[gelöst] NVIDIA Treiber auf Ubuntu 10.04 läuft nicht?

  • Hi,


    habe heute mal meine Testkiste mit Ubuntu 10.04 "bestückt". Nach der Installation wollte ich den aktuellen NVIDIA Treiber "NVIDIA-Linux-x86_64-195.36.31-pkg1.run" installieren. Ich setze eine NVIDIA GT220 ein. Mein Ubuntu ist auf dem aktuellen Stand da ich heute ein Update gemacht habe.


    Ich habe mal das Errorlog angehängt. Ist der Fehler ein Problem von meiner Kiste oder liegt das am Treiber?


  • Hey,
    habe jetzt dein Log nicht gelesen, aber probiere mal folgendes:


    sudo nano /etc/modprobe.d/blacklist.conf


    Folgende Module hinzufügen:


    blacklist vga16fb
    blacklist nouveau
    blacklist rivafb
    blacklist nvidiafb
    blacklist rivatv


    Neustart und Treiber installieren.


    Gruß
    Parti

  • Zitat

    Originally posted by netvista-fan
    Was spricht gegen den bei Ubuntu mitgelieferten aus dem Synaptik "Hardware Treiber" Menü ???


    Hi,


    das ist nicht der aktuelle NVIDIA Treiber der da mitkommt. Bei dem neuen Treiber sind ja die VDPAU Teilen überarbeitet worden etc. deshalb wollte ich eigentlich gleich den aktuellen einspielen.

  • sewn4


    Also ich habe den Ubuntu eigenen installiert und den neueren drüber gebügelt. In die entsprechende Blacklist Datei in "/etc/modprobe.d/nvidia ...?" noch ein "blacklist nividia-current" einfügen.


    War der aktuelleste Treiber nicht "256.25"? Den habe ich auf einer Kiste am laufen, bin mir sicher den gibt es bereits in einem PPA Repository.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    also mir wurde von Ubuntu dieser hier angeboten:


    NVIDIA 195.36.24


    habe den jetzt vorerst genommen. Werde dann morgen noch versuchen den aktuellen drüber zu bügeln :).

  • Noch kurz eine andere Sache welche xine-lib nutzt Ihr? Die von ubuntu oder manuell installiert?


    Ich hatte versucht xine-lib-1.2 aus dem CVS zu installieren da bekam ich eine Fehlermeldung:


    Code
    checking for XINERAMA... no
    checking for XineramaQueryExtension in -lXinerama... no
    configure: error: Xinerama support requested, but Xinerama not found or X disabled


    Hat das was mit dem NVIDIA Treiber zu tun? Weil X läuft bei mir und der Ubuntu NVIDIA Treiber wohl auch also 3D usw. ist aktiviert.


  • Hi,


    müssen nach der NVIDIA Treiberinstallation die blacklist Einträge wieder rausgenommen werden oder kann man die drin lassen?

  • Hi,


    die Vorschläge von euch haben beide leider nicht funktioniert habe nach wie vor das gleiche Problem.
    Konntet Ihr den Treiber bei euch installieren?

  • hi
    wen man sich in ruhe den aufbau des xserfers anschauen würte kommt mann darauf das diser anders aufgebaut ist .


    abhilfe ist hier zu finden .
    https://launchpad.net/~ubuntu-…chive/x-updates/+packages
    oder deb bakete selbst bauen


    ein einfaches apt-get install nvidia-current
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • det


    ja das hatte ich auch schon so installiert. Ist halt nicht der aktuelle NVIDIA Treiber. Bei dem "alten" Ubuntu 9.10 konnte man halt einfach den NVIDIA Installer laufen lassen und es war gut...


    Naja werde vorerst mit dem derzeit ausgelieferten auskommen. Danke an euch!

  • Hi sewn4,


    das Problem kenne ich zur Genüge. Die Nummer hat mich einige Stunden gekostet und ich bin mir alles andere als sicher, dass ich dies jemals wieder zusammenkriege. :evil:


    Fahr die Kiste doch mal hoch, beende den X-Server und logge Dich auf der Konsole ein. Wechsle dann per sudo bash auf "Root - Ebene" und tippe mal lsmod | grep nouveau ein. Ist das besage Modul geladen? Falls ja scheitert genau da dran die Installation des NVidia Treibers. Bei mir lies sich das Modul noch nicht einmal mit einem rmmod --force nouveau entladen, obwohl der X-Server und alles drum und dran down war.


    Falls dies auch bei Dir zutrifft, boote mal im Wiederherstellungsmodus und teste nochmal auf das Modul. Wenn Du Glück hast, kannst Du es wenigstens dann per rmmod rauswerfen und das NVidia Setup durchlaufen lassen.


    Die weiterführende "Brutalo Methode" (nicht wirklich zu empfehlen, dabei kannst Du Dir die Installation abschießen) besteht darin, das nouveau.ko aus /lib/modules/22.6... zu "entfernen". Nun depmod -a durchlaufen lassen und eine neue initfamfs erstellen. Dies hat bei mir ausgereicht, dass nouveau.ko nicht mehr in der initial ramdisk vorhaden ist. :schiel (Zumindest bis zum nächsten Kernel update)


    Da meine Zeit stark begrenzt ist und ich nicht unbedingt an jedem Problemchen etliche Stunden verbringen will, kannst Du dir meine Vorgehensweise ja vorstellen. Lass die Einträge in der blacklist.conf ruhig drin.


    Vermutlich gibt es noch viel einfachere Wege - aber zuerst einmal einen kennen....



    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!