Gyration Tastatur und Fernbedienung (GYAR3101CKDE)

  • Da evtl ja noch andere zugeschlagen haben, dachte ich sammel mal meine Erkenntnisse, vielleicht haben ja andere auch etwas dazu beizutragen.


    Fernbedienung
    Die meisten Tasten senden Standard Tastaturcodes. Remoteplugin, inputlircd lirc würden die Mausfunktion unmöglich machen, von sofern ist es gut wenn man sie als Tastatur verwendet. Mit vdr-sxfe kann man XKeySym.<vdrname> Tastenname die Tasten zuweisen


    Einige Tasten auf der FB gehen nicht OotB - das sollte sich mit xmodmap beheben lassen.


    Alle Tasten ausser:
    - den Farbtasten plus Txt Taste (das ist momentan das grösste Problem auch wenns doof klingt)
    - Connect, Setup, Input über den Ziffern
    - inputselelktortasten ganz oben
    sollten sich zuweisen lassen. Für die Farbtasten habe ich beim Support nochmal angefragt, ob da noch was geht.


    Die Reichweite ist ziemlich gut (kein Vergleich zur X10) - Die Mausfunktion ist wieder erwarten sehr brauchbar :)


    Nützlich für Debugging/um den Tastennamen zu erfahren: xev
    Nützlich um zu sehen ob überhaupt was ankommt: showkey


    remote.conf:


    Mehr wie es sich ergibt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Farbtasten sind auch nur ganz normale Tasten. Man kann mittels cat /dev/hidraw1 auch sehen das etwas ankommt. Mittels od -x und ein wenig Geduld hab ich mir das mal angeschaut und denke ich das die Tasten die folgenden HID hex codes haben:


    TXT -> dec 90, hex 5A
    Rot -> dec 91, hex 5B
    Grün -> dec 92, hex 5C
    Gelb -> dec 93, hex 5D
    Blau -> dec 94, hex 5E


    Evtl. funktioniert es diese in
    http://lxr.free-electrons.com/…rivers/hid/hid-gyration.c @ Zeile 45ff bekannt zu machen.


    Mit diesem Patch zeigt showkey auch für die Farbtasten etwas an.


    Ok Keys oberhalb von 255 interessiert X die Bohne ...
    https://bugs.launchpad.net/ubu…e/xorg-server/+bug/313514
    Auf jedenfall ist das Problem seit 2007 oder länger bekannt ...


    Glücklicherweise hat dort zumindest jemand einen Workaround:
    http://www.isaev.ru/rawkeybind/


    Code
    0x192:0xff55:Gyration 3101EU Channel+ Page Up
    0x193:0xff56:Gyration 3101EU Channel- Page Down
    0x18e:0xffbe:Gyration 3101EU Red F1
    0x18f:0xffbf:Gyration 3101EU Green F2
    0x190:0xffb0:Gyration 3101EU Yellow F3
    0x191:0xffc1:Gyration 3101EU Blue F4
    0x184:0xff9c:Gyration 3101EU Text End


    So macht das noch Zicken - die Farbtasten prellen so irgendwie - werde später nochmal probieren die Farbtasten anders zuzuweisen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    3 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Das gab es damals bei ibood.de


    Ansonsten ab und zu mal bei ebay seit dem. Momentan ists aber eher Forschung, weil 100% der Tasten gehen noch nicht. Keycodes senden jetzt alle Tasten, aber weiter in Richtung X scheint es zu hapern ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ohne das rawkeybind scheint es besser zu klappen für diese Tasten.



    Und mal eine Auflistung der Tasten über 255 (angenommen man würde es korrekt zuweisen):

    Code
    DVD            389
    Kamera      366
    Tabelle      362
    Kanal+       402
    Kanal-        403
    Text            384
    Rot             ...
    Grün
    Gelb
    Blau


    Auf der "Tastatur" der FB (hidraw1, event4) liegen:
    Text, Farbtasten, DVD, Kamera


    Der Rest ist eine Kopie der Tastatur.


    Nicht zugewiesen werden können:
    Connect , Setup, Input

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Ich habe auch diese Fernbedienung, aber mit den Farbtasten, das ist mir zu hoch :)


    Wenn ich das richtig lese geht es doch irgendwie oder?

    VDR1: DVB-c:Asus M3N-H, 4GB RAM, 500GB HDD, Cinergy 1200 DVB-c, yaVDR 0.4

  • Jep, wie ich sehe hast du yavdr:


    aptitude install hid-gyration-dkms


    dann funktionieren die 5 Tasten unten mit inputlircd :)


    Ich werd die Tage mal meine restlichen Configs posten und mit der nächsten yavdr sollte es dann out of the box gehen hoffe ich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Dankeschön :)


    Zitat

    Original von steffen_b
    ...Ich werd die Tage mal meine restlichen Configs posten ....


