Beiträge von docmarten

    Hallo zusammen,
    beim Versuch, x264 nach der iVDR-Anleitung neu zu installieren (unter Linux version 2.6.26-2-486 (Debian 2.6.26-15lenny2)), bekomme ich bei "make" nach einiger Zeit immer folgenden Fehler:

    Code
    yasm -O2 -f elf -DBIT_DEPTH=8 -Icommon/x86/ -o common/x86/dct-a.o common/x86/dct-a.asm
    common/x86/dct-a.asm:1100: error: instruction expected after label
    common/x86/dct-a.asm:1101: error: instruction expected after label
    make: *** [common/x86/dct-a.o] Fehler 1


    Auf Sourceforge ist die Rede davon, dass das ein Bug in git sein könnte - mir fehlen aber leider tiedergehende Linux-Kenntnisse, um das zu verstehen, geschweige denn zu beheben.


    Habt Ihr einen Tipp, was ich tun könnte?
    Danke
    Martin

    marco: Pearl liefert wirklich komplette Chargen des Gehäuses mit defektem DVD Laufwer aus? Unglaublich!
    Das Board muss nicht unbedingt onboard Grafik mit HDMI haben - separate GraKa wäre denkbar, ebenso wie die S2-6400 Twin (die ja einen eigenen HDMI-Ausgang hat). Grund dafür, dass ich das möchte ist BTW die vorhandene HDMI-Festverkabelung in der Wohnung, inkl. HDMI-Matrix usw. Kriegst Du mit Deinem Board HD und HD-Streaming hin? Und: Reicht das Netzteil im Gehäuse für die Stromversorgung?


    Keine_Ahnung: Habe gestern aufgrund Deines Postings nach langer Zeit mal wieder das Streamen (über VLC) auf einem vernetzkabelten PC probiert, und siehe da - es lief überraschenderweise stabil. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall.
    Streamen per WLAN auf iPhone/iPad ist aber noch nicht möglich (vdr hängt an 100 mBit Switch; dann über Fritzbox 7270 - WLAN sollte eigentlich nicht das Nadelöhr sein). Gibt es da ein Tool, mit dem man Checken könnte, wo der Engpass liegt?
    Grüße
    Martin

    Danke für die Hinweise, das mit dem Netzteil war mir nicht bewusst.

    Streaming geht mit allen wenn ein halbwegs brauchbarer Netzwerkanschlus vorhanden ist. Nur wenn du beim streamen on the Fly recodieren willst musst du auf CPU Leistung achten.


    Dachte ich eigentlich auch, aber mein alter vdr (P4 2.40GH, 1Gi Memory, TT FF Karte) ruckelt beim Streamen ziemlich rum, und bei der frisch gekauften vdrRemote Live App ("Es ist kein transcoding seitens des VDR notwendig") kann man nicht mal mehr von Ruckeln sprechen - eher Standbild-Show. Ist der P4 zu wenig für streamdev?


    Und: welches Board empfiehlst Du für das Digitainer-Gehäuse?
    Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,
    Pearl verramscht ja gerade o.g. Gehäuse samt DVD Brenner, Netzteil und X10-Empfänger - da konnte ich nicht widerstehen. Nun möchte ich darin einen Zweit-VDR aufbauen. Ich habe im Forum herumgesucht, aber alle Empfehlungen zu MicroATX-Boards, die ich fand, waren ziemlich alt.
    Welches Board könnte man denn heute für vdr empfehlen, wenn ich
    a) HDMI Ausgang
    b) HD
    c) Streaming
    (d) und natürlich gern den X10-Empfänger)
    nutzen möchte?
    Habe darüber nachgedacht, evtl. eine TT-premium S2-6400 Twin DVB-S2 zu erwerben, mich aber bei den hitzigen und endlosen Diskussionen über Vor- und Nachteile gegenüber VDPAU-Lösungen verloren.
    Bin dankbar für Tipps, speziell wie gesagt für Mainboard-Empfehlungen.
    Viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,
    verzeiht, wenn die Frage schonmal beantwortet wurde (ich habe keine Antwort gefunden, und ich hatte noch nie eine vdr Installation mit mehr als einer Karte):
    Kann man mit der Dual-Karte mit irgendwelchen Tricks zwei separate Signale ausgeben? Ich habe eine HDMI-Matrix, an der verschiedene Displays in verschiedenen Räumen hängen. Da bräuchte ich die Option, z.B. auf Display 1 Sender 1 live und auf Display 2 Sender 2 live oder eine Aufzeichnung auszugeben.
    Grüße
    Martin

