P5N7A-VM HDMI Yamaha v-1065 (PC Startet nicht)

  • Ich werde noch wahnsinnig


    Sobald ich mein VDR über HDMI mit eine Mainboard P5N7A-VM an den ausgeschalteten Yamaha Receiver V-1065 anschlisse, bootet das System nicht.


    Wenn ich das System über HDMI Direkt an mein ausgeschaltenen TV Plasma Panasonic (über HDMI) verwende, habe ich kein Problem.


    Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen. Gibts im Bios irgend eine Möglichkeit das System zwingen zu starten auch ohne HDMI Handshaking.


    Der HDMIFIX von Spatz finde ich viel zu teuer mit 299.--


    Danke für einen Tipp

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • Moin,


    ich habe das gleiche Problem mit Pundit4-P5N9300 und dem Yamaha AV-Receiver RX-V473.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Kommt nicht einmal zum Bios Beep.


    Workaround ist wieder VDR per HDMI an TV und Ton per LWL an Receiver.
    Schön wäre es, wenn ich den HDMI am Receiver hätte.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Habe auch das P5N7A-VM jedoch an einem HK AV Reciever im Einsatz.
    Kenne das Verhalten auch, aber seit ich eine EDID und eine fixe Modeline in die Xorg.conf eingebaut habe läuft es problemlos.


    Die meinsten Reciever geben die Edid nur durch wenn auch das "Ausgabegerät" angeschaltet ist.


    Kann mir nicht vorstellen dass das Board nicht bootet wenn kein Monitor geschlossen ist. Bios update machen ? Primary Grafik im Bios steht auf Onboard ?


    Probier mal ohne jegliches angestecktes Gerät zu booten und dann den TV anzustecken - wette es geht dann auch nicht.


    Welche Distribution verwendest du ? Ah ich sehe yavdr 0.4 - Bildschirmerkennung im Webinterface mal neu mache wenn Reciever zum TV angeschlossen ist.


    Schau mal in die
    /var/log/Xorg.log

  • Zitat

    Die meinsten Reciever geben die Edid nur durch wenn auch das "Ausgabegerät" angeschaltet ist.


    Ich habe es am Win7 PC getestet.
    Wenn alles aus ist, erkennt mein PC nur den RX-V473 (kein Display!). Wenn ich den TV ein habe und den RX-V473 aus, dann wird ein Display erkannt. (Nachdem ich den RX-V473 auf standby passtrough eingestellt habe.)




    Zitat

    Welche Distribution verwendest du ? Ah ich sehe yavdr 0.4


    Ich habe eben meine Signatur angepasst. Ich habe gestern yavdr 0.5 drauf. Hat prima geklappt, remote, lirc und meine alte samba_conf und nochmal MC nachinstalliert und eigentlich passt alles ganz prima.
    Das Problem mit dem HDMI über RX-V473 hatte ich auch bei 0.4 und bei 0.5 auch.


    Wenn ich dass nicht heute hin bekomme fällt der WAF!!

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Zeigt mal deine
    /etc/X11/Xorg.conf.yavdr (oder so ähnlich)


    (geht auch übers Webinterface)
    Und poste das X11 log beim Start wenn der TV nicht eingeschaltet ist.

  • Zeigt mal deine
    /etc/X11/Xorg.conf.yavdr (oder so ähnlich)


    (geht auch übers Webinterface)
    Und poste das X11 log beim Start wenn der TV nicht eingeschaltet ist.


    geht nicht, da der Rechner ja nicht hochfährt, wenn kein Monitor drann ist oder erkannt wird. ;(
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…her_eingeschaltet_wird.3F
    hat auch nicht geholfen.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • hi,


    werden die geräte (also der amp und der tv) denn nur in den standby-modus geschickt und nicht per steckdosenleiste o.ä. hart nachdem sie in standy gesetzt wurden ausgeschaltet??
    also beim yamaha hast ja das passthrough (wenn ich das richtig gelesen habe dann hast du's auch aktiviert).


    ich glaube weniger dass es am amp liegt (habe selber den rx-v 771 und keine probleme).


    kannst du zufälligerweise mit nem anderen display testen? vielleicht spuckt dir der tv ja auch mit dazwischen...kann man hdmi-mäßig irgendwas im tv einstellen??


    ihr macht mir echt mut...ich wollte mir in den nächsten wochen nen neuen tv anschaffen da meiner relativ alt ist (der kann nichtmal 1080i), nicht dass ich dann mit dem neuen tv probleme habe ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Onkyo an einer GT520. Wenn der Onkyo aus war, bootete das System nicht. Passthrough am Onkyo war keine Lösung, da der Onkyo dann im Standby über 30W braucht. Hab aber an meiner Grafikkarte aber noch ein kleines TouchTFT hängen. Dieses wurde beim Boot nicht richtig erkannt und damit versucht das System die Bootausgabe über HDMI zu machen. Erst ein modifizierter DVI Stecker brachte die Lösung, dass die Bootausgabe über den kleinen TFT erfolgt und das System auch bootet, wenn der Onkyo aus ist. Weiß jetzt aber nicht, ob Dir das weiter hilft, da ich ja zwei "Monitore" an der grafikkarte habe.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ins blaue geschätzt: Vielleicht wirds Zeit mal was mit Graphtft zu basteln. Oder ein VGA Dummy Stecker.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Naja, scheint eine größere Baustelle zu sein!


    Ich werde nun mein vdr am TV anschließen und per TOSlink den Ton zum AV-Receiver.


    Danke für die Antworten.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!