[geloest] [0.2] boot-problem - nvidia - evtl acpi

  • Hallo Forum!


    hab vor kurzem mal yavdr 0.2 installiert. soweit, so gut.
    allerdings wollte ich, daß sich der yavdr wieder (so wie unter 0.1.1 mit nvram-wakeup) selber aus bzw einschaltet, wenn timer anstehen.


    ich hab zuerst ein wenig mit acpi herumgespielt und seitdem habe ich ein seltsames problem beim booten:


    yavdr startet, zeigt dann "sarting yet another VDR" am TV (per HDMI an einer NVIDIA PCIE an einem ASUS P5E-V HDMI, interne grafik im bios disabled). dann wird der fernseher schwarz und das wars.


    der yavdr is pingbar, aber per ssh nicht erreichbar (connection refused). direkter login am tv geht auch nicht.


    erst wenn ich dann direkt am yavdr per alt+f3 auf eine lokale console umschalte (blinkender curser links oben, sonst schwarz) und dann ctrl-alt-del drücke, bootet er weiter.


    im syslog ist nix zu sehen (der daemon dürfte erst nach meinem problem starten).


    dmesg zeigt, daß es sich um ein problem mit der nvidia zu handeln scheint:

    Code
    [   12.000412] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    [   12.000505] input: DVB on-card IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:05:01.0/input/input7
    [   12.000534] dvb-ttpci: found av7110-0.
    [   12.052224] nvidia 0000:01:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [   12.052231] nvidia 0000:01:00.0: setting latency timer to 64
    [   12.052234] vgaarb: device changed decodes: PCI:0000:01:00.0,olddecodes=io+mem,decodes=none:owns=io+mem
    [   12.052338] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86 Kernel Module  195.36.24  Thu Apr 22 09:18:20 PDT 2010
    [   20.836503] eth0: no IPv6 routers present


    kurz vor der lettzten meldung hab ich dann ctrl-alt-del gedrückt...


    ich vermute (weil vor meinem experimentieren mit acpi alles gegangen ist), daß das irgendwas mit acpi zu tun hat. allerdings hab ich in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf ACPI_ENABLED=no


    ich hoffe, daß ich alle relevanten dinge aufgezählt habe.


    irgendwie bin ich mit meinem latein am ende.... hat irgendjemand eine idee ?



    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    5 Mal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

  • was passiert, wenn du dein VDR stromlos machst und dann wieder startest ?
    hast du das hier probiert ?

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Hallo!


    Danke für deine antwort!


    stromlos machen ändert nix :(
    ich hab auch /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram gelöscht. Macht leider keinen Unterschied.
    auch das anlegen von /etc/yavdr/force-reload-modules.list mit dem inhalt "nvidia" brachte nix...


    2 Fragen:


    Wie kann man den Bootvorgang so verändern, daß statt des "startin yet another VDR" und schwarzem schirm die bootmeldungen kommen? vielleicht lässt sich so ein wenig mehr rausfinden!?


    Wie kann man ACPI systemweit komplett deaktivieren/deinstallieren? Ich hab den verdacht, daß eine alte suspend-to-disk datei irgendwo jedesmal beim booten geladen wird? (ich kenn mich mit den vorgängen bei suspend leider null aus...) und ich will es auch nicht. bei 0.1.1 hat das quasi out-of-the-box wunderbar funktioniert mit nvram-wakeup...


    Das Verhalten dieses Rechners ist mir so noch nie untergekommen...


    Danke im Voraus !


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    2 Mal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

  • Wenn du Logs postest, tu sie doch bitte in CODE tags, das erhöht die Lesbarkeit. In den von dir geposteten Logs kann ich keine Probleme entdecken. Vermutlich versucht der Rechner fsck auszuführen während du ihn resettest. Hast du schonmal versucht ihn etwas länger booten zu lassen ? Das schwarzschalten der Console solltest du verhindern können wenn du ein 'mv /etc/init/black.conf /etc/init.black.conf.disable' machst (ich hoffe ich hab den Namen jetzt richtig in Erinnerung).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • sorry wg des codes...


    danke für den hinweis mit dem black! das hats gebracht! du hattest recht, es war wirklich ein fsck, der aber 20 min gedauert hat - und so viel geduld hatte ich vorher im blindflug nicht...


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • der fsck sollte sich mit ext4 auf / und einer seperaten partition für video.00 auf wenige sekunden verkürzen lassen. Eigentlich sollte der fsck im shutdown passieren und vorher die konsole weiss schalten - aber das wurde hier ja schon geschrieben :). Am besten jemand tut es in die FAQ im Wiki. Danke !

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!