[gelöst] [0.2] Treiber für Sundtek MediaTV Pro laden


  • Verwendet bitte wenn moeglich das device_attach feature in /etc/sundtek.conf


    Wenn der Treiber nun installiert ist aber der USB Stick nicht angeschlossen ist (was durchaus moeglich ist da man den Stick abzieht um ihn an einem Notebook mobil zu verwenden) wuerde dieses Skript wohl eine Endlosschleife ergeben!


    device_attach wird ausserdem direkt aufgerufen nachdem das Geraet vollkommen initialisiert wurde, schneller ist ein Zugriff auf das Geraet nicht moeglich

  • Es reicht ja eben nicht auf das erste Gerät zu warten, man muss warten bis alle Geräte da sind. das weiss man aus udev Sicht (oder sonstigen Quellen) ja nicht. Für die lokale Installation kann man natürlich alle Geräte fest kodieren. Aus Distributionssicht geht das ja nicht.


    Also gibt es 2 Möglichkeiten:
    1.) Man baut eine Logik auf die zwischenspeichert, welche Geräte im System sind und dann wartet bis alle Geräte da sind. Später (wenn sicher ist das alle Geräte da sein sollten) wird der Zwischenspeicher neu gesetzt um auf Veränderungen reagieren zu können. Hier müsste man dann zumindest auf sundtek, DVB-Geräte und hdhomerun reagieren können, je nachdem was im System ist.


    Vorteil: kein Restart, ausser es verändert sich etwas.
    Nachteil: So komplexe Lösungen neigen dazu unvorhergesehen zu reagieren, oder unerwartet. Die Pflege davon stelle ich mir auch nicht so nett vor.


    2.) Wann immer ein Empfangsgerät kommt, während der VDR läuft wird der vdr neu gestartet, wenn ein Empfangsgerät kommt, wenn der vdr noch nicht läuft, interessiert es uns nicht.


    Vorteil: simpelste Logik, kaum Fehlermöglichkeiten, kein Zwischenspeicher, einfach zu verstehen
    Nachteil: der VDR wird neu gestartet möglicherweise mehrmals während des Boots


    Da der vdr während des Boots nicht zwingend notwendige Sachen macht - andererseits es nicht wünschnswert wäre nicht alle Empfangsgeräte zu haben, hört sich für mich Möglichkeit 2 garnicht schlecht an. Sie hört sich anfangs merwürdig an, aber letztenendes ist es doch die einzig saubere Lösung meiner Meinung nach.


    Eine bessere Lösung wäre, wenn vdr dynamisch Geräte scannen würde bei Bedarf oder auf Anfrage.
    http://www.mail-archive.com/vdr@linuxtv.org/msg12433.html

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Dynamischer Hotplug Support waere die optimale Loesung fuer VDR, leider haben wir derzeit keine Kapazitaeten (und sind bis Mitte August auch bereits vollkommen ausgelastet - sollte bis dahin keine Loesung vorhanden sein koennten wir uns VDR hierbei etwas genauer ansehen).


    Besonders bei USB Sticks da man die kurz einmal entfernen kann um sie wie beschrieben mobil an Notebooks zu betreiben.
    Unser Treiber hat zudem das Feature das man die Geraete ueber das Netzwerk verwenden kann als ob sie lokal angeschlossen sind, es ist z.B.: moeglich den USB Stick an einer Dreambox 800 zu verwenden und das ganze ueber das Netzwerk zu verwenden. In Zukunft wird das 'mounten' von remote Sticks auch noch automatisiert sofern der User eine Option autoconnect angibt.

  • Völlig korrekt, mein Script ergibt eine Endlosschleife, falls der Treiber installiert ist, aber kein Stick am System hängt. Dieser Punkt dürfte aber wohl für 99.9% der User nicht zutreffen.


    Natürlich lässt sich über die udev-rules auch ein init auslösen, welcher letztendlich per upstart dazu führt, dass vdr gestartet wird. Ich habe dies versuchsweise auch schon umgesetzt, fand dann aber schlussendlich obige Lösung einfacher.


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Meinte auch nicht udev, sondern die Möglichkeit über den Sundtek-Treiber ein Script zu starten, nachdem der Treiber vollständig geladen ist.

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    Einmal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Zitat

    Original von fhz
    Denke ich habe eine bessere Lösung:


    Ich verstehe nicht was daran besser sein soll. Dann hast du mit einem Mischsystem eben wieder ziemlich lange kein Bild obwohl ein Device eventuell schon soweit wäre.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Hallo, ich habe heute auch ein yavdr-System in Betrieb genommen und habe auch das Problem, dass vdr startet bevor der Sundtek-Stick bereit ist.
    Nun wollte ich deine Lösung testen, aber ich habe hier keine /etc/vdr.conf
    Wo muss ich denn das eintragen?


    Mir ist übrigens egal wenn dadurch der vdr etwas langsamer startet, ich hab ja nur den Sundtek-Stick als DVB-Empfänger.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo,


    sorry, habs selbst gefunden. Sollte wohl die /etc/init/vdr.conf sein.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!