Problem nach Update von 0.4 auf 0.5

  • Hallo,


    ich habe nach dem Update von 0.4 auf 0.5 folgendes Problem.
    Und zwar fährt mein Rechner nicht mehr runter, wenn ich den POWEROFF-Button drücke - vorher hat alles prima funktioniert.
    Kann das an dem Update liegen?
    Ich will aber nicht unbedingt die 0.5er neuinstallieren, weil ich meine Fernbedienung und Kanalliste grade so schön eingerichtet habe.


    Hat jemand ne Ahnung ???


    taldi

  • Also wenn das alles ist - nicht lange fackeln und besorg dir winscp (link lässt sich googeln), damit kannst du dann die channels.conf und remote.conf aus /etc/vdr und die lircd.conf aus /etc einfach ruaskopieren auf einen anderen Rechner im Netzwerk. Dann semmelst du die neue Version drauf und kopierst alles wieder einfach zurück.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • hi,
    schau mal mit "dmesg" die Startmeldungen nach. Evtl. ist es der gleiche Fehler wie bei mir
    "Your BIOS is too old, ACPI disabled..." Dann muesstest du in /boot/grub/menu.lst
    mit "acpi=force" den Acpi-Betrieb erzwingen. Anschliessend sollte auch der Poweroff-
    Button wieder funktionieren.


    hth,
    Lutz

  • Servus,


    warum der Umstand mit der hin- und herkopiererei? /etc/fstab und /etc/lircd.conf sowie die Samba- und VDR-Config-Dateien werden beim Update nicht angefasst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    also ich habe ne komplette Neuinstallation der 0.5er probiert -> Power-Button funzt nicht.
    Ich habe den Eintrag "acpi=force" in der menu.lst probiert -> klappt auch nicht.


    Jetzt habe ich die alte 0.4er wieder installiert und siehe da mein Power-Button funktioniert wieder. Naja, werd also erstmal bei der alten Version bleiben.


    Der Spuch "Never change a running system." hat sich mal wieder bewahrheitet.


    Danke nochmal für die Tipps. :) :) :)


    taldi

  • Du kannst auch ohne weiteres den alten Kernel der 0.4 weiter benutzen und trotzdem die 0.5 fahren. Dazu legst du (nach dem Update) einfach den Symlink /boot/vmlinuz nach /boot/vmlinuz-2.4.21, fertig. Probleme sollte es nicht geben.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!