Neuer VDR Client Acer Revo 3610/yaVDR 0.2 Installationsbeschreibung

  • Hallo,


    hab die Tage Geburtstag, der VDR (und Server für Sonstiges) ist gereift und die Vorbereitungen sind getan, um die Dreambox DM500 im Wohnzimmer abzulösen.
    Heute ist ja deryaVDR 0.2 rausgekommen und die Umrüstung meines Server PCs auf Ubuntu Lucid mit den yaVDR Paketen war auch sehr erfolgreich. Danke an die Macher des VDRs im allgemeinen und den Paketbastlern des yaVDR.
    Durch das XBMC Frontend denke ich, dass endlich alle Dienste (XBMC, VDR, Firefox, Visualisierung der Hausautomatisierung) im Wohnzimmer am TV zentral zur Verfügung stehen.
    An Hardware habe ich einen Acer Aspire Revo r3610 + Sundtek MediaStick Home DVB-C geholt. Im Anfang hatte ich über eine reine Streaming Lösung nachgedacht, ich möchte aber letztendlich auf dem Server aufnehmen und der Client soll auch Standalone laufen.
    Bin mal gespannt, ob die USB DVB-C Lösung problemfrei funktioniert. Für die Übergangszeit muss der Acer noch unser altes RTöhren TV versorgen, da hoffe ich aber auf Ablösung in den nächsten 6-12 Monaten. Das yaVDR XBMC/VDR Frontend haben die Abnahme durch die Frau im Haus schon bestanden. Mal gucken wann die Hardware eintrudelt, dann gehts nächste Woche ans Werk, wobei das ja mit yaVDR fast ein Klacks geworden ist :grinzs .
    Mal gucken, ob die Logitech Fernbedienung sich einbinden lässt und wie es mit SPDIF so klappt...
    Dann noch schönes Wochenende
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    3 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • So mal ein kleiner Zwischenstand:
    Montag kam der Revo, Dienstag der Sundtek Media Home DVB-C/T.
    Dienstag yaVDR installiert, seit gestern (nachdem ich alle configs angepasst hatte) läuft alles scheinbar stabil, inklusive HD + gebuchten Programmen.
    Geräuschkulisse ++. Nette Kiste.


    XBMC scheint es auch zu tun, bin ein wenig knapp an Zeit. Ein Problem scheine ich noch zu haben: Fernsteuerung.


    Ich hatte mich (mal wieder) nicht mit den Details beschäftigt. Im Sundtek ist eine Fernbedienung integriert und ich dachte, ich könnte den IR Empfänger für die Harmony gebrauchen. Hab zwar ein paar Stellen im Netz diesbezüglich gefunden, bin aber noch nicht wirklich schlauer.
    Evtl hat hier ja schon jemand eine erfolgreiche Verheratung von Sundtek mit der Logitech Harmony 555 gemacht.


    Gibt es für den VDR/Revo 3610 einen empfehlenswerten fertigen IR Empfänger (USB), der auch Power On USB macht?


    Gruß maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    Einmal editiert, zuletzt von maja04 ()


  • Die IR Schnittstelle koennen wir fuer die Logitech Harmony noch etwas anpassen.


    Der USB Stick versteht soweit 4 IR Protokolle, das Hauptproblem hierbei ist jedoch das wir hier wieder eine "legacy" Schnittstelle unterstuetzen welche nicht besonders flexibel ist (und zudem noch sehr kompliziert fuer Enduser).


    Es gab bereits Anfragen diesbezueglich in unserem Forum, jedoch wuerden wir dies gerne mit einem Anwender durchgehen was eigentlich genau wo integriert werden soll damit wir eine gute
    Beispielkonfiguration im Supportforum angeben koennen.


    Sehr warscheinlich waere es hier auch von Vorteil wenn man das blaue LED manuell abschalten koennte, damit einem dies nicht permanent entgegenstrahlt.

  • Halko sundtek,


    danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich ein wenig knapp mit Zeit, es geht in Kürze mal wieder beruflich in die Ferne. Werde mal zwischendurch ein paar Versuche machen. Ich habe mich mit Lirc und co. noch nicht auseinandergesetzt, da bisher immer nur der VDR Server lief. Falls ich was herausfinde, werde ich es hier posten.
    Danke erstmal für die Hilfe, der Stick funktioniert jedenfalls super, Bild ist top, keine Probleme bei HD und QAM256. Da bin ich echt zufrieden.
    Und die Treiberinstallation lief eigentlich super, nur die neueste Revision wollte nicht (sundtek_installer_100506.sh yaVDR0.2). Hab dann mit der sundtek_installer_100426.sh Erfolg gehabt.



