Technoware / Technovideo Automaten

  • Mal so ganz Offtopic - abba wir sind ja in den Diversitäten :)


    Hat schon mal jemand versucht die Automaten von obiger Firma anzusteuern und Infos über die Steuerkommandos der Maschine ?


    HJS

  • Hm - 79 Klicks und nix ... :(


    Ich vermute mal , die reine Neugier fragte : "Watn datn?!"


    Um die Neugier zu befriedigen :


    Sind Automaten zum 24/7 Verleih/Verkauf von [VHS/]DVD/BluRay


    Die Teile enthalten ne SPS Platine , die vom Server mit der aktuellen Firmware beschickt und dann von der tollen SW unter XP gesteuert wird .


    Die erweiterte Frage wäre daher : gibbet hier jemanden , der SPS technisch fit genug ist , um mich zur Auswertung der Firmware in Verbindung mit dem Chip ( wo auch immer der auf der Platine sitzt und wie auch immer der heisst ) zu führen - in erster Instanz : wie könnte son Ding denn wohl heissen - dann findet sich ja vielleicht was ...


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by Hulk
    Hi,


    mach doch mal ein Foto von der Hardware.


    Ist ne Idee - werd ich machen ...


    Zitat

    z.B. Beckhoff / Wago haben PC-basierte Soft-SPSen, wobei da Windows-CE oder XP Embedded üblich ist, aber auch Windows mit X86 ist denkbar ...


    Kannst ja mit nmap erstmal die offenen Ports suchen, um zu wissen welche Dienste laufen ...


    Andreas


    Die SPS selbst will ich gar nicht ersetzen - sofern ich rausfinde , wie ich dem Teil sage , wo es die Scheibe ablegen , bzw woher es ne Scheibe holen soll .


    Dann ist mir ne Lösung unter Linux mit der vorhandenen SPS eindeutig lieber .


    Gesteuert wird das Teil via RS232 - daher die Idee mit dem Sniffer .
    Ob ich aus dem Ergebnis aber schlau werde ist die Frage - der Output eines Dissassemblers ist meist auch nicht wirklich brauchbar .


    stelle mir vor , dass der Port Traffic auch nicht gerade leicht zu enträtseln ist .


    Zumal ich das Prob habe , wenn ich mit der Inst aus irgendwelchen Gründen den Server lahmlege - was zwar sehr , sehr unwahrscheinlich ist , steht die Maschine und ich brauch wieder die Techs , da mann HW Key zur Config braucht ....


    HJS

  • Hi,


    wenn die Originalhardware nur als Blackbox betrachtet werden kann, wird dir wohl kein anderer Weg als das Sniffen der RS232 übrig bleiben.


    Denn Vortrag beim CCC fand ganz interessant. Dort wird nett die Reverse-Engineering eines DisplayLink-Devices erläutert, hat zwar mit deiner Verkaufsmaschine nichts zu tun, aber es wird anschaulich erklärt welche Schritt für für Reverse-Engineering notwendig sind oder seinen können ;)


    e.g. just dump the same data to the device again


    Andreas

  • SPS, jo lange ist es her
    Siemens S5 und AKF13 (AEG) oder wie das hies vor 20 Jahren
    ich denke da werde ich Dir nicht helfen können.
    Ist vermutlich so als wenn man mit nem Hammer nen IC reparieren will :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"


  • Das wäre einer der möglichen Wege - nich viel Gedanken machen , Kiste ansteuern lassen und den geloggten Traffic wieder draufschicken - nicht unbedingt elegant aber , wenn wirksam ...


    ... bleibt zu extrahieren , was da so an Bits und Bytes hin und her geschubst wird ...


    Werds euch wissen lassen ( den Ausgang )


    @Mr Nice : Der Hammer hätte jedenfalls Wirkung - leider nicht die Gewünschte :gap


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!