OT: BER bei hohen Temperaturen

  • Hallo,


    sorry, dass ich OT poste, aber ich bin inzwischen echt verzweifelt und habe kein passenderes Forum gefunden:


    Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Rechner mit einer TT S2 1600 zugelegt und darauf yaVDR installiert. Lief bis vor etwa einem Monat auch alles ohne Probleme, aber seitdem es so warm ist, habe ich bestenfalls noch in den frühen Morgenstunden HTDV-Empfang, danach wird die BER so hoch, dass das Signal nicht mehr dekodiert werden kann.


    Mein erster Gedanke war, einen rauschärmeren LNB einzubauen, leider ohne Erfolg. Und gerade habe ich meine 80cm-Schüssel gegen eine neue mit 110cm ausgetauscht, ohne das sich die Situation verbessert hat.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen sollte? Mein aktuelles Setup: Etwa 10m Kabel vom Quad-LNB zum 8fach Multiswitch, und von da noch mal so viel zur TT DVB S2 1600. Der Empfang der DVB-Sender klappt problemlos.


    Viele Grüße,


    Chris

  • [OT]


    Da hast du es ja noch gut, mir ist gestern die MSI aus meiner Signatur abgeraucht. Die Zweite übrigens. Naja, ist noch in der Gewährleistung.


    [/OT]

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Welche Teile des Systems sind denn der Hitze direkt ausgesetzt?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es der VDR selbst ist, oder steht der auf dem Dachboden?


    Bei mir in Haus wirds zwar auch allmählich wärmer, aber nicht mit ausgeprägten Schwankungen über den Tag, ausser eben auf dem Dachboden.


    Gruss,
    Wolfgang


    PS: Habe auch gerade technische Schwierigkeiten wegen der Hitze - Allerdings mit dem DSL-Zugang (Fritzbox auf dem Dachboden). Noise Margin sinkt von morgens 13 dB auf 5 dB nachmittags, dann viele Fehler bis hin zum Abbruch der Verbindung.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Original von wofritz
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es der VDR selbst ist, oder steht der auf dem Dachboden?


    Nee, klar, dass es nicht am VDR liegt - deshalb habe ich ja auch OT ins Subject geschrieben.


    Es scheint übrigens am Multiswitch zu liegen, mit einer Direktverbindung geht's.

  • Hatte sowas Ähnliches auch mal, allerdings mit Totalausfall bei hohen Temperaturen.
    Ursache war ein Kabelbruch im Koax-Kabel vom Multiswitch zum Receiver, der immer erst bei Erwärmung zum Tragen kam.
    Kann aber genauso gut auch ein Kabel vom LNB zum Switch sein.


    Einen starken Knick konnte ich damals nirgends am Kabel feststellen, ich habe es auf Verdacht komplett ersetzt und danach immer 100% Empfang gehabt.

  • Du suchst an den falschen Stellen. In Zentraleuropa eine 80er gegen eine 110er Schüssel am Besten für Astra 19.2 zu tauschen ist Geld zum Fenster hinaus geworfen. ;)


    Zitat


    Der Empfang der DVB-Sender klappt problemlos.
    Es scheint übrigens am Multiswitch zu liegen, mit einer Direktverbindung geht's.


    Du schreibst das DVB-S Sender immer funktionieren?!


    Evtl. hast du ein Problem im Lowband, also würde ich schauen ob Sender wie Bibel TV gehen und dann den Multiswitch tauschen.
    [edit] gerade gesehen, dass ein direktes Kabel geht...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Du suchst an den falschen Stellen. In Zentraleuropa eine 80er gegen eine 110er Schüssel am Besten für Astra 19.2 zu tauschen ist Geld zum Fenster hinaus geworfen. ;)


    Habe sogar mal davon gehört, dass die AGR mancher Receiver mit dem starken Signal, das von "zu großen" Schüsseln kommt, überfordert ist und der Empfang erst wieder gut war, nachdem die Schüssel ein wenig aus der Optimallage herausbewegt wurde.

  • Zitat

    Original von cwarlich
    Es scheint übrigens am Multiswitch zu liegen, mit einer Direktverbindung geht's.


    Willkommen im Club - anscheind habe ich das selbe Problem - Lowband (ARD HD, ZDF HD, Phoenix etc.) gehen nicht mehr.


    Tests:


    - Direkte Verbindung ohne Multischalter klappt (und das nur mit Krokodilklemmen *g* )
    - Multischalter aus, abkühlen, Multischalter ein -> Bild da, aber mit der Zeit gibt es Aussetzer
    - Abends im "kühlen": muss ich noch testen


    Habe mir jedoch schon einen neuen Multischalter geholt...


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!