Beiträge von hubsif

    Also ich habe gestern nun mal die LNBs an den Eingängen getauscht: Jetzt funktioniert der Switch mit meinem HTPC gar nicht mehr. Ich konnte nur die 28.2E Programme auf Eingang 1 kucken, mit dem Receiver gings weiterhin problemlos.
    Als ich es wieder Rückgängig gemacht habe (19.2E an Eingang 1) konnte ich nur noch die 19.2E Programme sehen. Habe wieder mehrere DiSEqC-Configs probiert.


    Ich gehe mal davon aus, dass es an der Karte liegt und die evtl. mit den Spannungen Probleme hat. Evtl. versuche ich es nochmal unter Windows, um das zu verifizieren.

    Beim Restart wird die Spannungsversorgung abgeschaltet und der Schaltet geht auf Position 1 zurück (weil nix Strom).


    Ah, ok. Danke für die Erklärung!


    Ich vermute eher das das Steuersignal nicht greift weil die Spannung zu sehr abfällt (weil LNB2 zu viel Strom zieht). Deswegen der Versuch auf verschiedene Programme zurückzuschalten. Weil je nach Programm werden 13 oder 18 Volt genutzt.


    Hm, eine Recherche im Internet ergibt tatsächlich, dass die TechniSat SkyStar HD2 möglicherweise mit den Spannungen/Signalen Probleme bei längeren Kabeln hat. Kann nicht genau sagen, wie lange meines ist, aber 20m werdens schon sein. Das macht es natürlich leider wahrscheinlich, dass die Karte Schuld ist ...


    Oder tausche mal die beiden LNB Eingänge am Schalter (und natürlich auch in der diseqc.conf) um zu sehen ob sich das Verhalten umdreht.


    Gute Idee, werde ich morgen mal testen und berichten.


    Danke bis dahin schonmal!



    Edit: Wird das 19,2 LNB evtl. noch von nem anderen Receiver mitversorgt? D.h. ist es evtl. ein Quad an dem noch andere Receiver hängen?


    Edit: Nein, beides Single-LNBs.

    Wie ich eben festgestellt habe, gehen die deutschen Programme meist nach einem Restart des vdr wieder, was ich aus o.g. Gründen doch eher seltsam finde.
    Habe Version 1.7.25 installiert, Plugins nur xvdr für xbmc.


    Vielleicht doch eher ein Software-Bug im vdr oder Treiber, als ein Einstellungsfehler?

    Hi DocViper,


    Danke für den Tipp, hat leider nix gebracht, gleiches Verhalten: einmal auf ein 28.2E-Programm gewechselt kann ich nur noch die englischen Programme kucken.


    Allerdings noch eine Auffälligkeit:
    Wenn ich meinen HTPC in den Sleep begebe und danach aufwecke, gehen die deutschen Programme erst mal.
    Von meinem technischen Verständnis her: Sollte da der Switch nicht immer noch auf Position 2 stehen? Falls ja, warum kann er dann am Anfang einmal auf Position 1 wechseln und später nicht mehr, da dürfte doch kein Unterschied sein ?!

    Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Setup:


    DiSEqC 2x1-Switch, Eingang 1 Astra 19.2E, Eingang 2 Astra 28.2E, verbunden mit einer TechniSat SkyStar HD2.


    Standard-Einstellungen in der diseqc.conf:


    Ich habe auch schon andere Einstellungen probiert, doch es ist immer das gleiche:


    Beim Start von vdr funktioniert 19.2E und auch die 28.2E Programme, d.h. der DiSEqC-Wechsel von 19.2E auf 28.2E funktioniert. Wenn aber mal ein britisches Programm gewählt wurde, schaltet der Switch nicht mehr auf 19.2E zurück.


    Jetzt könnte es ja sein, dass der Switch nicht funktioniert, er tut jedoch an einem normalen Receiver einwandfrei. Dort ist DiSEqC 1.0, Eingang 1/4 bzw. 2/4 eingestellt.


    Weiß jemand Rat?


    Danke!
    hubsif.

    Hallo,


    Dieses Problem habe ich auch. Hat sich das schon jemand angekuckt?


    Danke!
    hubsif.

    Zitat

    Originally posted by somebody
    Hallo,
    hast du tatsächlich die längliche TS35ai oder die TS35 (sieht aus wie hier: http://www.amazon.de/Ersatzfer…S35-TTS35AI/dp/B001BX55B4)? Welchen Mantis-Treiber verwendest du denn? Von TS35AI gibt es inzwischen auch eine Variante ohne den Widerstand. Umlöten ist da leider nicht. Ansonsten könntest du mal folgende Scancodes probieren. Die hab ich für die TS35 zusammengestellt. Sie sollten weitestgehend identisch sein.


    Ja, habe die längliche TS35ai. Ich verwende den s2-lipinanin.


