Wechsel von remote zu lirc - WIE? (Harmony 600)

  • Hallo,


    nachdem meine Original Hauppauge IR-Fernbedienung es nicht mehr tut und ich nicht raus finden konnte, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist, habe ich mich jetzt entschieden mal in was besseres zu investieren:
    Harmony 600 mit dem Atric-IR-Einschalter
    Darauf gestoßen bin ich über den Thread Der ideale IR-Empfänger für VDR USB oder Seriell? auch vdr-wiki kann man darüber lesen etc.
    Das bedeutet auch, dass ich vom remote Plugin auf Lirc umsteigen muss.
    Ich verwende ctvdr mit Kernel 2.6.28-etobi.3-486 und den aktuellen e-tobi experimental Pakten (vdr 1.6.0-16ctvdr2) auf Debian Lenny.
    Hauptfragen:
    stelle ich die Pakete mit der Paketverwaltung (aptitude) oder mit dem von c't mitgelieferten setup Tool ctvdrcfg um?
    Oder wie "purge" ich das remote Plugin und aktiviere ich stattdessen Lirc, was jetzt auch installiert ist, aber nicht als Modul gestartet wird.?


    Grüße, gerd

  • Schau mal ins wiki und mach den beschriebenen cvs checkout,
    habs selber mit apt unter debian nicht hinbekommen...
    Jedenfalls fehlte mir immer das passende kernel modul.


    Der passende Empfänger kann beim configure gewählt werden und beim make wirds erstellt.


    (mit ubuntu klappts per synaptic irgendwie besser...)


    Dazu muss ich noch sagen dass der ctvdr evtl. das lirc device mit nem bootscript löscht...
    falls es der fall sein sollte in etwa ist es s30-ctvdr oder ähnlich wo die zeile mit dem rm auskommentiert werden könnte.


    wenn mode2 und irw klappen, halt per irrecord die lircd.conf erstellen oder ne fertige kopieren,
    lirc restart und die vdr remoter neu anlernen.


    Ach ja, da der com port standartmässig schon von einem anderen Modul blockiert wird muss er mit setserial frei gemacht werden,
    oder der kernel ohne das entsprechende modul gebaut werden.
    (zu setserial kann ich keine tips geben)

  • netvista-fan Danke! für die Infos,
    wow, hatte ich nicht gedacht, dass das doch etwas mehr Fummelei ist.
    Für die Harmony FB gibt's bei Logitech eine Datenbank wo man sie per USB-Kabel für zahlreiche Geräte vorbelegen kann, mein TV ist auch dabei und VDR! die passende lircd.conf gibts im vdr-wiki ...
    Ob das alles passt weiß ich nächste Woche - hab' heute erst bestellt.
    Grüße, gerd

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • Zitat

    Original von OppTupacShakur
    lirc mit dlms support gibts bei mir im repository, damit ist die install genauso einfach wie unter ubuntu.


    Okay,
    Wenn ich nach den Infos deiner Site den key hole, die sources.list und die preferences anpasse, bekomme ich nach wie vor in aptitute lirc 8.3-5 von lirc.org angezeigt. Du meinst aber was anderes, richtig?
    Welches Paket von dir benötige ich?
    zur Kontrolle:
    sources.list

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base backports addons vdr-multipatch
    ## fuer lirc usw.:
    deb http://debian.oppserver.net/vdr lenny contrib main non-free
    deb-src http://debian.oppserver.net/vdr lenny contrib main non-free


    preferences

  • Zitat

    Original von OppTupacShakur
    lirc ist nicht in meinen vdr repo, sondern nur im debian, enna und xbmc.


    Yow! Danke.
    Allein per Update hat Lenny schon einiges aktualisiert z. B.

    Code
    dpkg -l | grep lirc
    ii  liblircclient0       0.8.7+cvs20100416-0+opp~1      
    ii  lirc                 0.8.7+cvs20100416-0+opp~1     
    ii  lirc-modules-source  0.8.7+cvs20100416-0+opp~1


    O.T: was machst du um halb fünf im Forum :sleep

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    ....
    Dazu muss ich noch sagen dass der ctvdr evtl. das lirc device mit nem bootscript löscht...
    falls es der fall sein sollte in etwa ist es s30-ctvdr oder ähnlich wo die zeile mit dem rm auskommentiert werden könnte.
    .....


    Also, aus:


    habe ich folgendes gemacht (Zeile 9 und 10 geändert):


    Oder ist es eleganter die ganze Datei "/etc/rc.boot/S30ctvdr" zu löschen?


    Auf jeden Fall ist das Remote-Plugin jetzt deinisstalliert und lirc aktiviert. Wenn alles gut geht bekomme ich morgen den IR-Empfänger und die Harmony, dann schaun wir mal


    Gruß und erst mal Danke für die Infos bis hier hin
    gerd

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • Deine Repositories sind schon der Hammer! :respekt


    zZ habe ich ja den aktuellsten laut aptitude verfügbaren Kernel:
    uname -a
    Linux ctvdr 2.6.28-etobi.3-686 #1 SMP Sat May 16 23:49:25 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Gibt's einen Grund hier noch zu wechseln?
    In den Sommerferien werde ich evtl. auf Ubuntu Server 10.04 neu aufsetzten.
    Denke, dass hier mit den richtigen Repositories auch VDR- und LIRC-mäßig das meiste
    out of the box funktioniert.


