Falsches Mapping mit FB von Skystar HD2 unter Linux

  • Hallo miteinander,


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Skystar HD2 mit Infrarot-Empfänger mit Klinkenstecker zur Verbindung direkt in die TV-Karte. Ich habe Gentoo auf meinem HTPC installiert und verwende die s2-liplianin-Treiber für die TV-Karte.


    Nun möchte ich auch die Fernbedienung (TTS35AI) verwenden. Der IR-Empfänger wird erkannt und spuckt unter /dev/input/event5 Dinge aus, lirc kann dieses Device mit dem devinput-Treiber auch verwenden.
    Bei vielen funktioniert dieses Szenario wohl out-of-the-box mit der devinput-lirc-config.
    Bei mir fängt es schonmal damit an, dass die Tasten falsch belegt sind (z.B. wenn ich die Taste "2" drücke wird "KEY_1" ausgegeben).
    Das wäre ja kein Problem, das Mapping könnte ich durch die config anpassen.


    ABER:
    Bei wenigen Tasten passiert gar nichts! z.B. wenn ich die "0" drücke.


    Selbst wenn ich irrecord aufrufe. Dieses möchte ja am Anfang eine beliebige Taste gedrückt haben (wohl um das Sende-Muster zu identifizieren). Bei fast allen Tasten erscheinen Punkte auf der Kommandozeile. Wenn ich aber die "0" drücke passiert gar nichts.


    Falls nicht schon jemand dafür eine Lösung hat, könntet ihr mir alternativ bei folgendem helfen:
    Innerhalb der TV-Karten-Treiber muss das Signal der Fernbedienung ja umgesetzt werden für dev/input. Dazu habe ich auch eine Datei im Treiber gefunden (ir-keymaps.c). Ich vermute, dass sich das alles bei meiner Karte anders verhält und deshalb das mapping schon hier falsch ist.
    Jedoch weiß ich nicht, wie ich es ändern müsste, dass es richtig ist. Kennt hier jemand einen Weg? Oder eine Möglichkeit, sich die IR-Daten mit dieser TV-Karte "raw" anzeigen zu lassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    hubsif.


    P.S.: Ich kann übrigens ausschließen, dass die "0"-Taste an meiner Fernbedienung klemmt. Ich habe noch eine Universal-FB die sich bei passendem Code genauso verhält, wie die von der Skystar (RC6 möglicherweise?).

  • Hi,


    Danke für deine Antwort. Leider bin ich damals damit auch nicht weiter gekommen.


    Ich glaub einfach, bei mir ist alles verdreht - zum Glück aber konnte ich es lösen, meine Vermutungen gingen schon in die richtige Richtung:


    Kurz nach meinem Post habe ich festgestellt, dass folgende Meldung im /var/log/messages landet, wenn ich die "0" drücke:


    Code
    Mar 31 23:43:42 hubsihtpc kernel: Mantis VP-1041 IR Receiver: unknown key for scancode 0x003f
    Mar 31 23:43:42 hubsihtpc kernel: Mantis VP-1041 IR Receiver: unknown key: key=0x3f down=1
    Mar 31 23:43:42 hubsihtpc kernel: Mantis VP-1041 IR Receiver: unknown key: key=0x3f down=0


    In der Datei "linux/drivers/media/IR/ir-keymaps.c" sind ab Zeile 2908 die Scancodes für VP-1041 (was wohl meine Skystar HD2 hat) definiert:

    Code
    /* Twinhan VP-1041 */
    static struct ir_scancode  ir_codes_mantis_vp1041[] = {
            { 0x03, KEY_NEXT},
            { 0x07, KEY_RECORD},
    usw.


    Der Scancode "3f" war hier nirgends definiert, also war klar, dass hier das mapping zwischen Infrarot und dev/input stattfindet.


    Ich habe dann alle Codes gelöscht, den Treiber kompiliert und neu geladen, so dass für jeden Tastendruck ein Fehler im /var/log/messages erzeugt wurde. Diese Codes habe ich mir notiert und ein neues Mapping erstellt, welches wie folgt aussieht:



    Nun kann ich alle Tasten meiner Fernbedienung verwenden.


    Bezüglich der Doppelbelegung einiger Tasten bei der TTS35AI habe ich gelesen, dass man einen Widerstand umlöten kann und diese dann beseitigt ist - womöglich werde ich das in den nächsten Tagen versuchen.


    Vielen Dank!
    hubsif.

