Beiträge von dpf234

    Zitat

    Original von mav_
    Du suchst an den falschen Stellen. In Zentraleuropa eine 80er gegen eine 110er Schüssel am Besten für Astra 19.2 zu tauschen ist Geld zum Fenster hinaus geworfen. ;)


    Habe sogar mal davon gehört, dass die AGR mancher Receiver mit dem starken Signal, das von "zu großen" Schüsseln kommt, überfordert ist und der Empfang erst wieder gut war, nachdem die Schüssel ein wenig aus der Optimallage herausbewegt wurde.

    Hatte sowas Ähnliches auch mal, allerdings mit Totalausfall bei hohen Temperaturen.
    Ursache war ein Kabelbruch im Koax-Kabel vom Multiswitch zum Receiver, der immer erst bei Erwärmung zum Tragen kam.
    Kann aber genauso gut auch ein Kabel vom LNB zum Switch sein.


    Einen starken Knick konnte ich damals nirgends am Kabel feststellen, ich habe es auf Verdacht komplett ersetzt und danach immer 100% Empfang gehabt.

    Hmm, ok mit etwas gründlicherer Suche hätte ich das wohl auch finden können :)
    Na gut, zumindest gibts jetzt einen Ableger im c't-VDR-Bereich, scheinen ja mehrere betroffen zu sein.


    Der Tipp, den Stream von PS auf TS zu ändern (habs in den Plugin-Einstellungen von streamdev-server umgestellt) scheint sehr gut zu wirken.


    Vielen Dank für deine Mühe!

    Hi,
    habe seit wenigen Tagen das Problem, dass sich der VDR restartet, nachdem er ein paar Sekunden RTL per Streamdev-Server an einen Client gesendet hat. Es handelt sich um einen c't vdr 6.1.
    RTL2, SuperRTL, VOX sowie Sender auf anderen Transpondern funktionieren hervorragend.



    Syslog sagt nur folgendes:


    ...
    May 20 22:20:15 amd vdr: [3991] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.1.174:53007
    May 20 22:20:15 amd vdr: [5123] streamdev-writer thread started (pid=3966, tid=5123)
    May 20 22:20:15 amd vdr: [5124] streamdev-livestreaming thread started (pid=3966, tid=5124)
    May 20 22:20:15 amd vdr: [5125] receiver on device 1 thread started (pid=3966, tid=5125)
    May 20 22:20:15 amd vdr: [5126] TS buffer on device 1 thread started (pid=3966, tid=5126)
    May 20 22:20:24 amd lircd-0.8.0[2471]: removed client
    May 20 22:20:24 amd runvdr: restarting VDR
    May 20 22:20:24 amd kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.
    usw.


    Jemand ähnliche Erfahrungen/Lösungen?


    Es liefen in dem Moment keine Aufzeichnungen.
    Als DVB-Devices sind eine TT-Premium 1.6 und eine SkyStar2 (Budget) drin.

    sry, hab mal wieder zu schnell gepostet..


    Loglevel von mplayer auch mal hochgedreht und das Kommando manuell auf der Konsole eingegeben, hat ergeben, dass das Problem darin liegt, dass bei mir seit der Installation von c't vdr die FF-DVB-Karte Interface 2 ist, und die Budget Interface 1...jetzt muss ich dem mplayer nur noch sagen, dass er die mpegpes-Ausgabe an /dev/dvb/adapter1/... leitet und nicht adapter0


    Alles ziemlich wirr, bis man auf sowas kommt...:-(

    Ok, da ich jetzt etwas mehr sehe, was das Programm macht, zum nächsten Problem:
    Ich möchte eine Videodatei mit dem mplayer-Plugin öffnen...das Bild wird kurz schwarz und kehrt wieder zum ursprünglichen Sender zurück.
    Im Log steht jetzt:


    Dec 31 14:15:29 amd logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.7
    Dec 31 14:15:29 amd logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Dec 31 14:15:29 amd logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Dec 31 14:15:29 amd vdr: [11073] mplayer: player thread started (pid=10904)
    Dec 31 14:15:29 amd logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 720 x 576 ...
    Dec 31 14:15:29 amd logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 768 x 614 ...
    Dec 31 14:15:30 amd vdr: [11073] mplayer: player thread ended (pid=10904)


    Ich sehe da eigentlich keinen Fehler...

    /var/log/syslog endet mit einer Meldung von vor einem Tag, die kam vom automounter
    "kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A"



    und in /tmp/vdr-err.* steht nur
    "vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument"


    Wo sind denn die Meldungen der Plugins usw. usf...bin gestern von linvdr umgestiegen, da gabs mit "logread" einen Ringpufferspeicher mit einem riesen Haufen Debugausgabe.


    Hatte gehofft, dass alles nur ein Softwareproblem war, also mal c't vdr drauf, aber die Probleme blieben leider bestehen.

    Hallo,


    möglich, dass es total einfach geht, und ich es einfach auch nach Stunden nicht gefunden habe....


    Habe meinen vdr-Prozess nun schon soweit, dass er mit dem Parameter -l 3 gestartet wird.
    Nur finde ich nirgends irgendeine Log-Ausgabe.
    Das Ding startet, läuft, fährt runter usw., aber immer wieder, sporadisch, stürzt der Prozess ab und startet sich neu.
    Ich finde dann nur die Initialisierungsmeldungen der Treibermodule im dmesg, mehr nicht.
    Ich wüsste jetzt ganz gerne, warum diese Abstürze immer wieder vorkommen bzw. was der vdr kurz zuvor machen wollte.


    Gibts im c't vdr eine einfache Möglichkeit, dem vdr sämtliche Debugausgaben zu entlocken?

    Habe im Moment das Problem, dass für Pro7 überhaupt keine EPG-Daten mehr empfangen werden.
    Zuerst war das nur bei Pro7 D so, also hab ich es durch ProSieben Austria ersetzt, weil da die Daten nach wie vor drin waren.
    Nun sind auch die österreichischen Daten weg.
    Empfange alles über Astra.
    Weiß da jemand bescheid?

    Die Meldung "Filesystem still has errors" hab ich auch, wenn ich einen readonly-Check mache, und das auch, nachdem dieser wunderbare "Bis bald"-Bildschirm vom linvdr kam, und er da ja die Fehler eigentlich beheben sollte. Oder nicht?


    Aber große Sorgen würde ich mir um die Platte nicht machen, so einen relativ seichten Umkipper aus so vielleicht 30-40cm halten die Dinger ziemlich gut aus.
    Auf einer meiner älteren Seagate-Platten steht, dass die Garantie erlischt, wenn man sie einer Beschleunigung von mehr als 350G aussetzt.

    Hab leider keinen anderen Platz gefunden, um das zu posten, aber wie denkt ihr, geht die Geschichte mit dem vdr weiter, wenn RTL und Co. nächstes Jahr Gebühren einführen?
    Es wird wohl wieder auf "zertifizierte" Box-Decoder rauslaufen, wie ich die kenne.
    Oder auf diese Sender ganz verzichten?
    Was wird aus denen, die einen Autotimer auf GZSZ haben? ?(