Anfängerfragen

  • Hallo,


    also erstmal vorneweg:
    Ich habe die Suche benutzt und habe sicherlich auch Ergebnisse mit den Lösungen auf meine Fragen gesehen. Leider half mir das alles nicht wirklich weiter. :(


    1.)
    Es gibt ja zwei verschiedene Frontends. Ich habe nur nicht herausgefunden welches für mich (mit Nvidia 210) das empfehlenswerte ist.


    2.)
    Ich habe meine lirc Konfiguration von meinem ct-vdr kopiert (/etc/lirc/*). Leider funktioniert die Fernbedienung nicht. Was kann/muss ich anpassen?


    3.)
    Den Sound möchte ich gern per HDMI ausgeben. Dazu habe ich auch gefunden das ich eine asound.conf anlegen soll. Die Frage ist: Wohin, und ist das die einzige Konfiguration die dafür nötig ist?


    4.)
    Ich habe gerade ein apt-get update/upgrade/dist-upgrade gemacht. Seitdem kann ich keine Sender mehr empfangen. Was wurde überschrieben?



    Danke und sorry für die Anfängerfragen, ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen. :)

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • zu 1:


    Würde dir das xine Frontend empfehlen , da es am stabilsten läuft.


    zu 2:


    Was für eine Fernbedienung besitzt du?


    zu 3:


    es gibt zwei Möglichkeiten den Sound per HDMI hinzubekommen... Entweder du musst die Werte in .xine/setup.conf ändern oder per asound.conf in /etc erstellen.


    zu 4:


    Ein überschreiben der Sender bei einem apt-get upgrade , apt-get dist-upgrade ist mir nicht bekannt.

  • 2.)
    Gute Frage, beim ctvdr musste ich nie irgend einen Typ angeben. Kleines Kästchen das am seriellen Anschluß angeschlossen wird und wo die IR-Diode per Kabel dranhängt.


    3.)

    ... was muss da in die asound.conf und woran erkenne ich ob er überhaupt die Grafikkarte als Sounddevice erkannt hat?



    4.)
    Sieht auch mehr wie keine TV-Karte gefunden aus. Die channels.conf ist noch vorhanden und die Sender werden in der Senderliste auch angezeigt...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • niemand irgendwelche ideen?


    die grafikkarte erkennt er gar nicht erst als sounddevice. onbord sound deaktiviert -> aplay sagt jetzt keine grafikkarte vorhanden...
    Ich habe eine Gainward GF210. Ich dachte die hätten alle eine "Soundkarte"?
    Was hab ich übersehen?




    Aktuell startet aber gar nichts, ich bekomme nur ein blinkendes yavdr und die Fehlermeldung:
    May 22 08:22:02 vdr-hd init: vdr-frontend main process (7004) terminated with status 1
    May 22 08:22:02 vdr-hd init: vdr-frontend main process ended, respawning
    im Logfile.


    Woran kann das liegen?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Mach bitte in Zukunft für jede Frage einen eigenen Thread auf (nicht alle gleichzeitig) und nenne (schon im Titel) auch gleich die verwendete Hardware. Das Nachkleckernlassen von Hardwareinfos ist keine gute Strategie.


    Gruß
    hepi

  • ... und trotzdem irgendwelche Hinweise?


    Die Probleme mit dem frontend sollten ja unabhängig von der Hardware sein.


    Von der LIRC Hardware hab ich keine Ahnung, weil die bisher immer problemlos lief. Unter ct-vdr funktioniers mit "default" als Modul in der hardware.conf


    Grafikkarte steht ja nun da. ;)

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • 1.) das ist abhängig von dem was du mehr magst nicht welche Hardware du hast. vdpau können die beide. Beide sind leicht unterschiedlich. Probiere aus und entscheide selbst


    2.) keine Ahnung. Mehr Infos wäre nicht schlecht, vllt in seperatem thread


    3.) Sound per hdmi mit ner G210 - ist keine Sache der asound.conf, du darfst erstmal versuchen die passenden Module zu kompilieren. dann versuchen die passende einstellung zu finden das die Hardware auch geht. Das funktioniert erst seit dem letzten alsa release, das ist nicht in karmic, auch noch nicht in lucid, für letzteres gibts aber backports, für Karmic weiss ich es nciht.


    4.) Viel (BTW wir können nicht hellsehen)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    zu 2: Über die Weboberfläche kannst Du doch einen Empfänger wählen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen, bei dem das nicht geklappt hat.


    zu 3: Kein Sound über HDMI


    Grüße aus der Eifel


    Chris

    VDR: Silverstone LC16MR, Asus P5KPL/EPU, Intel E5300, XFX GeForce GT220, Corsair DDR2 XMS2-6400 2GB, 500GB WD SATA, 2x TT S1600 , yaUsbIR V2, Logitech Harmony 700, yaVDR64-0.5.0
    TV: Panasonic TX-P42GW20

    3 Mal editiert, zuletzt von chris1075 ()

  • Zu 2.)
    Wie geschrieben: Keine Ahnung zu was der Empfänger kompatibel ist. Normalerweise habe ich unter lirc nie einen Typ angeben müssen, nur die Schnittstelle in die hardware.conf eintragen und dann wurde der Empfänger erkannt. Das hat so die letzten 7 Jahre funktioniert, deswegen wundert es mich das yavdr+lirc irgendwie anders reagieren als erwartet.


    Zu 3.)
    Mist, ich dachte mit yavdr hätte ich ne funktionierende Lösung.
    Ok, welche Quellen muss ich einrichten um die letzte Alsa Version zu bekommen und welche Programme muss ich alle zusätzlich installieren um Alsa dann auch übersetzen zu können? -> Kein Sound über HDMI ist bestimmt erstmal nen Versuch wert. :)


    Zu 4.)
    Welche Infos brauchts um nicht hellsehen zu müssen? channels.conf ist noch da und soweit ich sehen kann auch korrekt. Der vdr wirft auch keine log fehlermeldungen das ihn was stört.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

    Einmal editiert, zuletzt von warhammer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!