  • hubsif: von der Twinhan 1041 gibt es 3-4 baugleiche Modelle (Terratec Cinergy, SS HD2, Twinhan Azurewave)


    Leider habe die nicht alle dieselbe Tastenbelegung bei der FB, deswegen ist der Keycode im Treiber falsch zugewiesen. Bei der Twinhan Azurewave ist der Code für die Twinhan CAB-CI 2033 direkt unter dem 1041 Abschnitt in ir-keymaps.c ein Volltreffer. Den kannst du wenn er bei der SS2 passt einfach nach oben kopieren.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo,
    hast du tatsächlich die längliche TS35ai oder die TS35 (sieht aus wie hier: http://www.amazon.de/Ersatzfer…S35-TTS35AI/dp/B001BX55B4)? Welchen Mantis-Treiber verwendest du denn? Von TS35AI gibt es inzwischen auch eine Variante ohne den Widerstand. Umlöten ist da leider nicht. Ansonsten könntest du mal folgende Scancodes probieren. Die hab ich für die TS35 zusammengestellt. Sie sollten weitestgehend identisch sein.


  • Ich habe eine MSI MSI TV@nywhere Satellite II.


    Die Fernbedienung dazu sieht so aus :


    http://www1.atelco.de/articledetail.jsp;jsessionid=F6700A8A03517661D8EBD64A77031C2E.www1?aid=25582&agid=782&ref=13


    Ich habe den gleichen Effekt dass die Zahlen um eins verschoben sind und dass einige Tasten nicht funktionieren.


    Weiß jemand welche Keycodes man dafür braucht ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat


    sieht genau so aus wie die FB von der Twinhan 1041 -> s2-lipinanin neu bauen, und dabei in der ir-keymaps.c den Abschnitt der Twinhan 1041 ersetzen durch denjenigen der Twinhan CAB-CI 2033 (steht direkt darunter - das sie passt erkennst du sofort an den Codes)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Originally posted by somebody
    Hallo,
    hast du tatsächlich die längliche TS35ai oder die TS35 (sieht aus wie hier: http://www.amazon.de/Ersatzfer…S35-TTS35AI/dp/B001BX55B4)? Welchen Mantis-Treiber verwendest du denn? Von TS35AI gibt es inzwischen auch eine Variante ohne den Widerstand. Umlöten ist da leider nicht. Ansonsten könntest du mal folgende Scancodes probieren. Die hab ich für die TS35 zusammengestellt. Sie sollten weitestgehend identisch sein.


    Ja, habe die längliche TS35ai. Ich verwende den s2-lipinanin.


    Werde mir die Tage mal die Fernbedienung vorknöpfen, ich hoffe ich habe die Version mit Widerstand. Deine Liste bringt mir leider nichts, die FB von dir hat wohl weniger Tasten. Meine hat noch PROG+/- und VOL+/- und die senden ohne Modifikation wohl genau die gleichen Signale wie UP/DOWN bzw. LEFT/RIGHT aus...

  • Hi,


    ich hab ne TT S2-3200 (budget-ci) und würde gerne meine alte silberne Hauppauge FB (A415-HPG-WE) benutzen


    Den Eintrag 1019 hab ich schon in der budget-ci eingefügt. Ich sehe auch in der ir-keymaps.c einen entsprechenden Eintrag für die Hauppauge. Nur wie kann ich jetzt die beiden mit einander verknüpfen, daß sie alle keys verstehen ?




    [EDIT:] OK, hat sich erledigt, geht ganz einfach, indem man in der ir-keymaps.c die codes vom Hauppauge-Eintrag in die TT 3200 Abteilung reinkopiert.

  • hubsif:
    Ich muss dich leider enttäuschen. Die umgelötete TS35ai funktioniert mit dem mantis empfänger nicht vernüftig. Viele Tasten erkennt gar nicht - das heißt man kann auch mit der leeren Liste keine Codes für die ir-keymaps.c ermitteln. Am besten funktioniert diese Fernbedienung mit dem Seriellen empfänger, den Technisat mitgeliefert hat oder mit dem RC5-fähigen Empfängern an Haupaugekarten.


    Mit dem Patch für den mantis-v4l-dvb Treiber dauert es leider noch etwas. Ich bin dafür grad keine Zeit. Ungefähr zwei bis drei Wochen brauche ich noch.


  • Danke für die Info, habe ein ähnliches Problem mit der Skystar HD (nicht HD2).


    Es werden nicht alle Knöpfe der Fernbedienung TTS35IA erkannt. Funktioniert das auch mit dem v4l-Treiber? Habe nach einem hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb schon die v4l-dvb/linux/drivers/media/ir-keymaps.c gefunden. Nun muss man sich darin erst mal zurecht finden :(


    Hat das schon mal jemand für die Skystar HD gemacht?

  • Ich habe für mein Anliegen, das ursprünglich hier stand, einen neuen Thread aufgemacht, da es hier wohl niemand mehr liest.


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=96080


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!