    Also nochmals vielen dank
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • liegt wohl an der benoetigten Verzoegerung fuer VDR, es sollte aber die letzte Treiberversion verwendet werden. Mit der vorigen (100426) kann DVB beim Umschalten haengen bleiben, auch wenn es nur sehr selten passiert mit mehreren Geraeten passiert dies dann durchaus sehr haeufig.


    Die benoetigte Verzoegerung ist ein allgemeines Problem mit VDR und Hotplug Geraeten.


    Siehe z.B.:
    http://support.sundtek.com/ind…,323.msg1536.html#msg1536 (dies waere unserer Ansicht nach die Beste Loesung)


    Es geht aber auch folgendes:
    http://vdr-portal.de/board/search.php?searchid=7928204

  • Danke für den Tipp. Wie gesagt sind das die letzten Tage vor dem Abflug, so dass ich das mal in Ruhe ausprobieren werde. Ein Wochenende bleibt mir noch, aber leider stapelt sich anderes bei mir, so dass der Produktivbetrieb erst ab Ende Juli ansteht.
    Aber danke für deine schnellen Tipps hier im Forum.


    Schönen Tag noch. Ergebnisse werd ich, wie gesagt hier posten.


    So long

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    Einmal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Hallo,


    so, hat sich alles "unwesentlich" verzögert. Mein beruflicher Einsatz sowie ein Gott sei Dank unerwartet stattgefundener Urlaub (nicht zu Hause) hat die Sache doch etwas hinausgezögert.
    Gestern hab ich erstmal das System auf den neusten Stand gebracht und meine Harmony angelernt. Soweit läuft jetzt alles.


    * HD läuft sauber
    * Alle abonnierten Fernsehkanäle laufen
    * Bedienung über die Tastatur läuft jetzt 100%, war vorher nicht in Ordnung
    * Die Plugins laufen soweit
    * VDR startet jetzt durch die vorgeschlagene Änderung von "sundtek"
    * Stabiler Betrieb, so wie es bis jetzt aussieht
    * Fraglich: Prozess mediasrv (sundtek) erzeugt eine ständige Last auf einem Kern zwischen 12-28%. Ist das normal?
    * Fernbedienung läuft noch eingeschränkt (sowohl die Originale als auch die Harmony 555)


    TODO vor WAF Freigabe:
    * Ein-/Ausschalten (S3 Mode) ausprobieren
    * Plugin für Fernsteuerung des VDR Servers installieren einrichten
    * Fernbedienungsproblem lösen
    * Template System yavdr nutzen, hab mich gestern nur kurz mit beschäftigt, ist aber ne echt super Idee
    * Automatisches Backup der Systemdateien einrichten
    * Test des Bildes am alten Röhren TV (der will einfach nicht aufgeben :) ) über VGA2Scart Adapter
    * Test des Sounds am Fernseher und am Sound System über SPDIF


    Nochmal kurz zur Fernbedienung:
    Hat jemand evtl. eine Idee dazu. Das ganze arbeitet ja über inputlirc. Obwohl alle Tasten der FB mit irw erkannt werden (sowohl die der Original FB als auch der Harmony), werden nicht alle Tasten zum VDR durchgeleitet.
    Die Farbtasten, die Menütaste, Lautstärke und einige andere gehen nicht.
    Wo kann man da evtl. ansetzen? Ich hab auch schon die remote.conf gelöscht und versucht die FB neu anzulernen. Bringt aber auch nichts.
    Vielleicht hat jemand einen Hinweis. Irgendwie muss ich mich mal ein wenig mit lirc/inputlirc und das Zusammenspiel der beiden Dinge beschäftigen. Hatte ich bisher nie im Einsatz. Danke für evtl. Hinweise.


    Gruß
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    3 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Zitat

    Original von maja04
    * Fraglich: Prozess mediasrv (sundtek) erzeugt eine ständige Last auf einem Kern zwischen 12-28%. Ist das normal?


