19 Zoll Server vdr / HDMI-geeignet?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eine Expertenmeinung, bevor ich mich ins Unglück stürze.
    Ich hätte gern einen weiteren vdr. Hauptanforderung: Er soll in ein 19 Zoll Rack. Weitere Anforderung: Das Bild soll per HDMI herauskommen, weil er an eine HDMI 4x4 Matrix angeschlossen werden soll.
    Wie würdet Ihr die Chancen einschätzen, beispielsweise ein solches Teil mit zwei (bei mir noch vorhandenen) Creatix CTX948 (DVB-S, & analog, für die Lenny seit Neuestem wohl auch die passenden Treiber hat) Karten zu bestücken, es mit einer entsprechenden VDPAU-Grafikkarte (welche könntet Ihr empfehlen?) auszurüsten? Ist das risikobehaftet oder treibermäßig zu frickelig für jemanden, der mit Linux rudimentär zurechtkommt?
    Danke für Euren Rat
    Martin

  • Würde ich lassen, die VDPAU-fähigen PCI-Grafikkarten laufen IMHO nicht ohne Probleme und andere Slots gibt es ja nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Guter Hinweis, danke. Sollte ich dann besser so herangehen, doch keine Komplettschnäppchen bei ebay zu suchen, sondern ein solides Board aus der Liste nehmen und in ein 19 Zoll Gehäuse verfrachten?
    Denn Gebrauchte wie etwa dieser kosten zwar einen Bruchteil, aber man weiss dann eben nicht, ob das mit Linux/VDPAU zusammen läuft, korrekt?
    Grüße
    Martin

  • Ich habe schon wesentlich schlechtere Ideen gehört als ein Board aus dieser Liste zu nehmen. Wenn man auch noch ein Gehäuse braucht wäre es eine Überlegung wert trotzdem einen gebrauchten zu nehmen und dessen Board zu verschrotten und zu ersetzen..

  • Hi,


    nur mal so aus Interesse...heißt das die Mainboards (NVidia ION und Intel Atom) aus der Liste können SD und HD über die onboard Graka flüssig darstellen (ähnlich GT220)?

  • Zitat

    Original von sewn4
    heißt das die Mainboards (NVidia ION und Intel Atom) aus der Liste können SD und HD über die onboard Graka flüssig darstellen


    Da hast du dir die letzten Monate aber viel Mühe gegeben drumherum zu lesen.

  • Hi,


    das ist wohl war :). Einzigstes was nicht so schön ist ich hab keines gefunden mit zwei PCI Steckplätzen. Oder wie macht Ihr das mit zwei TV Karten (TT S2-3200)?


    EDIT:
    ich mach dafür mal einen eigenen Thread auf hat ja mit dem Thema hier nicht wirklich was zu tun ;). Danke vorerst.

  • Weiß jemand, ob man die beiden eingangs genannten Creatix PCI Karten ("low profile PCI card", PCB Dimensions: 63,5mm x 164mm) in einem 2HE Gehäuse unterbringt?
    Ich habe dazu gefunden "A: Low-Profile PCI should fit into systems as low as 3.350" [85 mm] without the use of riser cards." Müsste also theoretisch passen. Aber manchmal ist die Praxis ja dann doch anders...
    Grüße
    Martin

  • Es gibt 2U Gehäuse, die Low Profile Karten aufnehmen können. Wenn also die genannten Karten Low Profile sind (was sie automatisch sind, sobald ein entsprechenden Slotblech dabei ist), passen sie in ein entsprechendes Gehäuse.


    Das Problem bei 2U Gehäusen ist eher, dass man schwer ein leises Netzteil findet. Das sind alles Ausführungen für Serverräume, die nur der Techniker mit Gehörschutz besucht. Manche können Flex-ATX aufnehmen, das wäre optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!