Empfangsstärke bei DVB-S erhöhen, aber wie ?

  • Hi folks,
    ich hänge hier mit 4 Leuten an einem LNB an einem 25m langen Kabel. Damals habe ich meine ich so um die 40 Eur für das Kabel bezahlt, sollte also eigentlich kein so ganz billiges Kabel sein. Hinter den 25m kommt nochmal eine Kabeldurchführung die hochwertiger ist, durchs Fenster und dann nochmal 2m Kabel bis zur TT1600 DVB-S2.


    Nun ist es mittlerweile so, dass ich mit dem alten receiver noch gerade so alle Programm empfangen konnte, mit der neuen Karte, ist aber der ruckelfreie und klötzchenfreie Empfang von z.B. wdr nicht mehr gewährleistet. Da habe ich z.B.:STR 0 % und SNR 40%, wenn das Bild überhaupt mal da ist.


    Von einem Freund habe ich gehört, dass er auch mehr als 25 m Kabel benutzt und dafür nicht viel ausgelegt hat, das war wohl Kabel aus dem Baumarkt.


    Nun meine Frage, da es nicht an der Ausrichtung der Schüssel liegt (habe ich schon ausprobiert vor einem Jahr) kann ein preiswertes LNB einem den Empfang versauen ?
    Ich weiß, dass das LNB mit der Schüssel damals als preiswertes set mit 3 Billigreceivern angeschafft wurde. Daher vermute ich, dass das LNB auch ziemlich billig ist.


    Was würde denn ein gutes quattro LNB kosten und könnte das der Grund meines schlechten Empfangs sein ?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Klimbim ;)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Nimm mal testweise die Fensterdurchführung raus. Die wird vermutlich kaputtgegangen sein.
    Dann auch mal die F-Stecker und die restlichen Kabel prüfen.


    cu

  • Hmm also ich hab schon gemerkt, dass jenachdem wie ich die F-Stecker abisoliere es besser oder schlechter wird.
    Aber so auf den letzten Drücker ohne Schlechtwetterreserve ist schon doof, ich hätte da gerne mal so 5 oder 10% Reserve...


    Macht es denn wirklich einen großen Unterschied zwischen 25m Kabel für 40 oder für 80 Eur ?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    Einmal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Check lieber erstmal ohne Fensterdurchführung, das ist wohl das Teil was am ehesten putt geht.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Zitat

    Original von KlimBim
    Hmm also ich hab schon gemerkt, dass jenachdem wie ich die F-Stecker abisoliere es besser oder schlechter wird.


    Na dann ist da doch schon ein Fehler.


    Zitat

    Original von KlimBim
    Macht es denn wirklich einen großen Unterschied zwischen 25m Kabel für 40 oder für 80 Eur ?


    Nein, abgesehen davon bekommst du Kabel in Top Quallität vom Markenhersteller (Kathrein, Preisner) für < 1 EUR/Meter.


    Wichtig ist aber das der Minimale Biegeradius eingehalten wird und das Kabel nicht beschädigt wird. Ferner müssen die F-Stecker richtig montiert werden.


    Dann verlierst du auf 100 Meter ca. 30 dB Signal. Macht bei 25 Meter also 7-8 dB. Aber deine Fensterdurchführung haut da zusätzlich nochmal extra rein (wenn sie überhaupt noch nicht kaputt ist). Ferner geht hier die Abschirmung flöten und du dürftest das Signal damit ziemlich vermurksen (Wellenwiederstand, Reflexion usw. Da geht das Signal ja ziemlich kaputt).


    cu

  • Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, Keine_Ahnung ;)


    Ich werde später mal meinen externen DVB-S receiver dranhängen und sehen welche Werte ich für SNR und STR vor und hinter der Fensterdurchführung habe, dann werde ich ja sehen wieviel die wegfrisst... Das Problem ist nur, dass die Kabel alle schön auf die Länge zugeschnitten sind, die ich brauche und somit das Kabel von der Schüssel genau am Fenster ankommt... mal sehen...


    Kannst du denn schätzen was ich ungefähr für Werte STR und SNR haben müsste, bei einem 25-30m langen Kabel, optimal ausgerichteter Sat Schüssel und einem preiswerten 4rer LNB ? Kann man das so sagen ?


    Mittlerweile kann ich WDR Aachen nur noch mit totalem ruckeln oder komplettem Aussetzer (nicht) empfangen... :(

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Zitat

    Das Problem ist nur, dass die Kabel alle schön auf die Länge zugeschnitten sind, die ich brauche und somit das Kabel von der Schüssel genau am Fenster ankommt... mal sehen...


    Hol dir für ein paar Cent eine Kupplung weiblich / weiblich und umgehe damit deine Fensterdurchführung.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_


    Hol dir für ein paar Cent eine Kupplung weiblich / weiblich und umgehe damit deine Fensterdurchführung.


    Manchmal denke ich auch einfach zu kompliziert, kommt wohl vom Studium :wand

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Soo ich hab mal gemessen, also es tut sich unterschiedlich viel von Fensterdurchführung zum Adapter:



    Fensterdurchführung: --------Direkter Verbindung durch oben beschriebenen Adapter:


    ARD: STR: 56% --------------58%
    -------SNR: 66%---------------67%


    WDR: STR 0 %-----------------0%
    --------SNR 40%----------------63%


    Am stärksten war der Effekt beim WDR, sowie das 4. und Tele5. WDR Aachen konnte ich fast gar nicht schauen und die anderen beiden Sender überhaupt nicht mit der Fensterdurchführung. Nachdem ich den Adapter zwischen die Kabel gepackt hab, liefen alle drei, wenn auch mit schlechten Werten, aber einwandfrei...