    Es ist ziemlich sprunghaft, hier ueblicherweise zwischen 0-25% (kurze Leistungsspitzen)
    Das Hauptproblem bei VDR ist das permanent EPG gescannt wird.
    Obwohl EPG fuer 2 Wochen uebertragen wird scannt VDR dies permanent und laesst somit weder PCI noch USB Geraete in den Standby Modus gehen.
    Es wuerde eigentlich ausreichen EPG 1x pro Tag zu scannen.


    Wir haben von VDR in einem Ein-Monatstest 1.7 Millionen tune Requests festgestellt (2 USB Sticks). An dieser Stelle gibt es auf jeden Fall noch Verbesserungsmoeglichkeiten.


    Um die CPU Leistung zu verringern kann das Kernelmodul verwendet werden welches wir zusaetzlich anbieten (jedoch nur begrenzt supporten). Es beschleunigt lediglich den Datentransfer, der Rest wird weiterhin vom normalen Treiber erledigt. Dieses Modul wird eigentlich nur fuer embedded Systeme empfohlen.


    http://support.sundtek.com/index.php/topic,333.0.html

  • Sundtek
    Vielen Dank für die stets extrem schnellen antworten. Die CPU Last stört micht bis jetzt nicht so extrem. Ist mir nur halt aufgefallen. Danke auch nochmal für den Tipp mit dem sauberen vdr Start.

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • So, hab jetzt im /etc/lirc Verzeichnis die Konfig Datei lircrc angelegt. Siehe da -> die fehlenden Tasten der FB funktionieren.
    Jetzt das gleiche noch im XBMC, da geht die FB noch gar nicht.
    Aber nicht mehr heute...

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • So, hab heut mal wieder nen Stündchen Zeit gehabt.


    Die Harmony 555 habe ich als KWorld ATSC-310U parametriert. Damit und mit der Übernahme einiger Tasten von der Sundtek original FB gehen fast alle wichtigen Tasten.
    Gelöst ist das Problem mit der Fernbedienung unter XBMC, Datei /var/lib/vdr/.xbmc Lircmap.xml angelegt. Wichtig Benamung aus lircd.conf muss passen.
    Die FB startet jetzt sauber nach einem Neustart. (vdr.conf angepasst, lirc wird jetzt neu gestartet)


    Probleme habe ich noch immer mit dem S3 Mode yaVdr suspend to RAM. Das herunterfahren funktioniert, beim Aufwachen wacht alles auf, nur nicht das Bild. Mal schauen, scheint ja noch so einiges hier im Forum zu geben.


    Das Template System ist sehr symphatisch und einfach. Nutze ich jetzt immer sofort für die neuen configs.


    Mal schauen, was der Abend noch so bringt.


    Gruß
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    4 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Hi,


    maja04
    Könntest Du nachschauen, welcher Netzwerktreiber von Linux verwendet wird? Ich such ein Wohnzimmerclient, den ich hinter die Glotze hängen kann, aber mein Netceiver mag kein forcede(a)th.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • hi kris,


    das ist der Controller
    00:0a.0 Ethernet controller: nVidia Corporation MCP79 Ethernet (rev b1)
    hier das WLAN
    05:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR5001 Wireless Network Adapter (rev 01)


    Brauchst du weitere Infos?

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • Gut zu wissen, hatte auch mal spekuliert, den Netceiver zu nutzen. Das ist natürlich schade. Der Revo ist ansonsten echt klasse. Klein, leise und ausreichend schnell.

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    Einmal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir so einen Revo zu einem VDR verbastle. Dafür müsste aber der Revo über die FB einschaltbar sein (so wie mit dem Atric).


    Mal eine ganz blöde Frage: Kann man in die Firmware des Sundtek USB-Sticks nicht eine "Aufweck-Funktion" einbauen? Das wäre ja die ultimative Lösung. Aber wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • fatzgenfatz
    gute Idee. Ich kann aber nach dem S3 Shutdown erst mal damit leben, den Revo per Hand einzuschalten. Auch wenn das ein nettes Feature wäre


    Mal wieder ein Stück weiter. Der S3 Modus funktioniert jetzt. Der Revo brachte kein Bild nach dem Aufwecken aus dem S3. Folgende änderungen habe ich gemacht:


    * S3 Modus korrigiert
    - /etc/pm/config.d nvidia aus suspend_module entfernt
    - Datei /etc/pm/sleep.d/20vdr_sleep angepasst [0.2] ungelöst yaVDR AT3IONT NVRAM und (gelöst) XBMC Fernbedienung
    - /etc/default/grub angepasst (autosuspend=-1)


    Jetzt funktioniert der S3 Mode sauber. Auch mehrfaches aktivieren funktioniert super.


