unknown picture type

  • Hi,


    ich weiss, das Thema wurde schon in so einigen Threads behandelt, nur gab es bisher nirgends eine Lösung - und ich habe die Threads auch erst heute verfolgt, da mir in letzter Zeit die Zeit einfach fehlte auf Fehlersuche bei meinem VDR zu gehen, aber die letzten Tage haben so einige Aufnahmen nicht funktioniert und das wurmte mich dann doch enorm.


    Irgendwo in dem Thread- (vorallem in diesem Board) und Posting-Wust (Mailinglisten) hat mal jemand erwähnt, dass er das Problem nicht mehr hat, seit er das OSDTeletext Plugin nicht mehr benutzt.


    Nun, seit gestern abend habe ich dieses (bei mir eh extrem selten genutzte) Plugin testweise mal nicht mehr im runvdr und habe seitdem versucht meinen VDR zu stressen wo es nur ging (bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig mit meinen beiden Karten und dauerndes Zapping) und bisher habe ich den Fehler nicht wieder "herstellen" können.


    Daher hier meine Frage, wer von denen, die diesen "unknown picture" error bekommen nutzen das OSDTeletext Plugin?
    Und wenn Ihr es benutzt, habt ihr es schonmal ohne das Plugin versucht? Und wenn ja, tritt der Fehler immer noch auf?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo, bin auch ein UPT Geplagter, hatte das OSDTeletext Plugin aber nie im Einsatz. Da bei mir das Problem immer auf der zweiten Karte auftritt und fast immer nach einer gewissen Leerlaufzeit (ich hatte mir ältere Aufnahmen angeschaut) habe ich den EPG Scan im Verdacht. Zerstörte Erstaufnahmen (=Aufnahmen direkt nach dem Einschalten) hatte ich bisher eigentlich schon lange nicht mehr, und bei der Letzten hatte ich keinen einzigen Kommentar im Syslog, einfach nur eine kaputte Aufhname. Ich hoffe nur, dass ich diese Tage mal einen Abend Zeit finde, das genauer zu testen.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

    Einmal editiert, zuletzt von schMA ()

  • Den EPG Scan habe ich schon ewigkeiten ausgestellt, da damit VDR regelmässig abschmierte und das war mehr als nervig.


    Hauptsächlich tritt das Problem bei mir auch nach längerer Empfangspause der 2ten Karte ein, allerdings habe ich es auch schon mehrfach auf der 1. Karte gehabt.


    Naja, ich fahre gleich für 3 Tage weg und habe jede Menge Aufnahmen programmiert, bin gespannt ob diese heil sind wenn ich zurück bin ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Den EPG Scan habe ich schon ewigkeiten ausgestellt, da damit VDR regelmässig abschmierte und das war mehr als nervig.


    Hauptsächlich tritt das Problem bei mir auch nach längerer Empfangspause der 2ten Karte ein, allerdings habe ich es auch schon mehrfach auf der 1. Karte gehabt.


    Naja, ich fahre gleich für 3 Tage weg und habe jede Menge Aufnahmen programmiert, bin gespannt ob diese heil sind wenn ich zurück bin


    hallo,


    ich habe das Teletext-plugin auch nicht im Einsatz , kenne aber auch die oben angesprochenen Probleme . Vor allem die Sache mit dem EPG Scan ist bei mir verifizierbar. Früher hatte ich 2 Full Karten , damit ging der EPG Scan problemlos . Zumindestens eine Zeit lang . Dann so nach 12 - 14 Stunden und x-ten Scan Lauf bei sonstiger Inaktivität der 2. Karte gab es dann Tuning Schwierigkeiten auf der 2. Karte und ein Emerge Reset. Seit einiger Zeit habe ich nun eine Nova als Zweitkarte und seitdem kommt schon beim ersten EPG Scan Versuch ( ca. 7 Minuten nach vdr Start ) pünktlich ein Reset. Nur die Deaktivierung des EPG Scans bringt dann Ruhe. Weiterhin habe ich bemerkt , das Aufnahmen auf der zweiten Karte nach sehr langer Ruhepause der zweiten Karte dann durch den Reset auch kaputt sind ( ein VDR Reset und eine 0 byte 001.vdr) . Hier konnte ich aber noch keine Systematik feststellen . Manchmal funktioniert die Aufnahme auf der zweiten Karte noch nach mehreren Tagen VDR-lauf , manchmal auch schon nach paar Stunden nicht mehr. Mit Sicherheit bekomme ich aber keine Probleme , wenn ich die Aufnahme auf die primäre Karte zwinge.