    Ja, das wäre sehr hilfreich weil irgendwie werden die immernoch nicht akzeptiert... :schiel

    VDR1: DVB-c:Asus M3N-H, 4GB RAM, 500GB HDD, Cinergy 1200 DVB-c, yaVDR 0.4

  • Ok, hier mal meine Config mit Erklärung:


    /etc/default/inputlirc

    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-Gyration_Gyration_RF_Technology_Receiver-event-*"
    OPTIONS="-c -m 0 "


    /dev/input/by-id/...* - 1.) weil beide Geräte kbd und mouse mit rein müssen sonst bekommt man nicht alle Tasten 2.) by-id/ weil man sonst nicht sicher wieder die Geräte bekommt (input3/4 etc können sich ändern)
    -c -m 0 - -c -> wenn eine Taste als Shift-L oder so gesendet wird, wenn nicht schadets auch nicht, -m 0 das alle tasten mitgenommen werdem (ab keycode 0)


    In yavdr vorher auf inputlircd stellen und eins der gyrationgeräte auswählen.


    Bei xineliboutput
    In der remote.conf alle XKeySym rausschmeissen, damit Tasten nicht doppelt erkannt werden


    Bei Xine - /etc/xine/keymap alle Tasten auf VOID mappen.


    bei XBMC - angehängte gyration.xml nach /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/ legen, das legt jegliche Tastaturmappings in XBMC lahm - keine doppelten Events der Zahlen oder Cursortasten.


    An die selbe Stelle die remote.xml (hier aus dem Forum ) - damit die Belegung etwas vdr näher ist.


    Eins tiefer, also /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/ die angehängte Lircmap.xml (ist noch nicht ganz fertig)


    VDR kannst du ja ganz normal anlernen, ansonsten habe ich sie nochmal angehängt (var/lib/vdr/remote.conf)


    Ich glaube das wars :)

  • Jetzt klappt alles, ich stand aufm Schlauch wegen dem inputlircd.
    Dank der Anleitung geht nun alles wie ich es mir wünsche.


    Nochmals vielen Dank für deine Anleitung, Mühe und deine Files :)


    Peed

    VDR1: DVB-c:Asus M3N-H, 4GB RAM, 500GB HDD, Cinergy 1200 DVB-c, yaVDR 0.4

  • ich habe eine gyration 4101 (mit display) und mir wären die farbtasten zu weit unten. ich würde lieber die vierer tastenreihe über den ziffern für rot-grün-gelb-blau benutzen.
    leider funktioniert(e) die zweite taste in dieser reihe mit inputlirc nicht. und ohne grün-taste macht vdr auch keinen spaß.


    ich hab mich jetzt einfach dazu entschieden, den vdr mit angelernten ir-befehlen und den tastencodes einer terratec fb zu steuern. xbmc kann man out-of-the-box recht gut mit der gyration tastenbelegung steuern. irgendwo im setup, kann man einstelen, dass die fernbedienung tastenbefhle sendet.


    nachteil: wenn ich von vdr zu xbmc wechsel, muss ich die fernbedienung umschalten. (von pc auf satbox) (oder ich muss auch xbmc auf ir befehle umstellen.)
    wenn man die gyration gekauft hat, weil man probleme mit der ir fb und seinem lcd-tv hat, geht das natürlich nicht.


    vorteil: ich kann den vdr auch weiterhin mit meiner alten konventionellen fb steuern. für's nur-tv-gucken reichte die, die letzten fünf jahre vollkommen aus.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Die 4 Tasten über den Ziffern sind bei mir Connect setup input und dvd, die ersten beiden gehen definitiv nicht, da sie Tasten zur Einrichtung der FB sind. Sieht das bei dir anders aus ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • kann man inputlirc parallel mit lirc betreiben?
    also rf und ir gemeinsam nutzen?
    ich würde gerne meine alte (kleine, leichte) fb weiter nutzen können.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • ist das Hier günstig ?


    ich bin am überlgegen ob ich da nicht noch 20 euro draulege und mir den enermax aurora wireless zulegen soll, die die große aurora hab ich siet ca 2 jahren und bin von der immernoch begeistert. Die Aurora wireless sieht richtig edel aus hat ne maus als trackball drin und man müsste keine Lirc etc nutzen, im mom habe ich noch die alte X10, nur in letzter zeit hängt sich die xbmc oberfläche auf wenn man schnell bei den aufzeichnungen zappt, stop drückt oder vorspult, lirc lastet dann meine CPU voll aus und der rest des systems hängt :/


    Enermax Aurora


    Aurora bei MF


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    2 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!