    Weiß jemand, ob man die beiden eingangs genannten Creatix PCI Karten ("low profile PCI card", PCB Dimensions: 63,5mm x 164mm) in einem 2HE Gehäuse unterbringt?
    Ich habe dazu gefunden "A: Low-Profile PCI should fit into systems as low as 3.350" [85 mm] without the use of riser cards." Müsste also theoretisch passen. Aber manchmal ist die Praxis ja dann doch anders...
    Grüße
    Martin

    Guter Hinweis, danke. Sollte ich dann besser so herangehen, doch keine Komplettschnäppchen bei ebay zu suchen, sondern ein solides Board aus der Liste nehmen und in ein 19 Zoll Gehäuse verfrachten?
    Denn Gebrauchte wie etwa dieser kosten zwar einen Bruchteil, aber man weiss dann eben nicht, ob das mit Linux/VDPAU zusammen läuft, korrekt?
    Grüße
    Martin

    Hallo,
    ich bräuchte mal eine Expertenmeinung, bevor ich mich ins Unglück stürze.
    Ich hätte gern einen weiteren vdr. Hauptanforderung: Er soll in ein 19 Zoll Rack. Weitere Anforderung: Das Bild soll per HDMI herauskommen, weil er an eine HDMI 4x4 Matrix angeschlossen werden soll.
    Wie würdet Ihr die Chancen einschätzen, beispielsweise ein solches Teil mit zwei (bei mir noch vorhandenen) Creatix CTX948 (DVB-S, & analog, für die Lenny seit Neuestem wohl auch die passenden Treiber hat) Karten zu bestücken, es mit einer entsprechenden VDPAU-Grafikkarte (welche könntet Ihr empfehlen?) auszurüsten? Ist das risikobehaftet oder treibermäßig zu frickelig für jemanden, der mit Linux rudimentär zurechtkommt?
    Danke für Euren Rat
    Martin

    Falls es noch jemanden interessiert: Ich hatte letzte Woche eine Anfrage (als Journalist) an die Pressestelle von Görler gestellt mit dem Inalt: "bevor wir hier nun gänzlich vom Glauben abfallen: Kann man zuverlässig damit rechnen, dass die TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD im Juni verfügbar wird?"
    Heute hatte ich einen netten Anruf von Herrn K. von CityCom, der mir riet, nicht vom Glauben abzufallen. Allerdings habe man noch einige Optimierungen an der Karte vorgenommen, Bauteile verbessert, einen doppelten CI integriert usw. Es sei nun alles klar, Muster, u.a. für die CE-Abnahme, sei produziert, die Produktion als solche sei in Auftrag gegeben, es gebe noch Verfügbarkeitsprobleme mit der einen oder anderen Komponente usw. usw. aber man gehe davon aus, dass in 8 Wochen (in Worten: acht) die ersten Exemplare auf den Markt kämen. Software müsse man zwar auch noch machen, aber das passe schon.
    Grüße
    Martin

    Hi,
    I've tested now in LAN, and streaming quality has not improved :(
    Recordings are streaming perfectly with 512k; With live TV at Wifi/512k setting, the stream starts stuttering after a few seconds, freezes, starts again, artefacts etc. Setting bitrate to 256k doesn't help; Streaming live TV in Edge mode works fine.


