graphlcd auf c'tVDR

  • hehe, ja, aber hab´s erst gestern gemerkt ?(
    Hatte aus versehen einen Upgrade gemacht...


    Naja, vielleicht kommt bald die 0.8 zum c´t VDR ;D


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Zitat

    Original von MediaBox
    hehe, ja, aber hab´s erst gestern gemerkt ?(
    Hatte aus versehen einen Upgrade gemacht...


    Naja, vielleicht kommt bald die 0.8 zum c´t VDR ;D


    Jochen


    Naja, es gibt schlimmeres.
    Ich hatte es direkt nach dem Onlinestellen der graphlcd-version für -11 gemerkt, dass es schon VDR -12 gibt ...
    Für -12 ist es auch schon fertig, aber noch nicht hochgeladen.

  • Geht!
    Vielen Dank.
    Wenn ich vermeiden will das ausversehen der vdr "upgraded" wird wenn ich was anderes upgraden will, reicht es dann die vdr Zeilen in der sources.conf auszukommentieren und ein apt-get update zu machen?


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Reichen tut das schon, aber Vorsicht, viele Plugins sind nicht binärkompatibel mit den älteren Vdr-Versionen.
    Also darfst du so nur vorgehen, wenn du ausschließlich Teile des OS updaten willst, sonst könnte es passieren, dass die neuen Plugins nicht geladen werden.
    Selbst wenn der Patchlevel zufällig passen sollte, ist nicht immer gesagt, dass an den Sourcen des Vdr sonst nix gedreht wurde...
    Und um das Plugin zu kompilieren, musst du zuallererst den Vdr kompilieren, da die Patches on-the-fly in den vdr übernommen werden.

  • Hallo Leute,


    würde gerne auch mein 128x64 Grafik Display in Betrieb nehmen, bekomme das aber nicht hin. Habe nach der Installation ständig restart. Könntet ihr nochmal ne Step by Step Anleitung für einen einfachen user ohne Compilier Erfahrung geben? Das wäre super!!!
    Danke und Gruß
    LbgDJ

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

  • Hallo,
    endlich kann ich mal was sagen..


    Du musst die Fonts noch in den Plugin-ordner verschieben.
    ( Steht auch in der Readme ).


    In /etc/vdr/plugins/graphlcd
    muss noch das Verzeicniss "fonts"
    und "logos".


    Grosses Lob an MadDog!



    bye
    Frood

  • Wieso endlich? Ist doch ein freies Forum ;)


    Also habe von weiter oben die Sources und Binary runtergeladen, das graphlcd.tar entpackt, das entstandene .deb-file mit dpkg -i installiert, die fonts und logos in /etc/vdr/plugins/graphlcd entpackt und auch mal eine plugin.graphlcd.conf erstellt (wegen 128x64) aber leider immer wieder restart. Fehlermeldungen im Syslog "kann goodbye.glcd nicht laden", "kann f_m_l.fnt nicht laden". beides erstellt, kommt als nächstexs "kann f_m_n.fnt nicht laden"... Also irgendwas stimmt nicht.
    Meine VDR Version ist Tobis 1.2.6-12.
    Greets

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

  • Controller deines LCDs ?
    Verkabelung überprüft ?
    Du musst eigentlich nur mal das .deb - Binary 'nackt' installieren, wenn er die Logos nicht findet, passiert auch nix.
    Nur die Fonts, das sollte schon passen.
    Da sind Symlinks in dem Verzeichnis, passen die oder sind die womöglich durch mein Einpacken flöten gegangen ?
    Was sagen denn /var/log/messages und /var/log/syslog beim Initialisieren des Kontrollers ?
    Oder hast du gar die falsche Version gezogen ?
    Die KS0108-Version ist standardmäßig 128x64 ...

  • Alles klar, :doof wer lesen kann... Hatte die Sym Links vergessen zu den Fonts... :nichtdoof Danke danke, funktioniert fabelhaft! Danke an MadOne!!!! :welle
    Nun gibts aber schon Version -13, also Finger weg vom upgrade...
    Thx & Greetz


    P.S.: War jetzt parallel! Es waren keine Sym-Links vorhanden!

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

    Einmal editiert, zuletzt von LbgDJ ()

  • Mit der Version -13 sollte das Plugin ohne Änderungen laufen, gleicher Patchlevel wie Version -12.
    Ich habe das Plugin aber auch schonmal neu gebaut... Links folgen.


    Binary für 1.2.6-13 von Tobi


    Sourcen für 1.2.6-13 von Tobi


    KS0108 mache ich erst morgen, zu müde jetzt ...

  • Hallo MadOne,


    also erst einmal fetter Dank fürs dauernde Rumkompilieren von graphLCD-Plugins für alle möglichen Versionen. Hast du die KS0108 für 128x64 schon fertig für das -13er Patchlevel von Tobi?


    Warum baut Tobi es nicht in sein Repository ein? Zu kompliziert oder einfach nur noch nicht angefragt?


    Viele Grüße
    Richie

    Yeong Yang Casper 106 - AMD Sempron 2200+ - 1xTT1.5 - 1xTTBudget - 1x WD 120 GB - 1x Samsung 160 GB - LG DVD+/-R/RAM - Lirc - blaues Grafik-LCD 128x64 - c't vdr 4.5++ (1.3.41 von tobi) - Kernel 2.6.12 - Multipatch

  • MadOne


    Sorry - könntest du evtl. unter umständen in einer freien Minute mal die -13 für KS0108 online stellen?!?


    Nur wenns keine Umstände macht. ...


    Gruß Richie

    Yeong Yang Casper 106 - AMD Sempron 2200+ - 1xTT1.5 - 1xTTBudget - 1x WD 120 GB - 1x Samsung 160 GB - LG DVD+/-R/RAM - Lirc - blaues Grafik-LCD 128x64 - c't vdr 4.5++ (1.3.41 von tobi) - Kernel 2.6.12 - Multipatch

  • Dank vieler Geburtstage in den letzten beiden Wochen und diverser Umzüge bin ich zu gar nix gekommen.
    Hats du schonmal die Version für -12 ausprobiert ?
    Die sollte eigentlich laufen - auf Version -13 vom VDR hat sich nicht so viel geändert.
    Ich kucke, dass es diese Woche noch klappt, wenn dann noch Interesse besteht.

  • MadOne & richie_01:


    Also zum einen läuft die -12er Version 0.0.7 auf der 13 und zum anderen läuft die Version von Tobi 0.0.9 auch hervorragend (nur auf nanosleep(sched) umstellen!)!


    Greetz
    LbgDJ

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

  • OK, danke.


    Viele Grüße Richie

    Yeong Yang Casper 106 - AMD Sempron 2200+ - 1xTT1.5 - 1xTTBudget - 1x WD 120 GB - 1x Samsung 160 GB - LG DVD+/-R/RAM - Lirc - blaues Grafik-LCD 128x64 - c't vdr 4.5++ (1.3.41 von tobi) - Kernel 2.6.12 - Multipatch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!