[0.2] Lirc Konfig

  • Hallo,


    zu meiner Hardware. Ich habe einen Atric-Einschalter in Verbindung mit einer Harmony 515.
    Im über die Webseite versuche ich jetzt den Lirc zu konfigurieren.
    Meine Einstellungen:
    LIRC aktivieren: an
    erielle Schnittstelle: /dev/ttyS0


    Beim Versuch die Konfiguration zu speichern bekomme ich die Fehlermeldung: "Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten. Bitte erneut versuchen"


    Erneut versuchen bringt aber nix ;)


    Also wollte ich das ganze zu Fuß erledigen und den VDR stoppen.
    Bekomme die Meldung: vdr-seems not to be running.


    Gruß Seth

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

    2 Mal editiert, zuletzt von Seth ()

  • OK stoppen vom VDR geht ;)
    Aber ich muss ja noch das lirc_serial laden.
    Leider sagt mir modprobe lirc_serial, dass das Device busy ist.
    ./lirc stop bringt leider nix

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Leider doch noch nicht ganz erledigt.
    Nach folgenden befehlen funktioniert meine Fernbedienung:
    sudo setserial /dev/ttyS0 uart none
    sudo modprobe lirc_serial
    sudo /etc/init.d/lirc start
    sudo start vdr


    Leider muss ich das nach jedem Neustart machen :)
    Ich müsste doch jetzt die Befehle irgendwie in den Autostart bekommen oder?

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Das kannst Du bequem per WebFrontend erledigen.


    Unter "System" => "Fernbedienungen" beim Reiter "LIRC"

    Code
    Home-brew (16x50 UART compatible serial port)

    auswählen und Deine Schnittstelle.


    Damit sollte Dir geholfen sein, den Rest der Einträge macht dann yaVDR für Dich.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    2 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Hi,
    ich mische mich mal ein, weil ich das selbe Problem habe. Wenn man als Fb den Homebrew wählt, konfiguriert yavdr doch lediglich die Schnittstelle und wandelt lircd.conf in einen link auf das Verzeichnis mit den templates für die remote.conf's aller Hersteller um. Das bedeutet doch dass man in der hardware.conf den korrekten namen der FB selber eintragen muß und die passende remote.conf selber zur Verfügung stellen muss. Korrekt ?


    Nun möchte ich eine Hauppauge 45-button FB über meinen selbstgebauten IR-Empfänger an tty0 konfigurieren. Scheint über das Web-Frontend unmöglich, da Hauppauge immer über den mitgelieferten Hauppauge Empfänger konfiguriert wird. Korrekt ?


    Sinnvoll wäre doch eine getrennte Konfi für die Schnittstelle und die Fernbedienung. Korrekt ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!