Bei der freien Aufnahmekapazität wird doppelt soviel angezeigt

  • Hallo,
    das ist bei mir auch schon passiert, als ich video0 und video1 gemountet hatte - wenn auch auf 2 verschiedenen Platten. Derzeit habe ich die 2te Platte als Unterarchiv von video0 gemountet, dann stimmt die Berechnung.
    Teste doch mal, ob die Werte stimmen, wenn du nur eine Partition mountest !
    Und schau mal nach, was in fstab steht und was df liefert.
    cu

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Zitat

    Original von froschi
    Teste doch mal, ob die Werte stimmen, wenn du nur eine Partition mountest !
    Und schau mal nach, was in fstab steht und was df liefert.
    cu


    Ich habs getestet. Mit nur einer Partition wirds etwas besser.
    Aber auch nicht so gut wie am anderen VDR.


    In fstab siehts so aus:

    Code
    /dev/hda1         /                   ext3     defaults,errors=remount-ro                 0 1 
    /dev/hda3         /video0       ext3     defaults,auto,errors=remount-ro        0 1 
    /dev/hda2         /video1       ext3     defaults,auto,errors=remount-ro        0 1


    und df liefert:

    Code
    /dev/hda1             19236308  17234848   1024308  95% / 
    /dev/hda3            160649928 137537628  14951684  91% /video0 
    /dev/hda2             60476068  42248060  15155980  74% /video1


    Es sind übrigens knapp 20 Stunden frei.
    Aber halt leider nur angezeigte Stunden.
    Es reicht dann nur für 10 Stunden Aufnahme.
    Ob wir damit die WM überstehen....


    Mamaisen

  • Mach mal nen "df -h" und poste wieviel MB Aufnahmekapazität alle Aufnahmepartitionen zusammen haben und was der VDR an freien Stunden anzeigt.


    Dann kann man mal schauen ob das mit der Umrechnugskonstante des VDR passt.
    Dann sieht man ob die Konstante bei dir nur ziemlich daneben liegt oder ob da wirklich ein Fehler im System ist.


    cu

  • Hallo,
    wie gesagt, versuch doch mal die 2te Platte als Unterverzeichnis von video0 anstatt als video1 auf gleicher Ebene zu mounten ( Eintrag fstab z.B. /video0/platte2 anstatt /video1 )
    cu

  • Die ganzen Berechnungen sind ja nett abe rnicht zielführend. Diese geschichte tritt wie Bernie schon sagte genau in einem Fall auf, wenn video.00 und video.01 auf der selben Partition liegen. Wenn es 2 sein sollen dann wird die zweite nicht eingehängt. Wenn es alte Aufnahmen sind tauchen die so eh nicht auf, sondern müssten in ein Unterverzeichnis des video.00. Ich vermute eher, da wird ne platte nicht gemounted

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Mach mal nen "df -h" und poste wieviel MB Aufnahmekapazität alle Aufnahmepartitionen zusammen haben und was der VDR an freien Stunden anzeigt.


    Dann kann man mal schauen ob das mit der Umrechnugskonstante des VDR passt.
    Dann sieht man ob die Konstante bei dir nur ziemlich daneben liegt oder ob da wirklich ein Fehler im System ist.


    Also:

    Code
    linvdr:~# df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hda1              18G   17G  997M  95% /
    /dev/hda3             153G  131G   14G  90% /video0
    /dev/hda2              58G   42G   13G  76% /video1
    /dev/shm              4.0M  1.2M  2.8M  28% /ramdisk


    Gleichzeitig zeigt der VDR 18:42 Stunden freie Zeit an.
    Mit Telnet auf localhost:2001 ergibt ein "stat disk" dieses:
    250 204972MB 28909MB 85%


    Viellleicht sollte ich mal nach dem nächsten größeren Löschen von Aufnahmen
    die hda2 löschen und die hda3 vergrößern. Dann ist es nur noch ein Verzeichnis.


    Mamaisen

  • Zitat

    Original von froschi
    Hallo,
    wie gesagt, versuch doch mal die 2te Platte als Unterverzeichnis von video0 anstatt als video1 auf gleicher Ebene zu mounten ( Eintrag fstab z.B. /video0/platte2 anstatt /video1 )
    cu


    Hm, in der FAQ von VDR-Wiki finde ich dazu:

    Code
    b) Mounten der zweiten Platte innerhalb des ersten Videoverzeichnisses 
    Man mountet die Festplatte als Ordner im vorhandenen Videoverzeichnis, z. B. /video/platte1. 
    Der Nachteil ist, das VDR die Aufnahmekapazität nicht dazu addiert. 
    Außerdem muss man die Aufnahmen dann manuell dorthin verschieben. 
    Abspielen geht aber problemlos (man sieht in der Liste der Aufzeichnungen einen Unterordner "platte1").


    Das klingt ja eher nach Verschlechterung für die Aufnahmezeit-Anzeige.
    Oder ist das falsch beschrieben?


    Mamaisen

  • Zitat

    Original von mamaisen
    Gleichzeitig zeigt der VDR 18:42 Stunden freie Zeit an.

    Das passt auch in etwa mir den freien 27G zusammen (Faustregel: 2GB pro Stunde).
    Von daher sollten die Platten richtig erkannt werden.


    Bei einem Sender mit hoher Datenrate (Öffentlich-Rechtliche) wird aber längst nicht so viele Stunden drauf gehen.


    Zitat

    Viellleicht sollte ich mal nach dem nächsten größeren Löschen von Aufnahmen die hda2 löschen und die hda3 vergrößern. Dann ist es nur noch ein Verzeichnis.

    Es ist generell zu empfehlen nur eine Verzeichis zu haben, das schliesst Fehler aus.


    Mehr Kapazität wird das aber nicht bringen, da hilft nur radikales löschen oder eine grössere Platte.

    Gruss
    SHF


  • Die Berechnung ist ok. Siehe define von 25MB pro Minute (menu.c), macht 1,5GB pro Stunde, macht 18 Stunden bei 27 GB.


    D.h. nimmst du jetzt z.B. ARD auf (ca. 3GB pro Stunde) geht doppelt soviel Platz weg...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!