    Wen es interessiert, ist aber nur ne Kurzzeitmessung bisher:
    * Stromverbrauch des Revo im ausgeschalteten S3 Mode 2,2W
    * Stromverbrauch schwankt im Betrieb zwischen 25 und 30W


    Jetzt gehts nochmal an lirc. Muss noch einige Sondertasten an der FB neu belegen. Ist wegen der Änderungen aus Fernbedienung (X10) geht nach Shutdown nicht mehr notwendig geworden. (Sundtek DVB C)

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    3 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • So kanns gehen,


    gestern Morgen: DM500C hat sich anscheinend gehimmelt. Und das, bevor ich den Stable Zustand am Revo erreicht habe, aber wofür gibt es Murphy.


    Hab jetzt erstmal die alte DBOX2 ans Laufen gebracht. Das ging Gott sei Dank schnell.


    Der Revo hat noch zuviele Probleme gemacht, die ich im Laufe der Woche noch ergründen will. Der Revo läuft im Keller an einem Monitor. Dort macht der VDR keine Probleme mehr. Bild und DVB-C Empfangt funktionieren, FB geht, Shutdown und S3 funktionieren sauber.


    Gestern in meiner Not: Revo im Keller abgestöpselt und fröhlich mit Hilfe eines VGA2Scart Konverters am alten Röhren TV angeschlossen.
    Was soll ich sagen: alles funktioniert, nur ich bekomme kein TV Bild. Das VDR OSD erscheint, XBMC, Internet usw. ist zu sehen, dort kann ich alles machen. Nur DVB-C Fernsehen geht nicht.
    Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, um den Fehler genauer zu ergründen. Ich hab noch ein wenig im WF an den Bildschirmeinstellungen gespielt. Hat aber nichts gebracht. Die verwendeten Kabel laufen an der DBOX einwandfrei.
    Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht hilft es ja auch, endlich auf LCD mit HDMI umzusteigen :-).

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • So, die DM500 ist wirklich defekt. Die dbox2 läuft jetzt und alle Entschlüsselungen funktioniern jetzt.
    Es verbleibt ein Problem. Ich würde den REVO jetzt gerne ins Wohnzimmer bringen, aber wie schon geschildert geht alles, ich bekommer aber kein TV Bild. Einziger Unterschied zur Installation im Keller: Röhren TV Sony 16:9. Angeschlossen über einen König VGA2Scart/SVHS Konverter. Ich habe ein Bild auf dem TV, das OSD kommt, ich kann xbmc starten. Ich kann Videos abspielen, Musik Bilder etc. eigentlich eht alles wie im Keller.


    Leider habe ich aber kein TV Bild. Hat da jemand einen Hinweis/Idee? Im Forum habe ich so recht noch nichts gefunden (xorg.conf.yavdr habe ich auch schon ausprobiert (modeline), hat aber nichts verändert))



    Gruss
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • So jetzt weiß ich den Grund. Es sind schlicht Empfangsprobleme.


    An den Anschlüssen im Wohnzimmer funktionieren:
    * Dreambox
    * Dbox2
    * Alle UM Zwangsreceiver
    * Der VDR Server mit den SATELCO Karten
    * Analoges Kabelsignal


    Durch Zufall habe ich den Sundtek Stick im Keller an einer Anschlussdose angeschlossen, an dem auch Datensignal (Internet) aus dem Kabelsignal ausgkoppelt wird. Alle anderen Signale werden nochmal verstärkt, da ansonsten weder im neuen noch im alten Haus die Reciever Signale ausreichend waren. Selbst die SATELCOs hatten ohne den zweiten Verstärker Probleme mit der Signalstärke.
    Mal schauen, was ich da machen kann. Hab mich zu Beginn des digitalen Fernsehens 2006 schonmal ziemlich damit herumgeärgert.


    [Update]
    Das Signal im Wohnzimmer ist zu stark. Irgendwo hab ich noch ein Dämpfungsglied. Werd das mal zwischenschleifen. Ich denke, dass es dann auch im Wohnzimmer funktionieren wird. Plan B wäre das Signal über sen Server zu streamen. Das Streaming will ich aber eigentlich nicht, da ansonsten keine Wartungsarbeiten am Server mehr möglich sind. So läuft der Wohnzimmer VDR völlig autark.

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    2 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!