liegt ja glücklicher Weise auch in einer vergleichbaren Größenordnung, und zusätzlich habe ich noch einen weiteren positiven Effekt: Bislang blieb (selbst wenn S3 funktioniert) die LED des Sundtek Sticks während des S3 Schlaf an (also noch irgend welche Aktivität (??)). Dies ist jetzt natürlich nicht mehr der Fall.


    Also zumindestens ein guter workaround. Dennoch: Falls noch jemand speziell zu Nvidia-Ion / Zotac / Sundtek tips (Erfahrung) mit S3 hat, dann bitte hier posten.

  • tbf


    Hä? Entweder hab ich grad ein grundsätzliches Problem oder ich steh aufm Schlauch, was ist denn ACPI-WakeUp im Gegensatz zu S3?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von tbf


    Also zumindestens ein guter workaround. Dennoch: Falls noch jemand speziell zu Nvidia-Ion / Zotac / Sundtek tips (Erfahrung) mit S3 hat, dann bitte hier posten.


    sollte hierbei bis naechste Woche nichts herauskommen werden wir uns das direkt ansehen. Schoen waere es wenn einige yavdr Leute welche von uns Testgeraete bekommen haben dies etwas eingrenzen koennten.

  • Vielleicht habe ich da den falschen technischen Begriff gewählt?
    Da S3 (suspend to ram) bei mit nicht läuft habe ich via YaVDR Web-Interface auf regulären Shutdown umgestellt (also system aus). Damit ist der VDR auch bei programmierten Timern nicht mehr aufgewacht.
    Dann bin ich bei der S3 Fehlersuche in einem Log auf die Datei
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup (oder so änlich)
    aufmerksam geworden. Es gibt (laut Log) auch eine ähnliche Datei für nvram wakeup, die ich aber nicht geändert habe.
    In die Datei habe ich ACPI-WakeUp aktiviert (auf "YES").
    HowTo: ACPI wakeup


    Seit ich dies geändert habe wurden plötzlich Aufnahmen getätigt auch wenn das System zu der Uhrzeit eigentlich ausgeschaltet gewesen ist (d.h. komplett Boot incl. Bios screen etc. etc.).


    Von meinem "alt" VDR-1.2'er system kannte ich nur "nvram" wake-up und es scheint so zu funktionieren, allerdings habe ich die nvram config nicht angepasst, sondern nur "ACPI_ENABLED=yes" gesetzt, weil ich ja eigentlich S3 ans laufen bringen wollte.


    Sorry, noch einmal wenn ich die Begriffe vielleicht durcheinander gebacht habe.


    Zitat

    Original von pandel
    tbf


    Hä? Entweder hab ich grad ein grundsätzliches Problem oder ich steh aufm Schlauch, was ist denn ACPI-WakeUp im Gegensatz zu S3?

  • Also, ich steige durch diesen Thread nicht mehr durch, wo verschiedenste Probleme durcheinanderdiskutiert werden und auch der Thread-Titel aussagelos ist. Ich hasse solche Threads über 6 Seiten, habe keine Lust, mir alles nochmal durchzulesen, um den Kontext zu verstehen. Ich verstehe auch die letzte Frage von tbf nicht.


    Bitte öffnet neue Threads mit verständlichen, detailierten Problembeschreibungen und aussagekräftigen Titeln.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Sundtek,


    vielen Dank für das Hilfsangebot!
    Ich habe wegen hepi's Kommentar diesen neuen Thread aufgemacht.
    S3 geht nur 1 mal


    Im Moment bin ich ratlos was ich noch testen könnte: Es könnte ja auch am Zotac oder an der nvidia GraKa liegen könnte. Der erste S3 klappt ja auch problemlos (auch wenn die LED am Sundtek Stick an bleibt ??).


    Habe in einigen Threads gelesen, das ich eventuell das USB-Kernel Modul reloaden soll, aber dazu müsste ich wohl den Sundtek Treiber zunächst sauber stoppen und da bin ich im Moment überfragt.


    Vermutlich habe ich dieses Wochenende mal wieder keine Zeit dazu, aber eventuell könnte ich mal eine Linux-Live CD brennen und dann komplette ohne Suntek USB und VDR den S3-Testen...


    Aber wie gesagt .... in obigen Thead geht es weiter...


    Vielen Dank!


    Thomas


    Zitat

    Original von Sundtek


    sollte hierbei bis naechste Woche nichts herauskommen werden wir uns das direkt ansehen. Schoen waere es wenn einige yavdr Leute welche von uns Testgeraete bekommen haben dies etwas eingrenzen koennten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!