Harmony 600 reagiert im VDR langsam, bei irw spurt sie aber ?!

  • Hi folks,


    ich hab mir vor einigen Tagen eine harmony 600 gekauft. Hab ziemlich lange rumprobiert, jetzt funktioniert sie auch, mit dem Haupauge WIN-TV-PVR 350 Profil. Hatte davor dieses KLS Profil mit vdr 1.6, aber das war noch viel viel schlimmer.


    Allerdings habe ich das Problem, dass der vdr zu träge auf die Eingabesignale der FB reagiert. Hab die Verzögerung in der harmony auf 0 ms und die Sendewiederholung auf 0 gesetzt. Wenn ich irw anschmeiße, zeigt er mir jede einzelne Eingabe richtig an, auch wenn ich schnell hintereinander drücke. (Also immer als 0. event und nicht 0., 1., etc event...) Somit sehe ich zwei schnelle Tastendrücke in irw als jeweils einzelnes event, im vdr Menü z.B. macht er aber nur einen Zeilensprung.


    Kann mir jemand sagen womit das zusammenhängen kann und wie ich die Reaktion schneller machen kann ?


    Wenn es hilft, kann ich auch nochmal meine lircd.conf und remote.conf anhängen ... ?


    Bei mir läuft Ubuntu Server 10.4 mit Paketen von yavdr 1.7.14-8...


    Vielen Dank schonmal im Voraus ;)


    Grüße KlimBim


    P.S.: Mit meiner Popelsfb, die ich davor verwendet hatte, hat der vdr super schnell reagiert, also am selbst gebastelten IR Empfänger kann es nicht liegen...


    P.P.S.: Falls das topic im falschen Unterforum ist, bitte verschieben. Dachte es passt hier am besten hin.

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    3 Mal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Keiner eine Idee ? :schiel ;(

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • push, weiß wirklich keiner um Rat, oder ist das im falschen Unterforum gepostet ? :(

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Scheint eher ein Harmony-Problem zu sein.. bei mir läuft die Harmony One mit dem KLS-Profi in Verbindung mit einem atric-Empfänger ohne Probleme.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hmm komisch, vllt. muss ich dir wirklich nochmal mit einem komplett neuen Profil anlernen und dann nochmal probieren :( ;(


    Kann das irgendwas mit diesem RC5 Protokoll zu tun haben ?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Aaalso ich habs jetzt mal mit einem Profil von der Microsoft FB, KLS und dann das VDR-2 Profil und das Profil meiner alten smart FB probiert, mit der es super geklappt hat. Bei allen habe ich eine ziemliche Verzögerung drin, wenn ich von Eintrag zu Eintrag schalten will.


    Im Menü heißt das konkret, wenn ich dreimal schnell drücke, geht er ganz gemächlich von einem Eintrag zum nächsten...


    An Lirc kanns meiner Meinung nach nicht liegen, denn irw zeigt die Eingaben sofort an und in xbmc kann ich super flott navigieren, dort benutze ich ja auch lirc...


    Hab auch schon alle Einstellungen in der harmony bzgl. Verzögerungs- und Wiederholungsraten eingestellt, es hat sich aber nichts geändert.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte, bin ziemlich ratlos... :schiel

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Zitat

    Original von KlimBim
    Hab auch schon alle Einstellungen in der harmony bzgl. Verzögerungs- und Wiederholungsraten eingestellt, es hat sich aber nichts geändert.



    Oder was meinst du? ?(

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Zitat

    Original von KlimBim



    Oder was meinst du? ?(


    In der Software benutze Version 7.7 etv. mal updaten (geht das bei dir?):


    Geräteoptionen
    Eingänge anpassen
    Betriebseinstellungen anpassen


    Verzögerungen anpassen (Geschwindigkeitseinstellungen)


    Tasten anpassen
    Dieses Gerät umbenennen
    Infrarotbefehle bestätigen
    Infrarotbefehle lernen
    Konfiguration für dieses Gerät wiederholen
    Erweitertes Setup für dieses Gerät
    Fehlerbehebung
    Dieses Gerät wie ähnliches Gerät einrichten

  • Ich hab doch oben geschrieben dass ich das schon probiert hab und das es keine Änderung bringt. Ausserdem kann es nicht an der harmony liegen, da die FB ja in irw und xbmc schnell ist ;)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Du meinst die lircd.conf? Jo klar, hab ich mit allen drei Profilen gemacht mit irrecord, bringt keine Besserung...


