VDR Output Device

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun 2 Wochen mit meinem VDR beschäftigt habe, dieses Forum, Google und das VDR-Wiki gefühlte tausend Mal rauf und runter gelesen habe, brauche ich bei ein paar Detail Fragen nun doch etwas Hilfe.
    Also bitte keine Hinweise auf die Suche, die habe ich genug malträtiert ;)


    Also erst mal zu meiner Umgebung:


    VDR läuft auf einem Debian Linux "Lenny":


    Zitat

    Linux version 2.6.26vdr (2.6.26) (root@server) (gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1) ) #1 SMP Sun Apr 4 15:04:26 CEST 2010


    Da der VDR nur nebenbei auf dem Server läuft, ist es keine speziell angepasste Distribution. Ich habe zur Installation weitestgehend die Pakete aus dem Debian Repository verwendet. Das ffnetdev plugin habe ich aus e-tobis Repository entliehen und installiert.


    Der Server verfügt über eine FloppyDTV C/CI (Budget) mit Alphacrypt Classic und Karte von Unitymedia und soll eigentlich nur als Aufnahme- und Streamingserver dienen.


    Ich habe den (inoffiziellen) Treiber in einen eigenen Kernel kompiliert, wie man oben sieht. Die Karte wird auch erkannt:


    Zitat

    [408621.420460] input: FireDTV remote control as /class/input/input11
    [408621.450978] DVB: registering new adapter (FireDTV C/CI)
    [408621.451139] DVB: registering frontend 0 (FireDTV C/CI)...


    Die Clients sind allesamt Windows-basiert (sorry dafür ;))
    Der Zugriff soll übers Webinterface (bevorzugt Live, sonst Admin-AM) erfolgen.
    Und ich würde halt gerne Live-TV, Aufnahmen und OSD via VLC nutzen.


    Nun zu dem, was ich bisher hin bekommen habe:
    - Live-TV über streamdev
    - Live-TV und Aufnahmen über xineliboutput
    - Aufzeichnungen
    - Web-Zugriff über Live und Admin-AM
    - OSD über VNC (ffnetdev), Steuerung über Live


    Und zu dem, was nicht funktioniert:
    - Fernseher unter Live und Admin-AM (Grab image schlägt schon fehl)
    - Live-TV über ffnetdev
    - Privatsender (CAM Modul scheint nicht zu funktionieren) s.u.


    Ich habe auch bereits verstanden, dass VDR ein Output Device benötigt, damit Grab image funktioniert. Aber den Zusammenhang zwischen xineliboutput und einigen anderen Komponenten habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Hier die Pakete, die mir dazu noch sinnvoll erscheinen.


    Zitat

    libxine1-xvdr - Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutput streams
    libxineliboutput-fbfe - Local framebuffer frontend for the xineliboutput plugin
    libxineliboutput-sxfe - Local X-Server frontend for the xineliboutput plugin
    xineliboutput-fbfe - Remote Framebuffer frontend for vdr-plugin-xineliboutput
    xineliboutput-sxfe - Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xineliboutput


    Jemand einen Tipp, welches ich in meiner Situation benötige?


    Ja, und dann noch zu dem Problem, dass ich über ffnetdev zwar mit VNC ans OSD ran komme, aber über VLC kein Bild bekomme.
    Kann das auch mit dem fehlenden Output Device zusammen hängen?
    Oder ein Versionskonflikt mit VDR und ffnetdev?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Der Vollständigkeit halber, hier die (etwas aufbereitete) Startsequenz meines VDR:



    MfG
    Slammer

  • Ich antworte mir schon mal selber, scheint ja keiner eine Idee zu haben...


    Also, ich musste den Rechner etwas umbauen und mehrmals booten und jetzt funktioniert zumindest das OSD im VLC.
    Dann fängt das Bild allerdings arg an zu ruckeln, und es ist auch relativ instabil.
    Heißt im Klartext, dass ich im VLC beispielsweise nicht das Deinterlacing einschalten darf, weder vorher noch nachher.
    Danach muss ich dann den VDR neustarten, um das Menü wieder zu kriegen.


    Fernseher im Web klappt immer noch nicht, Privatsender auch nicht.


    Wäre super, wenn mir zumindest mal jemand einen Kommentar zu den Debian Modulen geben könnte.


    Vielen Dank schon mal.


    MfG
    Slammer

  • Zitat

    Original von Slammer
    Da der VDR nur nebenbei auf dem Server läuft, ist es keine speziell angepasste Distribution. Ich habe zur Installation weitestgehend die Pakete aus dem Debian Repository verwendet. Das ffnetdev plugin habe ich aus e-tobis Repository entliehen und installiert.