    Werde mir die Tage mal die Fernbedienung vorknöpfen, ich hoffe ich habe die Version mit Widerstand. Deine Liste bringt mir leider nichts, die FB von dir hat wohl weniger Tasten. Meine hat noch PROG+/- und VOL+/- und die senden ohne Modifikation wohl genau die gleichen Signale wie UP/DOWN bzw. LEFT/RIGHT aus...

    Hi,


    Danke für deine Antwort. Leider bin ich damals damit auch nicht weiter gekommen.


    Ich glaub einfach, bei mir ist alles verdreht - zum Glück aber konnte ich es lösen, meine Vermutungen gingen schon in die richtige Richtung:


    Kurz nach meinem Post habe ich festgestellt, dass folgende Meldung im /var/log/messages landet, wenn ich die "0" drücke:


    Code
    Mar 31 23:43:42 hubsihtpc kernel: Mantis VP-1041 IR Receiver: unknown key for scancode 0x003f
    Mar 31 23:43:42 hubsihtpc kernel: Mantis VP-1041 IR Receiver: unknown key: key=0x3f down=1
    Mar 31 23:43:42 hubsihtpc kernel: Mantis VP-1041 IR Receiver: unknown key: key=0x3f down=0


    In der Datei "linux/drivers/media/IR/ir-keymaps.c" sind ab Zeile 2908 die Scancodes für VP-1041 (was wohl meine Skystar HD2 hat) definiert:

    Code
    /* Twinhan VP-1041 */
    static struct ir_scancode  ir_codes_mantis_vp1041[] = {
            { 0x03, KEY_NEXT},
            { 0x07, KEY_RECORD},
    usw.


    Der Scancode "3f" war hier nirgends definiert, also war klar, dass hier das mapping zwischen Infrarot und dev/input stattfindet.


    Ich habe dann alle Codes gelöscht, den Treiber kompiliert und neu geladen, so dass für jeden Tastendruck ein Fehler im /var/log/messages erzeugt wurde. Diese Codes habe ich mir notiert und ein neues Mapping erstellt, welches wie folgt aussieht:



    Nun kann ich alle Tasten meiner Fernbedienung verwenden.


    Bezüglich der Doppelbelegung einiger Tasten bei der TTS35AI habe ich gelesen, dass man einen Widerstand umlöten kann und diese dann beseitigt ist - womöglich werde ich das in den nächsten Tagen versuchen.


    Vielen Dank!
    hubsif.

    Hallo miteinander,


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Skystar HD2 mit Infrarot-Empfänger mit Klinkenstecker zur Verbindung direkt in die TV-Karte. Ich habe Gentoo auf meinem HTPC installiert und verwende die s2-liplianin-Treiber für die TV-Karte.


    Nun möchte ich auch die Fernbedienung (TTS35AI) verwenden. Der IR-Empfänger wird erkannt und spuckt unter /dev/input/event5 Dinge aus, lirc kann dieses Device mit dem devinput-Treiber auch verwenden.
    Bei vielen funktioniert dieses Szenario wohl out-of-the-box mit der devinput-lirc-config.
    Bei mir fängt es schonmal damit an, dass die Tasten falsch belegt sind (z.B. wenn ich die Taste "2" drücke wird "KEY_1" ausgegeben).
    Das wäre ja kein Problem, das Mapping könnte ich durch die config anpassen.


    ABER:
    Bei wenigen Tasten passiert gar nichts! z.B. wenn ich die "0" drücke.


    Selbst wenn ich irrecord aufrufe. Dieses möchte ja am Anfang eine beliebige Taste gedrückt haben (wohl um das Sende-Muster zu identifizieren). Bei fast allen Tasten erscheinen Punkte auf der Kommandozeile. Wenn ich aber die "0" drücke passiert gar nichts.


    Falls nicht schon jemand dafür eine Lösung hat, könntet ihr mir alternativ bei folgendem helfen:
    Innerhalb der TV-Karten-Treiber muss das Signal der Fernbedienung ja umgesetzt werden für dev/input. Dazu habe ich auch eine Datei im Treiber gefunden (ir-keymaps.c). Ich vermute, dass sich das alles bei meiner Karte anders verhält und deshalb das mapping schon hier falsch ist.
    Jedoch weiß ich nicht, wie ich es ändern müsste, dass es richtig ist. Kennt hier jemand einen Weg? Oder eine Möglichkeit, sich die IR-Daten mit dieser TV-Karte "raw" anzeigen zu lassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    hubsif.


    P.S.: Ich kann übrigens ausschließen, dass die "0"-Taste an meiner Fernbedienung klemmt. Ich habe noch eine Universal-FB die sich bei passendem Code genauso verhält, wie die von der Skystar (RC6 möglicherweise?).