Sicherungsmöglichkeit

  • Guten Morgen,


    gibt es die Möglichkeit das System soweit zu sichern, dass eine iso erstellt wird und ich nur noch diese iso auf CD brennen muss und von dieser installieren kann? Mein System hat danach alles so wie bereits eingestellt?


    Unter Linvdr sah ich sowas mal, fand ich schon ziemlich cool, zumal ja echt viel Zeit in der Individualisierung eines Systems steckt und Festplatten jederzeit von der KLinge springen können.


    Grüße
    BenStiller

  • ok :) habs gesehen, das wurde gefragt und gda sagt dass ihr ein anderes Konzept verfolgt.


    kann mir jemand wenigstens einen Tipp geben, wie ich die gesamte Konfig in einer tar bekomme?
    da clonezilla nicht auf eine kleinere Platten clonen will muss ich mir derweil was anderes überlegen und ich steh nicht so auf den Thrill :)


    also eine tar die (fast) alles drin hat außer die Aufnahmen. geht das?


    VG
    benStiller

  • mondo rescue installieren:

    Code
    apt-get install mondo mindi


    iso erzeugen:

    Code
    mondoarchive -Oi -s 2000m -d /audio-video-daten/backup -E '/media /mnt /srv/vdr /audio-video-daten' -p `hostname`-`date +%Y-%m-%d`


    ...so mache ich es (die idee kommt von hier)

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • danke für die info, geht aber leider ned:


    Fatal error... The de facto standard location for your boot loader's config file is /etc/grub.conf but I cannot find it there. What is wrong with your Linux distribution? Try 'ln -s /boot/grub/menu.lst /etc/grub.conf'...
    ---FATALERROR--- The de facto standard location for your boot loader's config file is /etc/grub.conf but I cannot find it there. What is wrong with your Linux distribution? Try 'ln -s /boot/grub/menu.lst /etc/grub.conf'...
    If you require technical support, please contact the mailing list.
    See http://www.mondorescue.org for details.
    The list's members can help you, if you attach that file to your e-mail.
    Log file: /var/log/mondoarchive.log
    FYI, I have gzipped the log and saved it to /var/cache/mondo/MA.log.gz.
    Mondo has aborted.
    Execution run ended; result=254
    Type 'less /var/log/mondoarchive.log' to see the output log

  • steht doch da:

    Code
    Try 'ln -s /boot/grub/menu.lst /etc/grub.conf'

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ist wirklich einfach ;)


    Öffne ein Root.Konsole und führe dort den Befehl

    Code
    ln -s /boot/grub/menu.lst /etc/grub.conf

    aus.


    Danach läuft die ISO Erstellung durch...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich mache das immer so
    Bei yavdr ja seeeeehr einfach


    merken was für Pakete habe ich außer dem Standard installiert habe,
    welche config sind betroffen setup.conf fstab smb.conf usw



    dann erstelle ich mir ein script was alle Dateien in ein Verzeichnis kopiert
    und packt und auf meinen Webserver/usbstick schiebt.
    und dann noch ein script fürs zurückspielen


    fertig.
    ist zwar einmal etwas Arbeit aber naja danach geht's

  • Das /etc Verzeichnis und weitere lasse ich nebenbei täglich sichern. Dieses Backup rotiert ebenfalls aber hier in 3 verschiedenen Ständen.


    Eine monatliche Backup-CD schadet aber dennoch nicht und das zurückspielen geht dadurch bestimmt auch schneller als Deine Variante zumal dadurch nichts "vergessen" wird ;)


    Es ist ja bekannt das nach "Rom" mehrere Wege führen ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Im Prinzip wäre es ja durchaus machbar, das mylinvdr-Skript mal etwas zu aktualisieren und auch dafür zu nutzen. Mal sehen wie das Wetter am WE wird ;)


    cu
    Markus

  • Hallo,


    wir machen das immer so:


    mondoarchive -O -r -9 -N -s 4400m -d <CD/DVD Device>


    Dieser Befehl schreibt Dir direkt auf einen DVD (/dev/cdrom)


    Probiert das mal aus!!


    Gruß


  • Das schreibt aber die komplette Platte inkl. Aufnahmen, richtig? Das könnte etwas dauern ;)


    Für ein System-Backup sollte man schon das Verzeichnis /srv (und auch /proc, /sys und /tmp braucht man nicht wirklich) aussparen. So wurde es bei mylinvdr auch gemacht.


    cu
    Markus

  • Ja das stimmt, ich habe aber auch eine extra USB Platte mit allen Daten und nur eine SSD Platte für das OS, damit funktioniert Mondo perfekt!
    Aber man kann ja auch Verzeichnisse aussparen, einfach mal bei Mondo schauen.
    Man kann es ja auch auf eine NFS Platte legen oder auf USB-HDD schreiben lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!