    Ich würde dringend empfehlen alle VDR-Pakete (VDR, Plugins, usw.) aus einer Quelle (e-tobi) zu verwenden.


    Zitat

    Der Server verfügt über eine FloppyDTV C/CI (Budget) mit Alphacrypt Classic und Karte von Unitymedia und soll eigentlich nur als Aufnahme- und Streamingserver dienen.

    Ob das CI von der Karte überhaupt schon funktioniert?


    Auch gibt es bei den Karten und der SW-Version von dem CAM einige Stolperfallen.
    Da kann ich dich aber nur auf die :suche hinweisen, da ich SAT habe *auf Holz klopf*.


    Zitat

    Ich habe auch bereits verstanden, dass VDR ein Output Device benötigt, damit Grab image funktioniert. Aber den Zusammenhang zwischen xineliboutput und einigen anderen Komponenten habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Ob Xine oder xineliboutput ist Geschmacksfrage.


    Generell ist es in deinem Fall nicht besonders sinnvoll ein Frontend zu starten, da die Dekodierung einiges an CPU-Last erzeugt.
    Ob man für Grab Image überhaupt ein Frontend braucht weiss ich nicht.
    Richtig Fernsehen kann man über die Funktion sowiso nicht, das ist eher eine Slideshow. Zur Bedienung des Menüs und zur Kontrolle ob ein Bild kommt reicht es.


    Mit Win-Clients würde ich eher auf ffnetdev und VLC setzen.


    Zitat

    Ja, und dann noch zu dem Problem, dass ich über ffnetdev zwar mit VNC ans OSD ran komme, aber über VLC kein Bild bekomme. Kann das auch mit dem fehlenden Output Device zusammen hängen?

    Nein, ffnetdev ist auch Output Device.
    Wenn du mehrere Output Devices hast kann es sein, dass das falsche aktiv (= primär) ist.

    Gruss
    SHF



  • Ich habe eine ähnliche Combo am laufen...


    Wofür brauchst Du Xine? Du hast doch einen Server, oder hängt an dem ein Monitor auf dem Du TV schauen willst?


    Nimm das CI mal raus bis Free TV problemlos funktioniert.


    Versuch mal die Kiste nur mit der Sat-Karte, ffnetdev und live Plugin zum Laufen zu bekommen.


    OSD über ffnetdev und VLC habe ich nicht wirklich zum Laufen bekommen, das war mir zu experimentell

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Könnte auch von Vorteil sein erstmal lokal ein Bild per xineliboutput zu bekommen,
    denn wenns lokal nicht klappt wirds auch im Netz nicht gehen, und beim streaming gibts noch andere Stolpersteine...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Könnte auch von Vorteil sein erstmal lokal ein Bild per xineliboutput zu bekommen,
    denn wenns lokal nicht klappt wirds auch im Netz nicht gehen, und beim streaming gibts noch andere Stolpersteine...


    Ja, denke ich auch. Allerdings schreibt er oben dass er per streamdev ein Bild bekommt. Deshalb sollte der Input OK sein.

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Hi,


    ich brauche xine, damit ich die Fernbedienung in VDR-Live bzw. den "Fernseher" in VDR-Admin nutzen kann.
    Denn das OSD über VLC ist nicht wirklich benutzbar.


    Hatte jetzt zwischendurch mal eine FF-Karte von Siemens drin, aber die hat leider gar nicht gefunzt.

  • Zitat

    Original von Slammer
    ich brauche xine, damit ich die Fernbedienung in VDR-Live bzw. den "Fernseher" in VDR-Admin nutzen kann.


    Den "Fernseher" in VDR-Admin brauchst du nicht probieren, der liefert grundsätzlich nur 1 Bild pro Sekunde. Ohne viel Arbeit läuft der sowieso nur wenn eine FF-Karte in System ist, mit xine-irgendwas soll es auch gehen erfordert aber viel Konfiguration. Ob bei VDR-Live mehr als das eine Bild pro Sekunde kommt kann ich dir nicht sagen.


    Und ich würde erstmal anfangen eine lokale Installation auf dem Rechner zu machen auf dem dann auch das Bild kommen soll. Als VDR-Anfänger gleich mit einer Netzwerk-Installation loslegen geht eigentlich immer schief.


    Nachtrag:
    Und eine kurze Recherche hat bei mir ergeben dass der CI-Schacht der FloppyDTV nicht mit VDR nutzbar ist. Aber das war nur abklappern der ersten Ergebnisseite bei google..

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!