[0.2] bei aktiviertem OSD ruckelt das Bild

  • Hi,


    also erst mal Hut ab, die Installation war so was von problemlos :respekt


    ein Problemchen bleibt leider noch:
    auf HD Sendern ruckelt das Bild wie verrückt, wenn das OSD aktiv ist. Auch der VDR ist dann per Fernbedienung sehr schlecht bedienbar.
    Alle Einstellungen sind auf default, ich habe lediglich zum Test in xineliboutput das Deinterlacing von TVTime auf Bob gestellt, was leider keine Besserung brachte. Die CPU Auslastung auf ARD HD ist mit und ohne OSD unter 10%

  • Moin
    ich kann mich dem ersten Post nur anschließen. Bis jetzt eine problemlose Installation und lief gestern auf Arte HD 10 Stunden ohne Probleme durch.
    Das Ruckeln hatte ich auch. Gelöst habe ich es in meinem Fall durch das Umstellen im xineliboutput OSD Blending method auf Software und Hardware for low-res auf nein. Danach ist der VDR ohne Ruckeln im HD Bereich zu bedienen. Vielleicht hilft es auch bei dir :)


    Grüße aus Berlin


    Ben

  • Hallo das fixt das problem bei mir auch aber das OSD sieht ziemlich schäbig aus danach.
    Hat da jemand ein Tipp ?

    YAVDR 0.3 (full patched) auf
    M3N78-VM (Bios 1502/30.03.2010)
    AMD Athlon64 X2 7750
    36 GB Solid State Disk
    4 GB Ram
    Technotrend S2-3650 CI + Aplhacrypt light (SKYWelt+/Bundesliga/HD)
    Remote: USB Media Center IR
    Non standard plugins: VDR-Plugin-arghdirector

  • Hi,


    ihr müsst in der "/etc/vdr/setup.conf" die Werte für xinelibouput.osd (so in der Art - ich benutz xineliboutput nicht mehr) die Werte für height und width auf eure Auflösung Einstellen. Dann wird das im software Modus wieder korrekt angezeigt.


    Genaueres dazu im wiki unter vdpau oder xineliboutput.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Also dort steht:
    ...
    xineliboutput.OSD.Height = 720
    xineliboutput.OSD.HideMainMenu = 0
    xineliboutput.OSD.LayersVisible = 4
    xineliboutput.OSD.Scaling = 2
    xineliboutput.OSD.ScalingSPU = 1
    xineliboutput.OSD.Size = 1920x1080
    xineliboutput.OSD.Width = 1280
    ...


    ist da was falsch? Ist per Menü so eingestellt.

  • Dann änder mal


    xineliboutput.OSD.Size = 1920x1080 in


    xineliboutput.OSD.Size = 1280x720


    falls das deine Auflösung ist.


    Ich kann im moment nur mutmaßen weil es schon länger her ist.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo


    ich habe ein Asus ion 2 mit DVB-C Karte von Digital Devices.
    Da die Treiber jetzt auch für die DVB-C Duo Flex mit PCI-E Bridge gehen, läuft jetzt auch der VDR.
    Nur habe ich eine sehr schlechte Reaktionszeit des OSD wenn sie auf Hardwarescaling steht.
    Bei Software geht es, aber das OSD sieht ziehmlich bescheiden aus.
    Hat jamand eine Idee?

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!