    Gruß lola

  • Ich hatte es im Einsatz und hab's auch rausgenommen, weil ich das gelesen hatte. Hat nicht's gebracht. Am nächsten Tag war's wieder da. Ich bin zu 1.2.0 zurückgekehrt...


    Hab wegen dem s****** UPT die letzte Harald Schmidt Show verpasst... :§$%


    MfG

  • @lola
    Mal eine (vielleicht) "blöde" Frage: Wie erkenne ich, dass VDR den EPG-Scan gestartet hat?


    P.S. Habe heute auf Kernel 2.4.23 geupdated und dann auch gleich ACPI und APIC aktiviert. Mal sehen, ob das was bringt...

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • hallo,
    so direkte Log Meldungen habe ich im Moment nicht finden können , aber wenn ich vor dem VDR Start die epg.data vom Inhalt leere und dann den VDR starte , der sich dann bsw. per default auf ARD stellt, dann habe ich im EPG nur die Daten von ARD und allen anderen Sendern , welche auf diesem Transponder zu finden sind. Nun lasse ich den VDR völlig in Ruhe . Nach einigen Minuten beginnt sich die epg.data dann mit allen Daten zu füllen und das kann sie nur per EPG-Scan über die zweite Karte.( Sofern es denn funktioniert ) Man könnte sicher auch die 13/18Volt Umschaltvorgänge auf dem zweiten Satkabel nachweisen . Vielleicht läßt sich auch das Loglevel hochsetzen. Aber im direkten Zusammenhang steht der Neustart mit dem Aktivieren des EPG Scans.


    Gruß lola

  • Hi,


    ich will nicht gleich nen neuen Thread aufmahcne und häng mich einfach mal hier ran. :)
    Ich hab seit ca. 3 Tagen auch enorme Schwierigkeiten mit dem vdr. Im Moment kann ich nicht einen Sender empfangen! :( Im syslog sieht das so aus:
    Dec 28 14:12:44 thor vdr[27353]: switching to channel 3
    Dec 28 14:12:44 thor vdr[27353]: reading EPG data from /video/epg.data
    Dec 28 14:12:44 thor vdr[27353]: setting watchdog timer to 60 seconds
    Dec 28 14:12:47 thor vdr[27356]: ERROR: can't set filter (pid=32, tid=02)
    Dec 28 14:12:51 thor vdr[27353]: max. latency time 1 seconds
    Dec 28 14:12:59 thor vdr[27356]: ERROR: can't set filter (pid=32, tid=02)
    Dec 28 14:13:01 thor vdr[27353]: switching to channel 1
    Dec 28 14:13:07 thor vdr[27353]: switching to channel 2
    Dec 28 14:13:43 thor vdr[27353]: switching to channel 3
    Dec 28 14:13:44 thor vdr[27356]: ERROR: can't set filter (pid=32, tid=02)


    Naja. Die Probleme sind ähnlich denen von Egalus. Ich benutze aber kein Plugin, weder OSD noch irgendwas anderes, zumindest nicht wissentlich.
    Gestern konnte ich partou nicht zu Pro7 switchen, da erschien nach ner Weile so ein shopping Dings mit Otto-Katalog!? Was auch immer das war.


    Zur Geschichte, ich lass den vdr hier auf meinem Arbeitsrechner laufen ohne TV dran. Ich schau dann per kwintv. Die Karte hängt an einem Multiswitch, Diseqc ist an. Ich konnte ja auch vorher sehen, nur die letzten 3 Tage sind völlig Mist. Ausser neu booten hab ich bisher alles probiert.


    Ich hatte auch schonmal den Fall, da ging nix mehr, auch neu booten hatte nicht geholfen. Da hab ich die Karte ausgebaut, ne Weile liegen lassen, und danach wieder rein. Ging auf Anhieb!?


    Wie gesagt, das mit unknow picture type hatte ich gestern auch im log, ohne das ich irgendwelche Plugins nutze.


    michael

  • Hm, bei mir ist nun seit dem Weglassen vom OSD Teletext plugin der UPT nicht mehr aufgetreten.
    Dachte zwar schon, dass dem so gewesen wäre, weil 2 Aufnahmen mit 0 Minuten da waren als ich zurückkam, aber das lag an dem DAU, der vergessen hatte 20 GB tempdaten von der Platte zu löschen, und wo kein Plattenplatz mehr ist, das kann ich auch nix mehr aufnehmen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!