Filesystemcheck bei jedem Booten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein VDR (easyvdr 0.509) bei jedem booten einen Filesystemcheck durchführt, weil dieser angeblich seit über 25.000 Tagen nicht mehr durchgeführt wurde. Der Check läuft dann auch ohne Probleme durch und der VDR fährt hoch. Beim nächsten Start geht das Spiel von vorne los. Hat jemand eine Idee?


    Was noch zu erwähnen wäre ist, dass ich vor kurzem die VDR Festplatte mit Clonezilla Live auf eine neue, größere Platte geclont habe. Die Partitionsgrößen wurden proportional vergrößert. Das Problem mit dem Filesystemcheck bestand aber vorher schon.


    Das Ganze wäre ja nicht so wild, wenn es nicht ewig dauern würde, bis die 400 GB media-Partition gecheckt wäre und die Timer dadurch teilweise zu spät starten.


    Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.


    Viele Grüße,


    DarthVader

    Easy-VDR 0.509
    Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic PC
    Intel Celeron 2,8 MHz
    RAM : 512 MB
    Festplatten: Seagate 250 GB, Seagate 160 GB
    1. Hauppauge PVR-350 (Analog)
    2. KNC One DVB-C

  • Moin moin darthvader,


    hoffe es hilft so:
    tune2fs -i 3m -c 0 /dev/[s|h]d?#
    z.B. tune2fs -i 3m -c 0 /dev/hda4


    Das -i 3m sagt 3Monate und -c 0 nicht die Starts überwachen - anzahlmäßig.


    MfG.
    [SIZE=7]................[/SIZE]MFG.

  • Naja, es wäre mal interessant herauszufinden, warum er den Filesystemcheck macht. Wird die Partition beim runterfahren evtl. nicht ordentlich umountet?
    Gibt tune2fs was interessantes aus (Parameter siehe man page)? Stimmt da alles was angezeigt wird nach dem fschk, d.h. letzter Check, nächster Check, Anzahl mounts?


    25000 Tage sind übrigens 68 Jahre .... stimmt die Uhrzeit? auch im Bios? Falls nicht ist evtl. die Batterie leer

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte am Donnerstag (8. Juli) den Check für hda4 mit


    tune2fs -i 0 -c 0 /dev/hda4


    erstmal komplett abgeschaltet. Ist natürlich keine Dauerlösung. Beim runterfahren hat er dann trotzdem gescheckt.


    tune2fs gibt mir folgendes aus:



    Last Checked stimmt, das war Donnerstag beim herunterfahren. Last write kann nicht stimmen, da der VDR heute morgen ab 6.30 Uhr was aufgommen hat.


    Da ich derzeit einen Monitor angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, das gestern beim runterfahren diverse Meldungen durchliefen in denen sinngemäß stand:


    Dateisystem nur lesen gemounted


    Leider finde ich diese Meldungen ja in keinem Log, sonst würde ich sie gerne posten. Komischerweise blieb der VDR dann irgendwann stehen, ohne richtig runter zu fahren. Es lief aber auch kein Filesystemcheck. Was läuft da schief? Wie kann ich die Logs beim runterfahren konservieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    DarthVader

    Easy-VDR 0.509
    Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic PC
    Intel Celeron 2,8 MHz
    RAM : 512 MB
    Festplatten: Seagate 250 GB, Seagate 160 GB
    1. Hauppauge PVR-350 (Analog)
    2. KNC One DVB-C

  • Zitat

    Original von darthvader
    Last write kann nicht stimmen, da der VDR heute morgen ab 6.30 Uhr was aufgommen hat.


    Sicher, dass er es auch aufgenommen hat? Auch auf dieses Filesystem?


    Zitat

    Original von darthvader
    Da ich derzeit einen Monitor angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, das gestern beim runterfahren diverse Meldungen durchliefen in denen sinngemäß stand:


    Dateisystem nur lesen gemounted


    Boote doch mal und schaue, ob alle FS R/W gemounted sind und ob dmesg und das syslog irgendwelche verdächtigen Meldungen ausgeben.
    Immerhin sagt tune2fs "Filesystem state: clean", also konnte er es ordnungsgemäß umounten, so dass er beim nächsten Mount keinen fschk braucht

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen, als ich versehentlich im Bios Tag/Monat vertauscht hatte, dass hatte ziemlich merkwürdige Nebeneffekte, u.a. fsck bei jedem hochfagren.

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200


  • In syslog finde ich nur folgendes:

    Code
    Jul 11 03:42:50 (none) kernel: [    0.000000] Allocating PCI resources starting at 50000000 (gap: 40000000:bec00000)
    Jul 11 03:42:50 (none) kernel: [    0.000000] Built 1 zonelists.  Total pages: 251841
    Jul 11 03:42:50 (none) kernel: [    0.000000] Kernel command line: root=/dev/hda3 ro pci=routeirq noapic vga=788
    Jul 11 03:42:50 (none) kernel: [    0.000000] Found and enabled local APIC!
    Jul 11 03:42:50 (none) kernel: [    0.000000] mapped APIC to ffffd000 (fee00000)

    und

    Code
    Jul 11 03:42:51 (none) kernel: [   15.321765] Using IPI No-Shortcut mode
    Jul 11 03:42:51 (none) kernel: [   15.372763] VFS: Mounted root (ext2 filesystem) readonly.
    Jul 11 03:42:51 (none) kernel: [   15.396761] Freeing unused kernel memory: 388k freed
    Jul 11 03:42:51 (none) kernel: [   18.443573] Linux agpgart interface v0.102 (c) Dave Jones


    Ist aber denke ich an diesen Stellen normal, oder?


    mount gibt folgendes aus:


    Sieht in meine Augen also alles normal aus. Oder sehe ichdas falsch?


    Viele Grüße,


    DarthVader

    Easy-VDR 0.509
    Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic PC
    Intel Celeron 2,8 MHz
    RAM : 512 MB
    Festplatten: Seagate 250 GB, Seagate 160 GB
    1. Hauppauge PVR-350 (Analog)
    2. KNC One DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!