    Nochmal: Es geht ja in irw und xbmc, da beide ja lirc "benutzen" kann es ja nicht daran liegen...

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • ....Ich hatte das Problem beim Umstieg von Streamzap auf die ONE und die Lautstärkeregelung etwas zäh war, habe dann die remote.conf gelöscht und im webfrontend die Fernbedienung neu ausgewählt, danach konnt ich die FB neu anlernen....brachte Erfolg...tut mir leid...leider fällt mir sonst nichst ein
    Viel Glück!

  • Jo danke für die angebotene Hilfe ;)
    In der remote.conf lege ich ja nur fest, welche Parameter aus der lircd.conf, also welche Tasten, welche Ereignisse im vdr steuern, insofern ist das piepwurst was da drin steht in Bezug auf die benutzte FB...



    Hat denn sonst keiner eine Idee?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • -push-


    Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?
    Sehr traurig :weinen

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • -push-


    Immernoch nicht? Das geht mir ziemlich auf den Zeiger, dass die FB so träääge ist... :(

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das es mehr Wahrnehmung ist der sich hier unterscheidet ? Ja vdr lirc ist träge IMHO. Ich hab mal damit rumgespielt die repeat Erkennung allesamt rauszuschmeissen. Danach war es viel besser (für mich wohlgemerkt)


    Oder du hast ein Hardwareproblem. Wenn es so Sachen wie Lautstärke und scrollen durch die Kanäle sind die eher stück für stück für stück von statten gehen, während du in XBMC zu durch die Menüs fliegen kannst ... ist es das was ich meine.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hmm das ganze ist schon komisch. Was mich so verwundert ist, dass es mit der alten Popels FB vom receiver geklappt hat. Wenn ich dieses Profil aber bei der harmony nehme, klappts nicht so schnell und flutschig. Über die Tastatur allerdings geht das scrollen richtig fix...


    Zitat

    Oder du hast ein Hardwareproblem.


    Dagegen würde doch sprechen, dass es mit der popels FB und der Tastatur so schön flutscht oder?


    P.S.:
    So sieht meine lircd.conf aus:

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    Einmal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Wie üblich mein Schicksal: Ich weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft...


    Ich hatte mir vor einigen Monaten auch eine Harmony 600 gekauft. Aus Faulheit hatte ich sie von meiner alten Fernbedienung angelernt, die ich wiederum irgendwann von der ganz alten Fernbedienung angelernt hatte. Ergebnis: Die alte FB flutsche durch die Menüs und Funktionen, bei der H600 aber waren die meisten (nicht alle!) Tasten extrem (!) verzögert. Alle Einstellungen der H600 über die Logitech Software haben nichts gebracht. Der sehr gute (!) Logitech Service hat nur gefunden, dass einige Tasten anscheinend kein normales Signal eingestellt haben, sondern eine spezielle Einstellung, die anscheinend durch das Lernen von der alten FB über deren IR Codes gekommen ist - sorry, aber die genauen Begriffe weiß ich nicht mehr...


    Meine Lösung am Ende:
    Ich habe alle Einstellungen der FB gelöscht, mir ein Gerät aus der Logitech Datenbank ausgesucht und dann den VDR (!) bzw. LIRC mit der Fernbedienung angelernt. Hat einige Minuten gedauert, aber jetzt läuft die Harmony 600 ohne Verzögerung perfekt...

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hallo,


    ich habe bei mir das gleiche Problem nur mit der Harmony 655.
    Als Gerät habe ich die Hauppauge Nova-S-Plus belegt und die Tasten angelernt.
    Ergebnis VDR sehr lahm, hingegen XBMC und irw alles super flott, andere FBs habe ich bisher nicht getestet...


    Konnte aber bisher auch keine Lösung für das Problem finden, ich werde heute Abend mal eine original Fernbedienung testen.


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!