    PS: Die Harmony 600 ist heute eingetroffen ;)
    Gleich an einem Windows PC per USB Kabel für TV und VDR vorbelegt (bei VDR ist der Hersteller: KLS, Typ: VDR 1.6)
    TV geht. VDR kann ich noch nicht testen, weil atric den IR-Empfänger nicht ran bringt.


    JETZT SUCHE ich noch jemand, der passend für die FB Logitech Harmony 600 bereits eine funktionierende lircd.conf gebaut hat. Dafür werde ich wohl noch mal einen Thread auf machen.
    Die lircd.conf ist doch bei der gleichen FB auch immer gleich oder hängt das auch noch mal mit dem IR-Empfänger zusammen?


    Immerhin gibt Lirc schon Lebenszeichen:
    cat /var/log/syslog | grep lirc

    Code
    ctvdr4 lircd-0.8.7-CVS[7024]: lircd(devinput) ready, using /var/run/lirc/lircd
    Apr 30 12:17:16 ctvdr lircd-0.8.7-CVS[7024]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Apr 30 12:17:16 ctvdr lircd-0.8.7-CVS[7024]: initializing '/dev/input/event5'
    Apr 30 12:19:05 ctvdr lircd-0.8.7-CVS[7024]: removed client
    Apr 30 12:19:05 ctvdr lircd-0.8.7-CVS[7024]: closing '/dev/input/event5'
    Apr 30 15:00:46 ctvdr lircd-0.8.7-CVS[7024]: caught signal
    Apr 30 15:00:50 ctvdr kernel: [51610.884245] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    Apr 30 15:00:50 ctvdr lircd-0.8.7-CVS[7926]: lircd(devinput) ready, using /var/run/lirc/lircd

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • noch 'ne Frage:


    Die Infos im Thread: [UPDATE Lenny] Kernel 2.6.28-etobi.2 und dem Post: Lirc Kernel Modul bauen


    haben mich jetzt etwas verunsichert, ob das jetzt bei mir mit dem Repositories von OppTupacShakur auch noch nötig ist?

    Code
    m-a a-i lirc-modules-source


    Habe ich probiert, das bricht dann mit folgendem Fehler ab:


    Dann habe ich den Befehlt so wie beschrieben ausgeführt:

    Code
    m-a -f get lirc-modules-source


    woraufhin alles durchgelaufen ist, wie folgt:


    Ein Lirc_dev Modul war vorher bereits geladen und ist jetzt hinterher immer noch da

    Code
    lsmod                                                                                                                                     
    Module                  Size  Used by                                                                                                               
    lirc_dev                9656  0           
    .....


    Kann mir jemand verraten, ob das in diesem Fall so nötig und richtig war, ob das überflüssig war oder ob ich mir jetzt wieder mehr kaputt als ganz gemacht habe?
    Sorry aber 'hab mit Lirc noch keine Erfahrung
    Gruß, gerd

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • Okay und danke,


    denke und hoffe dass dadurch aber nichts verbogen wurde.
    Danke auch für Infos zur FB.
    jetzt habe ich insgesamt drei Konfigurationen für die Harmony 525:


    1:
    http://unix.oppserver.net/logi…lirc/logitech525_lirc_faq
    2:
    http://lircconfig.commandir.com/lircd.conf/?viewremote=518
    3: und natürlich
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ienung_-_Logitech_Harmony


    Ich habe aber die neue Harmony 600, der bestellte Atric IR-Empfänger ist immer noch nicht da, desswegen versuche ich jetzt nichts mehr auszuprobieren und zu ändern, bis die Kombi komplett ist (fällt mir schwer ;) zur Zeit habe ich ein Iceweasel Fenster, mit ca. 22 Tabs, die sich alle mit Lirc (und dessen Problemen) beschäftigen. Bin schon ganz kirre :monster1


    Trotzdem hier noch mal die Frage:
    Hat jemand bereits Erfahrung - oder noch viel besser: lircd.conf und remote.conf für die die Kombi
    Logitech Harmony 600 mit dem IR-Einschalter von www.atric.de?
    Das wäre traumhaft!
    Gruß, gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Peter
    Trotzdem hier noch mal die Frage:
    Hat jemand bereits Erfahrung - oder noch viel besser: lircd.conf und remote.conf für die die Kombi
    Logitech Harmony 600 mit dem IR-Einschalter von www.atric.de?


    Ja, ich ;) :
    die aus dem Wiki gehen auch bei der Harmony 600 !
    nachdem ich jetzt meine beiden angelernten Dateien
    (/etc/lirc/lircd.conf, und /var/lib/vdr/remote.conf)
    durch die im Wiki ausgetauscht habe, läufts!
    Siehe ausführlicher hier:
    Probleme mit Atric Einschalter und LIRC unter yavdr [gelöst]


    Gruß, gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!