yaVDR als kleiner Homeserver?

  • Will für zuhause einen kleinen Server aufsetzen. (headless)


    Hauptaufgaben:
    VDR server
    Daten/Medienserver (evtl. mit raid (spiegeln))
    evtl torrent und vpn (das ginge notfalls auch über router)


    Da auf jeden Fall ein VDR server her muß stellt sich halt die Frage. Ubuntu + yaVDR repo
    oder
    yaVDR (server) + dazubasteln was man evtl sonst noch braucht?


    Basis wäre ein iBase miniITX System.
    Als DVB-S2 dachte ich an eine Doppeltuner pci-e Karte (wie sie auch alle heißen) oder soll ich lieber eine USB Lösung nehmen (aus Mangel an PCI schnittstellen.


    Als Client im Wohnzimmer soll auch ein yaVDR genutzt werden.
    Könnten später mehrere VDR/XBMC clienten auf den vdr server zugreifen?


    Gibts da irgendwo größere Probleme?

  • die Idee ist gar nicht so schlecht und würde auch noch Strom sparen. Hat schon mal jemand Apache2, MySQL, php5, squid, openvpn server und apt-cacher-ng installiert?

  • Die yaVDR Download Seite sagt dazu:


    Zitat

    If you want to stick to your Ubuntu installation and just like to add our VDR packages to your setup: You are invited to add one or more of these Launchpad PPAs to your apt-sources list.


    Note: We don't recommend to install the yavdr-* packages (yavdr-startup, yavdr-essential, yavdr-utils) on an ordinary Ubuntu installation. You will definitly run into problems if you do that.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Wenn man sich yaVDR 0.2 vom ISO installiert und von dieser Installation ausgehend einen Server daraus konfiguriert, sehe ich keine Probleme. headless mode haben wir mit yaVDR 0.2.


    yaVDR 0.2 ist aber keine richtige Server-Distribution, da sie prinzipiell alles mitbringt, was man für grafische Frontends braucht. Eines Tages wird es mal eine yavdr-server-Edition geben, wo dann der X-Server, Firefox, XBMC und die *xine*-Frontends nicht beigepackt sind.


    Gruß
    hepi

  • Moin,


    ich hab (noch) den alten yaVDR laufen und mir meine gewünschten Pakete dazu installiert. Fuktioniert problemlos.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Ohne jetzt yavdr abzuwerten , denke ich mal , dass yavdr offen wie nen Scheunentor ist , weils eben nicht als Serverversion gedacht ist und wuerde da doch
    eher ubuntu lts serveredition + "selbst" erstellten/kompilierten VDR einsetzen.
    Nur so lernst du die Schwachstellen kennen.


    Da er ja auch als Medienserver dienen soll , nimmt man nicht den bequemeren sondern
    den sicheren Weg.

  • OK, dann werd ich mich wohl auf den "steinigen" Weg machen.


    Lohnt es sich das dann auch zu Virtualisieren? (XEN)
    Wollte ich schon immer mal aufsetzen. Oder macht das die Sache nur unnötig kompliziert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!