    Hab mal zum testen meinen alten smart DVB S receiver dazwischen gepackt und der sagt mir bei ARD folgenden Werte:
    Signalstärke 90% und Signalqualität 76%, wobei das wahrscheinlich irgendwie eine andere Berechnungsgrundlage ist. Der zeigt auch komischerweise 35% und 5% an, selbst wenn gar kein SAT Kabel angeschlossen ist... =)


    Ich hab früher mal die Erfahrung gemacht, dass je mehr Strom und oder Spannung an dem SAT Kabel anliegt, der Empfang besser wird. Eine Zeit lang konnte ich mit meinem uralten Billig receiver nur dann fernsehen, wenn der über mir, der am gleichen LNB hängt, seinen angemacht hat... damals war das alles schon ziemlich misteriös und ich hatte irgendwann keine Lust mehr und hab mir einen neuen DVB-S receiver gekauft, mit dem es dann auch lief.


    Also ich kann mit den Werten nicht viel anfangen, nur feststellen, dass es mit der direkten Verbindung besser läuft, glaube aber nicht, dass die Fensterdurchführung kaputt ist. Kann man denn die Spannung oder den Strom auf dem SAT Kabel erhöhen oder hängt das von der jeweiligen Karte ab, die das dann auch steuert ?


    Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?


    Vielen Dank schonmal Gruß
    KlimBim

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    Einmal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Die LNB Versorgungsspannung lässt sich sicherlich irgendwo einstellen,
    hatte das Problem bisher nur bei nem Bekannten unter Windows, da brauchte es für die Nova einen Patch um die Spannung etwas zu erhöhen.


    Wobei es bei den quad/quadro lnbs da durchaus einen Unterschied machen dürfte ob es ein billiges ist,
    Die 2fach lnbs laufen im groben alle problemlos, nur bei den 4fachen kann eine DVB Karte schon überfordert sein.
    Zum vergleichen wäre es auch sinnvoll einen 2ten Receiver dran zu haben damit das lnb zumindest gut mit Spannung versorgt wird.

  • Also meinst du einmal mit femon bei einem Programm schauen was nur mit der DVB-S2 Karte rauskommt und dann nochmal aber mit einem zweiten receiver angeschaltet der auch am selben LNB hängt ?


    Was könntest du mir denn als guten quaddro LNB empfehlen ? Sonst kann man den ja einfach mal beim Media Markt kaufen, testen und wenns keine Besserung bringt wieder zurück bringen...


    P.S.: Weiß jemand wie ich beim yavdr Paket die LNB Versorgungsspannung einstelle ? Dann könnte ich da in den Grenzen mal rumspielen und schauen was bei rumkommt =) Bis das LNB raucht :D

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

    Einmal editiert, zuletzt von KlimBim ()

  • Ich halte von den Anzeigen der Receiver oder auch von femon gar nichts.


    Kauf dir für 4.95 bei Reichelt ein analoges Pegelmessgerät, schraub das hinter den LNB und richte die Schüssel nochmal sauber aus...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Also da die Problematik bei mir ja schon ziemlich alt ist und ich früher schonmal die Schüssel ausgerichtet hab und es danach nicht wirklich besser wurde, vermute ich einfach dass es am LNB liegt. Alles wurde schon ausgetauscht, bis auf eben das billige Kabel. Aber da wurde ja hier schon gesagt, dass es das nicht so unbedingt sein kann /muss.


    Wenn mir jemand ein ordentliches Quaddro LNB empfehlen könnte, würde ich es damit mal probieren...

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Lass dich nicht von Unsinn wie 0.2 dB Blenden und gib nicht mehr als 25€ aus.


    Sharp baut ganz ordentliche, viele andere aber auch...
    Mir ist noch keine Installation untergekommen die am LNB gescheitert wäre. (mal einen defekt, klar, aber selbst 3.90€ LNBs machen das was sie sollen)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hmm ist irgendwie alles ein bisschen misterios, wie schon gesagt =)


    Vllt. muss ich dann wirklich nochmal die Schüssel ausrichten um sicherzustellen, dass es nicht daran liegt...


    Kann mir jemand sagen, was gute Fensterdurchführungen für einen Widerstand haben, so ca. ? Dann würde ich meine nämlich mal durchmessen....

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Zitat

    Original von KlimBim
    Kann mir jemand sagen, was gute Fensterdurchführungen für einen Widerstand haben, so ca. ? Dann würde ich meine nämlich mal durchmessen....


    Das kannst du nicht einfach so durchmesen. Du kannst nur ganz simpel testen ob sie mechanisch I.O. ist. Dazu messen ob Innenleiter und Abschirmung keinen Kontakt haben. Ferner ob Innenleiter und Abschirmung beide Durchgang haben.


    cu

  • Man kann das auch einfach mal durchmessen.
    Das ist immer eine Frage wie gut die Ausrüstung ist, auf die man zugreifen kann.


    Mit einem 1-2GHz Signal Generator und einem Oszi messe ich dir die Durchgangsdämpfung auch mal kurz durch.


    Nur mit einem Heimmultimeter geht da leider nix. ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo ich die Versorgungsspng vom LNB erhöhen kann ? Ich glaube das ist die vielversprechendste Methode..

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Push---- Keiner eine Idee, hab dazu leider nichts finden können ?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!