webinterface konfigurierte nfs mounts werden nicht alle gemountet

  • Hallo,
    ich hatte mich ja schonmal in einem anderen thread beschwert, dass nicht alle meine über das webinterface konfigurierten nfs mounts gemountet werden.


    nachdem ich mal /usr/lib/vdr/mount-loader reingeschaut habe weiss ich auch wrum.


    if [ -e /etc/auto.net.yavdr ]; then
    logger "searching for video directories"
    for d in `cat /etc/auto.net.yavdr | awk '!/^#/ && /video/ {print $1}'`; do
    checkmount $VIDEO_DIR/net/$d
    done
    fi



    es werden nur nfs mounts gemountet die ein /video/ im pfad haben. warum? da wird im webinterface nicht drauf hingewiesen, da steht nur "Die Verzeichnisse müssen in der Form "server:/pfad" angegeben werden. "


    meine /etc/auto.net.yavdr sieht so aus:
    # Automounter map controlled by yavdrweb. Do not make any changes
    # here! They will be overwriten by the webserver




    gardiskstation.00 -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid,nonstrict,async gardiskstation:/volume1/video



    gardiskstation.01 -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid,nonstrict,async gardiskstation:/volume1/music


    beim übernehmen im webinteraface bekomme ich immer den fehler das die datei nicht hochgeladen werden konnte , obwohl das ja augenchinlich geklappt hat.


    gruß gunnar

  • Zitat

    Original von glotze44
    Lösung kommt.


    Ist hierzu schon eine Lösung vorhanden?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ja, steckt aber im Moment noch im "Konsolidierungsprozess".


    Genauer:


    Du kannst bei Dir lokal einfach folgende Änderung machen, aus:


    for d in `cat /etc/auto.net.yavdr | awk '!/^#/ && /video/ {print $1}'`; do


    wird


    for d in `cat /etc/auto.net.yavdr | awk '!/^#/ && //fstype/ {print $1}'`; do


    Die Änderung, die dann kommt sieht übrigens vor, dass der mount-loader script nicht mehr benötigt wird.


    gruß

  • Zitat

    Original von gunnar67
    ich hatte mich ja schonmal in einem anderen thread beschwert, dass nicht alle meine über das webinterface konfigurierten nfs mounts gemountet werden.


    Übrigens kommen Beschwerden bei mir überhaupt nicht gut. Das sieht ein bisschen so aus als würdest du glauben, du hättest ein Anrecht auf einen bestimmten Funktionsumfang, oder Fehlerfreiheit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von glotze44
    Ja, steckt aber im Moment noch im "Konsolidierungsprozess".
    ...
    Die Änderung, die dann kommt sieht übrigens vor, dass der mount-loader script nicht mehr benötigt wird.


    Danke :)


    Ich habe mir gestern das SVN angesehen und den Umbruch festgestellt ;)


    Als Quick&Dirty habe ich dort "shares" anstatt "video" hinterlegt, da dies in allen meinen NFS Mount's vorkommt :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Hi,


    ich hatte da schon mal für samba vorausgedacht und fstype verwendet. Btw. hast Du auch die Änderungen aus svn schon übernommen? Würde mich zeitnah interessieren, ob das zuverlässiger läuft. Vorgehen ist jetzt so, dass nicht mehr nach /srv/vdr/video.00/net gemounted wird, sondern dort nur noch links liegen, die auf /net.yavdr zeigen. Der automounter kontrolliert /net.yavdr.


    Vorteil: Der vdr "sieht" die links immer. Gemountet wird dann nru wenn er tatsächlich drauf geht. Damit bin ich beim Starten nicht von NFS abhängig und auch zur Laufzeit nur von den tatsächlich verwendeten. So sollte es ja auch eigentlich sein.


    Gruß
    Arno

  • Ich hab diese vorerst nur angesehen. Ich wollte noch warten bis in "testing" dafür das aktuelle Paket liegt. Sonst müßt ich die Dateien durchwechseln, also händisch aktualisieren.


    Reichen dafür die /etc/auto.master, /etc/auto.net.yavdr und die /usr/lib/vdr/mount-all zum 'Test aus oder müssen noch mehr angepaßt werden?


    Probieren kann ich das natürlich gerne und berichten :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!