dxr3 plugin: OSD Farben falsch

  • Hallo,
    ich habe seint langem mal wieder meine Treiber und VDR Plugins aufdatiert. Nun habe ich den Effekt das die OSD Farben sehr unlesbar sind rot/blau/pink. Nicht mehr rot/gruen/gelb/blau.
    Das kann am Plugin der dxr3 liegen oder an den em8300 Treibern. Hat jemand eine Ahnung was falsch ist oder wo ich was konfigurieren kann?


    Freundlich Gruesse
    Holger

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • ferdi03


    Beim Quellcode der em8300-Treiber ist ein README dabei:


    Deine Beschreibung würde IMHO dazu passen, ansonsten die Beschreibung der restlichen Parameter nachlesen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Afaik steht bei den DXR3 auch was zu Fehlfarben im WIKI.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    ja diese Modul Parameter kenne ich. Aber soweit ich weiss konfiguriert man die wenn die Farben des Bildes generell vertauscht sind. Bei mir ist aber so das das Fernsehbild top in Ordnung ist, aber die Farben vom OSD sind falsch. Da haben die Paramenter doch keinen Einfluss oder?


    Gruss
    Holger

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • Linux Kernel 2.6.34-rc7
    dxr3 Treiber: 0.18.0
    VDR 1.6.0
    dxr3 Plugin: 0.2.9+ (aktueller Head vom Git Repo)


    Aber es ist doch so oder? Die Modulparameter der dxr3 Treiber sind doch nur entscheidend wenn das Bild komplett in den Farben falsch ist?! Wie gesagt bei mir passen "nur" die OSD Farben nicht.

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • Zitat

    Original von ferdi03
    Linux Kernel 2.6.34-rc7
    dxr3 Treiber: 0.18.0
    VDR 1.6.0
    dxr3 Plugin: 0.2.9+ (aktueller Head vom Git Repo)


    Aber es ist doch so oder? Die Modulparameter der dxr3 Treiber sind doch nur entscheidend wenn das Bild komplett in den Farben falsch ist?! Wie gesagt bei mir passen "nur" die OSD Farben nicht.


    Ja, ist richtig. Beim dxr3-0.18.0 gab's eine Header-Aenderung, also die Header nochmal neu installieren und vdr dann nochmal neu kompilieren.

  • Zitat

    Originally posted by loswillios
    Ja, ist richtig. Beim dxr3-0.18.0 gab's eine Header-Aenderung, also die Header nochmal neu installieren und vdr dann nochmal neu kompilieren.


    Hallo,
    vielen Dank, das war es. Ich hatte unter /usr/include/linux noch das alte em8300.h File. Habe das Plugin neu kompiliert und nun geht es tadellos.


    Gruss
    Holger

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • loswillios & ferdi03


    Jepp sorry, hatte ich ganz hart überlesen, das nur die OSD Farben falsch sind.


    Die Headeränderung wurde soweit ich weiß für Kernel > 2.6.31 eingeführt, oder? Wenn man die dxr3 Treiber 0.18.0 mit Kernel < 2.6.31 einsetzen will muß em8300.h patchen.


    Den Patch hatte mir "MFG" mal zur Verfügung gestellt. Ich habe ihn angehängt, weil das gut hier zum Thema passt.


    Gruß
    Frank

    Dateien

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!