Probleme bei der Installation (Bootloader)

  • Hi,
    woltte yavdr nun auf meinen Testrechner installieren.
    Mit der aktuellen Version yavdr-0.1.1 gibts Propbleme beim Bootloader. Es wird versucht grub2 zu installieren, bricht dann aber mit einem Fehler ab. Stattdessen lilo zu verwenden klappt auch nicht.
    Hab den Punkt erstmal übersprungen, logischerweise startet das system nun nicht.
    Ist eine normale HDD am ATA Port angeschlossen. Bei der Installation aber wird gemeldet das es ein scsi-device ist. Die Frage ob scsi-Treiber installiert werden sollen habe ich mit JA bestätigt.
    Eine zuvor durchgeführte Installation einer aktuellen Ubuntu-Installcd lief erfolgreich.


    1. kann sich jemand vorstellen was da schiefgelaufen ist?
    2. Wenn ich alles Knoppix durchstarte, was für Pakete muss ich manuell nachladen? Was muss ich wie konfugurieren?
    Reicht es das Paket grub2 zu versuchen zu installieren und dann die /boot/grub/menu.lst anzupassen?


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • "Mit der aktuellen Version gibts Propbleme beim Bootloader." - Wenn einer das in drei Wochen liest, weiß er nicht, welche Version gemeint ist. Bitte immer die Versionsnummer dazuschreiben: yavdr-0.1.1. Ist das die gemeinte Version?


    Welche Fehlermeldung kommt denn beim Versuch, grub2 zu installieren?


    Das Problem liegt bei Deinem Setup, weil Hunderte von yavdr-0.1.1-Usern das problemlos installieren konnten.


    Gruß
    hepi

  • habs oben mal angepasst, íst yavdr-0.1.1
    Das Problem ist, mit der allerersten ISO 0.1 hab ich mein Produktiv-Yavdr aufgesetzt -> Problemlos! Mit derselben version gab es bei meinem Testrechner mittendrin das PRoblem das er irgendeine libc6 library nicht entpacken oder kopieren konnte. Habe es dann mit der aktuellen Version 0.1.1 ausprobiert, da komme ich dann weiter, aber auch nur bis zum Bootloader. Ich bin sicher das es an der HDD-Konfig liegt.
    Das Problem ist aber auch das ich die Fehlermeldung, jedenfalls die erste, nicht mehr nachvollziehen kann da die Meldungen im Fehlerfall auf Konsole 4 nur so seitenweise durchrauschen.


    Deswegen die Frage: was muss ich noch tun wenn ich mit Koppix ins Dateisystem komme?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Mein Produktivsystem mit Foxconn Board hat bei mir mit der 0.1er ISO auch solche Zicken gemacht, die 0.1.1er ISO ging letzte Tage problemlos. Lag nicht an der Festplatte (SATA), auch die Installation auf USB funktionierte nicht (konnte Grub nicht ausführen, dann wurde der Kernel mal nicht geladen usw.). Experimente mit BIOS Parametern halfen mir auch nichts.


    Ich habe dann über einen anderen Rechner auf einen USB-Stick installiert, und das System gespiegelt. Geht natürlich auch einfacher, wenn man die Festplatte kurz an den anderen Rechner hängt und installiert.


    Gruß Dirk

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • hmm, irgendwie mag ers nicht...

    Code
    #sudo update-grub
    #grub-probe: error: no mapping exists for 'pdc_jbecefej1'


    hmm, wo kann ich das anpassen??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Mal am Rande gefragt, installierst du mit LVM ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • nein, habe bei der Installtion angegeben das auch automatisch partitioniert werden soll.


    weiß gerad nicht weiter...



    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Wenn du im BIOS irgendwelche Raid Geschichten aktiviert hast, schalte die mal ab.
    sda1 hat übrigens kein Boot - flag.


    Ansonsten probier einfach mal die "an einem anderen System installier Methode"

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • kann ich nciht irgendeine enstllug anpassen?? Auf der anderen HDD ist nämlich windows drauf... Da will ich im bios eigentlich nix verstellen. Außerdem hat doch die Installation von der Ubuntu-live-cd auch problemlos geklappt.... komisch

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    kann ich nciht irgendeine enstllug anpassen?? Auf der anderen HDD ist nämlich windows drauf... Da will ich im bios eigentlich nix verstellen. Außerdem hat doch die Installation von der Ubuntu-live-cd auch problemlos geklappt.... komisch


    Womöglich kann man irgendwo eine Einstellung anpassen, aber ich wüsste nicht wo man da ansetzten kann, vielleicht fällt hier jemandem was dazu ein.


    Die andere HDD solltest du auf jeden Fall abklemmen bis die Installation durch ist, wenn es nämlich klappt, hättest du die ja im Grub, das würde auf deinem HTPC nichts nutzen (ich gehe jetzt natürlich davon aus, das du die Platte meinst, die in dem alternativrechner für die Installation steckt, dein fdisk -l zeigt nämlich keine zweite Platte).


    Dann brauchst du auch vorläufig nichts umstellen.


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    Platte aus dem HTPC an einen anderen Rechner ankabeln, die Originalplatte solange vom Installationsrechner trennen. yavdr installieren, zurück bauen, starten - freuen oder heulen. Mehr ist das nicht, sollte abgesehen von der Installation selber in ein paar Minuten erledigt sein.


    Das es nur das Symptom "kuriert" und nicht die Ursache ist erstmal völlig egal wenn das Ergebnis stimmt.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!