yavdr und lucid

  • Hi !


    ich hab jetzt schon mal einige Beitraege zig mal durchgekaut und quergelesen. und irgendwie verstehe ich das immer mit yavdr und lucid nicht so.
    Angenommen ich installiere mir jetzt lucid und will das dieser genauso laeuft / startet wie yavdr 0.1.1 heisst das ich muss nur die yavdr ppa's hinzufuegen und die entsprechenden pakete installieren ? oder ist da mehr handarbeit gefragt ?
    btw: wenn ja muss ich die dektop oder server bzw. 32 oder 64 bit variante von lucid nehmen ?


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • fuer mich war der erste eindruck eher ein 32 vs 64 Bit "glaubensthread"
    vielleicht sollte man das was zur installation auf ubuntu lucid zu tun ist extra in einem thread zusammenfassen und evtl. sticky machen (einfacher waer natuerlich ne ISO :) )
    also gut wie ich das jetzt verstanden hab ist es am besten die ubuntu server version zu installiern, ppa hinzufuegen , yavdr pakete installieren und dann die installscripte manuell ausfuehren....
    oder lieg ich da um laengen falsch ?


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Es ist doch ganz einfach: Du willst gerne die yaVDR 0.2 Distribution benutzen.


    Die ist aber noch gar nicht veröffentlicht, weder als Beta-Version noch als Stable-Version. Der Grund dafür ist, dass wir die größten Probleme fixen müssen, bevor wir eine erste Version von yaVDR 0.2 auf Euch loslassen können. Probleme entdeckt man aber immer wieder an unvorhergesehenen Stellen. Da steckt Arbeit dahinter. Unsere Team-Mitglieder arbeiten pausenlos hinter den Kulissen an Bugfixes.


    Und bei Dir vermute ich eine Erwartungshaltung a la: Wenn wir es schon nicht schaffen, eine yaVDR 0.2 ISO bis zum heutigen Tage veröffentlicht zu haben, dann sollen wir wenigstens für Euch eine ausführliche Dokumentation schreiben, wie ihr Euch selber ein yaVDR 0.2 ohne unser ISO bauen könnt.


    Für sowas haben wir aber keine Zeit, weil wir in der Zeit, die uns bleibt, an yaVDR 0.2 arbeiten.


    Also warte einfach ab und benutze solange yaVDR 0.1.1. Wo ist das Problem?


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von gerdh
    vielleicht sollte man das was zur installation auf ubuntu lucid zu tun ist extra in einem thread zusammenfassen und evtl. sticky machen (einfacher waer natuerlich ne ISO :) )


    Das ISO wird es bald geben, deshalb machen solche Threads keinen Sinn und führen nur zu Verzögerungen bei der Auslieferung.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • die erwartungshaltung hab ich allerdings NICHT :)
    ich hab bisher in alle beitraegen gelesen die das thema betreffen, aber bisher bin ich auf noch keinen gruenen zweig gekommen :)
    Die Anzahl der Post sollte keinen Ausschalg auf ne beurteilung meiner intension geben. (Ich komme eigentlich aus der dbox2 ecke)
    Klar das ne ISO besser waere, aber auch fuer euch sollte es besser sein wenn jetzt z.B. solche "Halbprofis" mal testen koennen um eine etwas breitere hardware im test abzudecken (ich hab z.B. ne Tevii PCI DVB-S2 usw siehe signatur)


    Der Grund warum ich umstellen moechte ist da ich mein system so halber zerlegt habe (softwaremaessig) und nicht unbedingt nochmal von "vorne" anfangen moechte , denn z.B. wird meine karte von yavdr 0.1.1 nicht direkt unterstuetzt und eben diese "handarbeit" wollte ich mir sparen (und auch andere z.B. das neue xine-lib 1.2 einbinden usw.)
    Auch kann ich ein bisschen mit graphlcd spielen da ich ja auch ein recht "ausgefallenes" display habe.


    Ich will euch natuerlich nicht vom prmaeren Ziel (yavdr 0.2) abbringen, sondern eher mich einbringen (bzw. die Zeit die ich verwende um an meinem vdr rumzuspielen)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Zitat

    Original von gerdh
    Klar das ne ISO besser waere, aber auch fuer euch sollte es besser sein wenn jetzt z.B. solche "Halbprofis" mal testen koennen um eine etwas breitere hardware im test abzudecken (ich hab z.B. ne Tevii PCI DVB-S2 usw siehe signatur)


    Ich sehe nicht warum das für uns besser sein sollte. Das ISO existiert ja schon. Wenn wir den Eindruck bekommen, dass wir mehr Halbprofis zum Testen brauchen, dann suchen wir uns einen aus und schicken ihm einen Link auf das ISO. Im Augenblick haben wir den Bedarf aber nicht.


    Der Test von Hardware ist für uns auch nicht so extrem wichtig, weil wir ja keine Treiber selbst schreiben. Entweder die Hardware geht mit einem der von uns zur Verfügung gestellten Treiber, oder sie geht nicht. Wenn sie nicht geht, dann ist eher der Programmierer des Treibers der Ansprechpartner.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du musst differenzieren zwischen yaVDR-Distribution 0.2 Lucid inkl. Startskripts und VDR-Paketen des yaVDR-Teams für Lucid ohne Startskripts. Letzteres ist machbar.


    Zitat

    Original von gerdh
    Angenommen ich installiere mir jetzt lucid und will das dieser genauso laeuft / startet wie yavdr 0.1.1 heisst das ich muss nur die yavdr ppa's hinzufuegen und die entsprechenden pakete installieren ?


    Probier's aus, Du bist dann der erste, der das macht.


    Zitat

    Original von gerdh
    oder ist da mehr handarbeit gefragt ?


    Ich schätze mal: Ja.


    Zitat

    Original von gerdh
    btw: wenn ja muss ich die dektop oder server bzw. 32 oder 64 bit variante von lucid nehmen ?


    Das kommt doch auf Deine Zielsetzung an. Aber anscheinend hast Du keine?


    Die yaVDR-Distribution gibt es nur in einer 32bit Version, aber die Pakete auch in 64 bit.


    Gruß
    hepi

  • Auch wenns harte OffTopic ist:
    Liebes yaVDR-Team, lasst euch nicht stressen. Klar jeder yaVDR-Anhänger brennt förmlich auf das 0.2 (inkl. mir). Ich wäre auch lieber gestern als morgen schon umgestiegen. Aber gut Ding will Weile haben ;)
    Außerdem habt ich schließlich häufiger als einmal betont, dass yaVDR eigentlich eine Entwicklung für euch ist und ihr den Rest netterweise daran Teil haben lasst. Ich für meinen Teil bin sehr froh drum, dass ihr euch überhaupt so intensiv um eure "Fans" kümmert.
    So far, [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/5o7mjh9/loveyavdr.gif]

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Also ich für meinen Teil mit 0.1.1 mehr als zufrieden. Läuft stabil und ohne Mucken. Wenn 0.2 da ist, ist sie da und so lange kann ich locker warten.
    Ich sehe im Moment keinen Vorteil für mich.
    Was soll denn die 0.2 auf dem Lucid Lynx besser können als die 0.1.1 auf dem Karmic Koala.
    Gruß
    Nobse :lovevdr

    Hard/Software: ASRock Ion 330 HT, yavdr 0.5, xine, fritzbox plugin, TT 3600 USB, Lenovo Mini Wireless, Fernbedienung vom AS Rock wird nicht mehr erkannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!