[0.2] VDR startUp Problem

  • Moin!


    Ich denke mal, der Unterschied zwischen ivtvfb und stv0299 ist vermutlich der, dass stv0299 von irgend einem anderen Modul automatisch geladen wird. ivtvfb wird von niemandem automatisch geladen, weshalb ich es in /etc/modules eingetragen hab. Es ist ja auch kein "Frontend"-Treiber, sondern ein Framebuffer-Treiber, also was ganz anderes.


    Bei mir läuft es mit /etc/modules und "stopped udevtrigger" eigentlich ganz gut (allerdings läuft mein vdr auch 24/7), nur, wenn ich die Kiste mal ganz aus mache und eine Weile vom Strom trenne, geht das erste Laden von ivtvfb schief ("gave up waiting for init of module ivtv" und dann "unknown symbol ivtv_vapi_result" und noch ein paar mehr). Ich interpretiere das so, dass ivtv nicht schnell genug initialisiert (hat aber noch nichts mit dem vdr-Start zu tun) und ivtvfb dann irgendwann aufgibt. Beim zweiten Booten klappt dann immer alles.
    Kann aber auch mit meinem VIA-Chipsatz zusammenhängen, die machen ja auch gerne mal Blödsinn...


    mini.

  • Zitat

    Original von gda
    Das kann man aber so pauschal nicht beantworten. Normalerweise würde ich sagen per udev, aber weil du beim itvtvfb noch irgendwie eine Synchronisierung mit dem Frontend brauchst, ist es einfacher gleich den Startskript des Frontends zu verwenden.


    ich versuche mal den ansatz per udev-regel.
    Bzgl Syncronisation mit der vdr-applikation: wie macht ihr die Syncronisation mit den normalen DVB-Treibern?
    Also: Wie stellt ihr sicher das die DVB-Treiber (zb. stv0299 oder jenachdem welche für die vorhanden Karten benötigt werden) vor(!) dem VDR-Start geladen werden? Das muss doch irgendwie und irgendwo im upstart-script verborgen sein,, oder?


    mini: ich muss das vorhandene System erstmal verstehen bevor ich mich dran machen kann den Treiber yavdr-gerecht einbauen zu können. IMHO darf es eben nicht passieren dass, aus welchem Grund auch immer, der VDR nicht hochfährt weil ein Treiber zu spät geladen wird ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Also: Wie stellt ihr sicher das die DVB-Treiber (zb. stv0299 oder jenachdem welche für die vorhanden Karten benötigt werden) vor(!) dem VDR-Start geladen werden? Das muss doch irgendwie und irgendwo im upstart-script verborgen sein,, oder?


    Aktuell gar nicht, dass sorgt ja zum Teil für die beobachteten Probleme. Wir nutzen es aus, dass der VDR nach dem Start des Upstart-Skripts noch mehrere Sekunden vor sich hin werkelt, bis er überhaupt bereit ist die DVB-Devices anzusprechen. Würden wir den VDR erst starten, nachdem die Devices da sind, würden wir diese Zeit verschenken. Das ist aber eine andere Baustelle. Der VDR muss nach den DVB-Treibern gestartet werden, aber der ivtvfb muss vor dem Frontend und nicht vor dem vdr gestartet werden.
    Das ist einfach ein anderes Thema.


    Was die DVB-Device-Problematik angeht, arbeiten wir an dem Thema, um es etwas zu entschärfen. Wir brauchen da aber keine Ratschläge.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Zitat

    Original von Tobias
    mini: ich muss das vorhandene System erstmal verstehen bevor ich mich dran machen kann den Treiber yavdr-gerecht einbauen zu können. IMHO darf es eben nicht passieren dass, aus welchem Grund auch immer, der VDR nicht hochfährt weil ein Treiber zu spät geladen wird ;)


    Soweit ich das sehe, ist das kein yaVDR-spezifisches Problem, sondern etwas, was man per upstart-Konfiguration erledigen könnte, und das ist Ubuntu. Also einfach mal die upstart-Doku verinnerlichen und "einfach" einen Job schreiben, der vor vdr gestartet wird und die nötigen Treiber lädt... :)
    Da bin ich jetzt aber auch nicht so der Crack, hab zur Zeit keine Zeit zum Lesen.
    Wenn du was gefunden hast, werde ich es gerne lernen.


    mini.

  • Habs jetzt so gelöst....


    ein script namens /etc/init/ivtvfb.conf mit folgendem Inhalt angelegt:


    und lüppt :)


    Die Erleuchtung kam von hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=96931

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550



  • cool, tobi! :tup werde mal meinen statischen "sleep 10" durch so etwas ersetzen. dann wartet er wirklich nur dann, wenn mal die tevi-karte nicht fix genug aus dem quark kommt. manchmal packt(e) sie es ja doch :)

  • Naja, hier wird jetzt IMMER 3 sek gewartet....


    besser ist es aber wohl so zu machen, das in einer Schleife auf das vorhandensein des/der betreffenden Treiber(s) in der lsmod-Liste gewartet wird.


    ev. kann man sich als Grundlage dazu auch daran entlanghangeln
    yavdr super schneller bootvorgang - wozu? vor/nachteile?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Naja, hier wird jetzt IMMER 3 sek gewartet....


    besser ist es aber wohl so zu machen, das in einer Schleife auf das vorhandensein des/der betreffenden Treiber(s) in der lsmod-Liste gewartet wird.


    Na ja, ich weiß nicht so recht. Da würde ich schon eher auf das Auftauchen des entsprechenden /dev-Files abfragen. lsmod ist doch ein bisschen indirekt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Zitat

    Original von gda


    Na ja, ich weiß nicht so recht. Da würde ich schon eher auf das Auftauchen des entsprechenden /dev-Files abfragen. lsmod ist doch ein bisschen indirekt.


    Das finde ich auch. Oder bis "/proc/fb" "cx23415" enthält.


    mini.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!