    Could this be the same problem as kuminamoya described on p. 2 of this thread, machine too old or too less RAM? I'm runnig latest c't vdr (Debian) on a P4 2,4 GHZ 512 MB RAM, Fully Featured DVB-S card.


    When I test TS generation via command line, lots of error messages are produced, but the TS test file is generated. However, it presents the same artefacts and problem as the stream TS files. One of the error messages says "Seems stream 0 codec frame rate differs from container frame rate: 50.00 (50/1) -> 25.00 (25/1)" Actually, the resulting TS files have 50fps - ist this normal/correct?



    Are there any hints to finetune the TS generation or do I have to buy a new machine/RAM?
    Tnaks
    Martin

    RESOLVED: ok, I've re-installed istreamdev, and now it seems to work fine, as far as I can say being away from home and vdr (testing via dyndns & co, still get some interruptions of the stream, but this might be caused by the network connection, I will test it this night in the LAN..
    Thanks to all that have been working on this. This is a great piece of software, if there was an election of the top vdr enhancements of the last years, it would be my absolute favourite.


    One question: Is it supposed to work on an iPod Touch, too?


    Martin

    Hi,
    I thinlk I'm very close to streaming on iPhone from c't vdr, but I still need a little help:

    • ffmpeg and segmenter now seem to work. Command line "./istream.sh http://localhost:3000/TS/1 512k 64k 1 480x320 ./ 3 /usr/local/bin/ffmpeg /usr/bin/segmenter" generates TS segments and playlist all right.
    • When trying to start streaming from the iPhone, the sessionx-subfolder is generated with two files, "streaminfo" and "logo.png".
    • After a while ("Now streaming is displayed"), the iPhone displays the error message "Error: encoding did not start correctly"
    • The source code of the iphone page says "<input name="url" type="hidden" id="url" value="http://127.0.0.1:3000/TS/4" />" or, when trying to stream recordings, "<input name="url" type="hidden" id="url" value="/var/lib/video/Metropolis/2010-02-12.20.05.99.99.rec" />". Seems to be correct?
    • exec seems to work o.k. for www-data, permissions are set accodingly.


    I have been trying hard, but just can't find a way to get it working. I hope it is not some stupid error as a wrong variable at $httppath = '/istreamdev/" I've installed istreamdev at /var/www/istreamdev


    I can't find any hints in the logs, no further error messages - what am I doing wrong?
    Martin


    PD: Just noticed that the iPhone grants complete read-access to the file structure of the vdr machine when trying to stream recordings: hitting the Stop streaming-button after a frustrated intent to stream a recording and then the Back button in the upper left corner brings you up to root level.

    Arghhh... ist seems that ffmpeg IS installed, but actually in /usr/local/bin. So now I am at the point:


    The file test.ts is generated in /var/www/, but its 0 bytes of course.
    Any idea what is going wrong?
    Martin

    Hi,
    first I got a syntax error, quoting 'blurCplx^(1-qComp)' fixed it. No I get "sh: /var/www/istreamdev/segmenter/ffmpeg: is a directory"
    I've read somewhere that in some ffmpeg versions the path to the binary is hardcoded as usr/bin - could this be the reason, and if so, how do I get ffmpeg out of /var/www/istreamdev/segmenter/ffmpeg into /usr/bin without running into trouble?


    ffmpeg gives BTW:


    so I guess its installed all right?
    Martin

    not sure whether I got you right. I've put echo into istream.sh (echo 2> /dev/null $FFPATH -i "$STREAM" etc. etc.)
    then called ./istream.sh http://localhost:3000/TS/1 512k 64k 1 480x320 ./ 3 /var/www/istreamdev/segmenter/ffmpeg /usr/bin/segmenter
    from the command line, and what i get is
    /var/www/istreamdev/segmenter/ffmpeg -i http://localhost:3000/TS/1 -deinterlace -f mpegts -acodec libmp3lame -ab 64k -ac 1 -s 480x320 -vcodec libx264 -b 512k -flags +loop -cmp +chroma -partitions +parti4x4+partp8x8+partb8x8 -subq 5 -trellis 1 -refs 1 -coder 0 -me_range 16 -keyint_min 25 -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -bt 512k -maxrate 512k -bufsize 512k -rc_eq blurCplx^(1-qComp) -qcomp 0.6 -qmin 10 -qmax 51 -qdiff 4 -level 30 -g 30 -async 2 -threads 4 ./test.ts


