mpd + yaVDR auf der gleichen Maschine nutzen

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Text beschrieben möchte ich mpd und vdr auf dem gleichen Maschine nutzen. Nun ist es aber so, dass sich der vdr automatisch die Soundkarte "krallt" und darüber fröhlich das Fernsehprogramm tönen lasst. Das ist ja eignetlich super aber ich brauche eine Möglichkeit wie ich einfach zwischen den beiden Programmen mpd und vdr hin und her schalten kann - möglichst ohne vorher den TV anschalten zu müssen oder mich (wie jetzt immer) per terminal auf dem HTPC einloggen zu müssen und die jeweiligen Dienste starten bzw. stoppen zu müssen.


    Als möglichkeit fiele mir ein eine Taste auf der Fernbedienung "umzuprogrammieren". Hier weiß ich aber leider nicht, wie ich das machen kann. Bzw. bin ich wahrscheinlich nicht der Erste der dieses "Problem" hat und kann ggf. von den Ideen anderer profitieren.


    Für euren Input bin ich jedenfalls dankbar!


    Viele Grüße

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • erstelle Dir doch einfach ein script, das das vdr-frontend stoppt, und den mpd startet.
    etwa so:


    Code
    sudo service vdr-frontend stop
    sudo [wie auch immer das startscript von mpd heisst]]

    das ganze legste dann per irexec auf einen "switch-button" deiner fernbedienung, und schon löpts.
    google nach irexec und lircrc, ist nicht allzu hart zu bewerkstelligen.
    achte darauf, in das script die toggle-funktion einzubauen, dass er bei laufendem vdr-frontend auf mpd umschaltet, und bei laufendem mpd auf dein vdr-frontend.
    wenn ich mich dunkel erinnere, kann man das sogar über die lircrc regeln. einfach mal in die materie einlesen

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hallo,


    das geht natürlich. Ich mache das mit LIRC.


    Für den VDR brauchst Du das vdr-plugin-lircrc (auch für z.B. yaVDR verfügbar https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr/+index?start=75&batch=75).
    Damit steuerst Du den VDR statt mit der remote.conf (VDR Eigenlösung) mit der Standard LIRC Steuerungsdatei /etc/lirc/lircrc
    Ich habe Dir meine lircrc angehängt. Sie ist leider ein bißchen unübersichtlich. Darin sind verschiedene Modi enthalten (u.a. auch MPD), die entsprechend bei einer vorgebbaren Taste aufgerufen werden. Bei Aufruf eines entsprechenden Modi, muß halt dann noch die Umschaltung des Tons erfolgen (hier hab ich leider nichts fertiges parat, eventuell so lösen wie es Hemingway beschreibt).


    Thread zum vdr-plugin-lircrc: [gelöst mit neuem Plugin!] 'Native' LIRC-Unterstützung (über .lircrc, nicht remote.conf)?


    Ich habe verschiedene Skripte für MPD (z.B. daß er zum nächsten Album in der Playlist springt, oder daß die "Prev" Taste nach 20 Sekunden des Liedes zum Anfang des Liedes springt anstatt zum vorherigen Lied). Die Skripte werden in meiner lircrc aufgerufen. Wenn Du daran Interesse hast, einfach melden.


    Zum Steuern verwende ich eine Pollin X10, wenn Du auch so eine hast, kann ich Dir auch die restlichen Konfig-Dateien schicken.



    Grüße
    Fux

  • Ich möchte das Thema noch aufgreifen. Wie können denn beide Programme gleichzeitig auf Alsa zugreifen ohne dass ich VDR beenden muss? Sorry für die Anfängerfrage.


    Fux: Welchen MPD-Client verwendest du auf dem yaVDR Server? Ich dachte bis jetzt nur an eine Steuerung über Mpod (Iphone App).

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • Hallo klodeckl,


    so richtig zufriedenstellend ist es auf Dauer nicht gelaufen. Ich habe teilweise Probleme mit hoher Prozessorlast gehabt. Ich habe mit der /etc/asound.conf rumprobiert. Ich häng Dir die Datei mal an.


    Mittlerweile läuft bei mir eine Dockstar auf der MPD ausgelagert ist (http://www.musicpd.org/forum/index.php?topic=2321.0) und diverse andere Dienste. Auf dem Multimediarechner läuft nur mehr YAVDR.


    MPD steuere ich über LIRC, Mpod, GMPC.
    Für XBMC gibt es mittlerweile auch was brauchbares (http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=79526).


    Gruß
    Fux

  • Es gibt doch für yaVDR eine Reihe von Addons (yavdr-addon-youtube etc.), die man nach dem Installieren über Fernbedienung im OSD-Menü "Applications" (menuorg) oder über das Rutsch-raus-Menü links (ab yavdr 0.3) per Maus starten kann. Das VDR-Frontend kann dann beendet werden, solange das Addon läuft. Warum legst Du Dir nicht ein Addon-Paket an für mpd, welches sich analog zu den schon existierenden yavdr-Addons verhält? Einfach abgucken, wie die schon existierenden Addons gestrickt sind.


    Gruß
    hepi

  • Bezüglich des Device is busy Problems habe ich die Lösung gefunden:
    https://wiki.archlinux.org/index.php/Music_Player_Daemon


    Allerdings hat mit der Iphone App das Lautstärke regeln nicht funktioniert (und noch irgendwas was mir jetzt nicht einfällt). Iich werde denke ich MPD wieder deinstallieren, ich habe ja schon forked-daapd im Einsatz.

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!