[0.2] [gelöst] Atric IR, welche Einstellungen?

  • Jetzt habe ich das iMON abgesteckt und was soll ich sagen


    Es geht jetzt


    Nur wo liegt das Problem??

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Falls es dir etwas hilft, bei mir kommt nur:

    Code
    siggi@yaVDR:~$ dmesg | grep lirc 
    [   10.740391] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    [   11.668016] lirc_serial: auto-detected active low receiver 
    [   11.668022] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0 
    [   11.668103] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    hardware.conf


    lircd.conf in /etc/lirc


    gruß,
    sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Moin utiltiy,
    heißt das, dass Du zusätzlich zum Atric IR Einschalter ein iMON LCD (oder VFD) mit einem IR Empfänger angeschlossen hattest? Welches Gehäuse nutzt Du?


    Helfen kann ich Dir bei dem Problem leider nicht. Ich frage allerdings nach, da ich das gleiche Board (M3N78-VM) benutze und am Antec Fusion ein iMON VFD verbaut ist. Eigentlich habe ich vor mir noch einen Atric IR Einschalter zuzulegen, wenn die beiden allerdings nicht miteinander harmonieren muss ich mir das noch mal überlegen.
    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Ich habe ein Antec Fusion mit VFD aber leider keine FB dazu.


    Deshalb wollte ich einen vorhanden Atric nutzen aber sobald er und das VFD angeschlossen sind funktioniert der Atric nicht, ob der VFD Empfänger in dieser Konstellation geht kann ich nicht beantworten.


    Du hast ja eine FB zum VFD. Für's reine Einschalten brauchts Du normal GND und + 5V für den Atric und kannst dann die Ausgänge nutzen. Deshalb denke ich dass es bei Dir kein Problem sein "sollte"

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Nee, ich habe auch keine Fernbedienung. Es handelt sich um das Antec Fusion (ohne Remote). Trotzdem ist ein MCE kompatibler IR-Empfänger integriert.
    Da ich aber bisher keine gute und günstiger Fernbedienung mit RC6 Signal gefunden habe hätte ich meine alte Fernbedienung weitergenutzt und "einfach" den IR Einschalter eingebaut.
    Aber dann muss ich mich wohl doch nach einer neuen Fernbedienung umschauen.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Was gibt bei Dir

    Code
    dmesg | grep lirc

    aus?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hi!


    Zitat

    Original von utiltiy
    Jetzt habe ich das iMON abgesteckt und was soll ich sagen


    Es geht jetzt


    Nur wo liegt das Problem??


    Habe jetzt nur das von dir gelesen und ich denke ich kann das erklären.


    Habe ein Antec Fusion mit iMON-Diaplay und dieses legt zusätzliche lirc-Devices an. D.h. wenn du es anschließt ist /dev/lirc0 der IR-Empfänger vom iMON. Dann musst du für den Atric-IR-Empfänger (habe ich auch) /dev/lirc1 in hardware.conf einstellen. Dann läuft das.


    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Hatte übrigens auch das Problem dass über das Web-Frontend bei Auswahl von Homebrew die ser. Schnittstelle nicht freigegeben war. Muss bei Zeiten mal das Update testen.

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Toll!


    Das ist meine Lösung


    Besten Dank an ALLE Helfer

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Schön dass es nun bei Dir funktioniert.
    Der Vollständigkeit halber:

    Code
    sudo dmesg | grep lirc

    liefert:

    Code
    [17454.571052] lirc_imon: lcd_write: invalid payload size: 32 (expecting 8)


    @ utiltiy and Brougs78
    Läuft bei Euch das VFD? Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht?
    Bei mir läuft es nicht. Siehe Link

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!