ACPI oder NVRAM-Wakeup mit Gigabyte Boards?

  • Hallo zusammen,


    ich verwende folgendes Board:
    GIGABYTE GA-EG41MF-US2H


    und würde gerne herausbekommen wer hier mit diesem oder einem vergleichbaren Board ACPI oder NVRAM Wakeup unter yavdr zum Laufen bekommen hat.


    ACPI funktioniert bei mir irgendwie nur aus dem S3-Suspend heraus. Das möchte ich aber nicht, da ich den Rechner gerne komplett herunterfahren möchte.


    NVRAM habe ich auch schon versucht und mit guess-helper eine nvram-wakup.conf erstellt. Bisher aber noch ohne Erfolg. Kennt sich da jmd. mit den Parametern o.ä. bei Gigabyte Boards aus?


    Ist grundsätzlich eher ACPI oder NVRAM bei Gigabyte-Boards empfehlenswert?


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • PaulElch


    Seit ich mich mit dem Thema VDR befasse, hatte ich nur ein einziges Mainboard das partout nicht per ACPI Wakeup aufwachen wollte, ASUS A7V600. Alle anderen funktionierten bzw. funktionieren noch inkl. aller Gigabyte Mainboards.


    In irgendeiner Dokumentation zu ACPI Wakeup steht, das es bei manchen Mainboards nötig ist, die HPET Funktionalität im BIOS auszuschalten. Die Geschichte hatte ich von einem Freund und tatsächlich, bei dem alten MSI Mainboard im TestVDR ist genau das notwendig, damit es zuverlässig per ACPI Wakeup aufwacht.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke für die Info.


    Was ist denn die HPET Funktionalität?
    Steht das so im BIOS?


    da muss ich heute abend wohl mal suchen...

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Siehe hier, findet sich normalerweise bei den ACPI Settings im BIOS.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo!


    Habe das selbe Board.
    Bei mir geht ACPI wundervoll ;)


    mfg Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • @Sven:
    Könntest du mir evtl. deine ACPI BIOS Einstellungen zukommen lassen?


    Das wäre allerfeinste Sahne!

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Für alle c't vdr basierten Installation & Repo's ab Lenny oder höher (z.B. auch yaVDR) sollte die RTC des Mainboards auf GMT stehen. D.h. im Winter -1h und im Sommer -2h zu unseren lokalen Zeit. Die automatische Umstellung funktioniert natürlich problemlos.


    Man kann auch auf lokale RTC Zeit in den Scripten umstellen.


    Wichtig, das Thema HPET gilt augenscheinlich nur für einige wenige Boards, aber für alle gilt der Wakeup-Timer vom BIOS selbst, muß ausgeschaltet sein, das steht aber IMHO alles im vdr-wiki ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,
    das A7V600-X lief bei mir viele Jahre mit NVRAM wakeup.
    Das A7V600 sollte genauso damit laufen, ist zumindest in den Sourcen enthalten.

    Grüße, Dieter :)

  • Dieter


    Hab' isch konkrekt ACPI Wakeup geschrieben, oder? ;D


    Da ich das össelige NVRAM Wakeup nicht mag, hat es das A7V600 nie wirklich in einen meiner VDRs geschafft, sondern mußte sich sein Dasein als "Test-Nutte" verdingen ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • so jetzt habe ich die Uhr im Bios umgestellt auf -2 Stunden zur lokalen Zeit. Leider stimmt aber jetzt das EPG bzw die Uhrzeit im VDR nicht mehr was kann ich da tun?

  • Chris_AS


    Ja das ist so erstmal richtig, das Betriebssystem muß schon auch wissen das Deine HW RTC auf GMT läuft und entsprechend der Zeitzone einen Offset dazu rechnen.


    Was für eine Distro hast Du auf dem VDR?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • also habe mehrere Partitionen auf der Platte. Also yaVdr, Ubuntu Lucid, und Windows 7
    mir geht es aber eigentlich speziell um yaVDR dass er seine Aufnahmen verrichten mit acpi

    Meine Hardware: Zotac MAG, USB-DVB-TT-s2400 connect

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_AS ()

  • Chris_AS


    Dann doch ein neuer Post, Debian/Ubuntu-like:


    Code
    #/> dpkg-reconfigure tzdata


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • also ich habe jetzt gemacht Bios Einstellungen 18:10 Uhr dann dpgk-reconfigure tzdata auf europe und dann berlin... Dan schreibt er aber local time 18:10 und UTC Time 16:10.... was mache ich falsch?

  • Chris_AS


    Ok, dann holen wir mal weiter aus. Bei der Installation hast Du ja mal angegeben wie Deine HW Clock läuft lokal oder UTC. Richtigerweise hast Du wohl angegeben, lokale Zeit, da Du ja ein parallel installiertes Windows drauf hast.


    Das würde ich bei einem reinen VDR der das Paket "vdr-addon-acpiwakup" verwendet ab Debian Lenny nicht so machen. Dort würde ich bei der Installation UTC auswählen. Dadurch das Du als Zeitzone Europe/Berlin angegeben hast errechnet das OS immer den richtigen Offset zur GMT/UTC in der HW Clock, stellt diese richtig und läßt den VDR korrekt aufwachen.


    Aber Du kannst nicht einfach die HW Clock umstellen, ohne das OS entsprechend zu konfigurieren. Eigentlich geht es in Ubuntu um diese Einstellung:


    Am einfachsten ändert man das mit:


    Code
    #/> dpkg-reconfigure tzdata

    Habe gerade nochmal das aktuelle acpi-wakeup-Script angeschaut, das überprüft selbst ob UTC oder nicht.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ja, Deine Linux-Installation bekommst Du alle angepasst, aber Windows nicht ... :(


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!