    Martin

    :modon
    done
    mav_
    :modoff


    Hi all,
    wow, great. I have been hoping for an iPhone Stream app ever since I got my first iPhone. Thanks a lot.
    I spent the night installing and compiling and configuring the components; a little bitt tricky for me as a Linux amateur, but it seems that it works thanks to the hints of this thread.
    However, I can't create the TS files, an I'm not sure wether it is a path problem.
    I have installed ffmpeg binaries in /var/www/istreamdev/segmenter/ffmpeg
    (don't ask why, thinks that happen a 4 o clock in the morning ;)


    When I call the test via
    ./istream.sh http://localhost:3000/TS/1 512k 64k 1 480x320 ./ 3 /var/www/istreamdev/segmenter/ffmpeg /usr/bin/segmenter
    I get
    Could not open input file, make sure it is an mpegts file: -1
    When I call the test, as suggested in this thread, as
    ./istream.sh http://localhost:3000/TS/1 512k 64k -ac 1 480x320 ./ 3 /var/www/istreamdev/segmenter/ffmpeg /usr/bin/segmenter
    I get


    ./istream.sh: line 28: cd: ram//usr/bin/segmenter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ./istream.sh: line 36: /var/www/istreamdev/segmenter/ffmpeg: is a directory


    My config.php is:


    My istream.sh is


    Segmenter seems to work, I call the tests as user www-data, I took him out of at-deny, but I simply can't find the error. I would be very greatful for a little help to get thinks started.
    Regards
    Martin

    Wohl wahr, zumal das Motherboard wohl schon ab 110 Euro zu haben ist.
    Aber egal ob Einzelkauf oder Komplettgerät: Gibt es denn nun positive Erfahrungen damit beim vdr-Einsatz? Und welche Karte wäre dafür empfehlenswert? Nicht dass ich am Ende als Linux-Laie dastehe und mir irgendwelche Treiber selbst zusammenscripten muss, was den sicheren Weg zurück zur Zimmerantenne und den Öffentlich-Rechtlichen bedeuten würde ;) ...
    Grüße
    DocMarten

    Also meint Ihr zusammenfassend, dass man vdr darauf zum Laufen bekommt? Dazu eine Frage: Falls ich mir dafür eine neue DVB-S Karte kaufen würde (statt die vorhandene FF-Karte weiterzunutzen): Giibt es für diese Konstellation besondere Empfehlungen? Wenn ich die Wikis richtig zusammenlese, gibt es ja wohl nach wie vor keine empfehlenswerte externe (USB-)DVB-S-Box für vdr?
    Grüße
    DocMarten

    Zitat

    Original von Funzt
    wozu? - Um mpeg2 zu dekodieren braucht man bei den heutigen Rechnern kaum Rechenleistung...


    Hauptsächlich deshalb, weil ich sie habe ;)
    Bräuchte man denn bei einer nicht FF-Karte den Dualcore Atom? Irgendwie konnte ich keine belastbaren Minimalanforderungen dazu finden.
    Ich habe auch noch zwei Medion Creatix CTX948_V1 PCI Kombi-Karten, aber ich konnte in all den Monaten seit dewm Ausbau aus den Aldi-Rechnern nicht herausfinden, ob es dafür mittlerweile funktionierende Linux-Treiber gibt. Hatte dazu mal einem anderen Frager hier im Forum geantwortet.
    Grüße
    DocMarten