xbmc vnsi bild & ton einstellen

  • Hi,


    ich verwende
    - xbmc pvr-testing-27~hepi-karmic29139
    - vdr 1.7.14-2yavdr1
    - vdr-plugin-vnsiserver 0.0.2+svn20100409-1yavdr1


    Ich weiß daß die Software noch in der Mache ist und nicht stable ist.


    Aber evtl. hat einer eine Lösung für mich.


    Ich habe das Problem daß ich auf meinem 42" LCD das Live TV Bild im 4:3 Format habe. Erst durch das drücken von "OK" auf meiner Fernbedienung kann ich es in das gewünschte Format (16:9) einstellen. Das ist ein bissl nervig.


    Gibt es eine Möglichkeit das es sofort im gewünschtem Format startet?


    Und zweitens, der Ton kommt Stereo, gibt es eine Möglichkeit das ich z.B. ARD HD mit Surround habe?


    In den Einstellungen unter System habe ich alles auf Digital, 5.1 gestellt.


    Der PC ist über ein Optisches Kabel an einem Denon AVR angechlossen und auf Surround eingestellt.


    Danke im Voraus

    Fujitsu-Siemens Scaleo E | Pentium 4 2,8 GHz HT | Nvidia Geforce 9400 GT | 2 GB Kingston DDR 333 Ram | 500 GB WD HDD | Hauppauge Nova HD S2 | LG Blu-Ray Combo | Ubuntu 9.10


    IP1101 Linux
    IP1101 Forum

  • Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden....
    Normalerweise kannst du wenn du im Vollbildmodus bist über das DVD-Menü (keine Ahnung warum des so heißt, wahrscheinlich vom DVD-Player..) sowohl Bild als auch Ton ändern und diese Einstellung bleibt für diesen Sender auch gespeichert!
    Oder meinst du wenn du vom Hauptmenü ins TV-Menü gehst dass du das Bild nicht sofort im Vollbildmodus siehst? Dafür gibt es aber auch eine Einstellung im Menü (irgendwo unter System, kann grad net nachschauen).


    Ich hoffe das war deine Frage

  • HI,


    wenn ich mich nicht Irre gibt es im XBMC unter den Settings bei Video eine Option 4:3 Content auf 16:9 auszugeben. Zumindest habe ich diesen Punkt in meiner pre10.05 Version (nutze aber keinen PVR Testing branch)


    Ansonsten wie Pelztier sagte, OSD öffnen bei der Wiedergabe, auf die Videosettings und "Zoom" wählen.

    :vdr1 ROCKS... Running on yaVDR 0.1.1


    HTPC:
    MS Tech 1200, XFX 9300, C2D E5200, 4GB XMS2 Corsair 800Mhz, Technotrend TT-1600 Budget DVB-S2, LiteOn iHOS104 BD-ROM, Samsung 160GB 2,5"HDD


    connected to:
    AVR: Denon 2309
    TV: Pioneer PDP-4280XA

  • HI,


    Zitat

    Oder meinst du wenn du vom Hauptmenü ins TV-Menü gehst dass du das Bild nicht sofort im Vollbildmodus siehst? Dafür gibt es aber auch eine Einstellung im Menü


    Nee, das mein ich nicht. Es ging mir darum das TV Bild auf dem 42" LCD das Bild im 4:3 Format angezeigt wird...also ein kleines Bild mittig zentriert, links und rechts große schwarze Balken.


    Zitat

    HI, wenn ich mich nicht Irre gibt es im XBMC unter den Settings bei Video eine Option 4:3 Content auf 16:9 auszugeben


    Ja diese Option habe ich auch gefunden und dementsprechende konfiguriert, brauchte aber keinen Erfolg.


    Hmm, habe heute nix gemacht und er startet im Vollbild, so wie ich es wollte. Das mit dem OSD & DVD Menü werde ich testen wenn ich wieder zu Hause bin.


    Gruß

    Fujitsu-Siemens Scaleo E | Pentium 4 2,8 GHz HT | Nvidia Geforce 9400 GT | 2 GB Kingston DDR 333 Ram | 500 GB WD HDD | Hauppauge Nova HD S2 | LG Blu-Ray Combo | Ubuntu 9.10


    IP1101 Linux
    IP1101 Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!