YaVDR als Streamclient (DXR3)

  • Hallo, ich nochmal...


    Ich hab eine kurze Frage, ich suche immer noch einen Weg, mir einen Clienten zusammen zu basteln mit älterer vorhandener Hardware, die nicht VDPAU fähig ist und soll auch kein HD streamen nur TV und Aufnahmen. Möchte nicht nochmehr Geld ausgeben, geht nur ums Schlafzimmer.


    Mein erster Versuch ging in die Hose mit der S100, da Debvision kein TS (Aufnahmen) streamen kann.


    Nun habe ich im Repo gesehen, dass es dort das DXR3 Plugin gibt. Eine Karte habe ich noch.


    Ist es denn möglich mir so einen Clienten zusammnen zu stellen (AMD ATHLON älterer 1600er 2GB RAM DXR3) ?


    Bitte nicht steinigen

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • bulldog25


    Geht selbstverständlich ... hoffe ich ... siehe unten ...


    :umleitung


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hotzenplotz5


    Nachdem ich nie yaVDR installliert habe und nur Euer Repo nutze, ist mir das nie aufgefallen, vmtl. habe ich wohl nie danach gesucht. Ich ging davon aus Ihr/Du konzentriert Euch auf VDPAU.


    Mea culpa, ich nehme alles zurück und mache einen tiefen Hofknicks! :respekt


    [EDIT]


    Und zum Ausgleich werde ich doch tatsächlich einen DXR3-VDR mit yaVDR aufsetzen, da ist es IMHO zweitrangig ob i386 oder amd64.


    [/EDIT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • jetzt mal auf deutsch für mich


    kann ich das jetzt nutzen?

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • also ich hab es eben installiert, jetzt seh ich nur noch das yavdr logo, komm jetzt grad nicht mehr an den vdr wegen log files

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • fnu


    bitte berichten wenn es bei dir läuft

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • bulldog25


    Hehe, der ist gut, nimm Du ihn ich habe ihn sicher ... ;)


    Aber ich werde es tatsächlich probieren, benötige eh noch einen Client für meinen Sohn, da die SMT7020S mit VDR 1.6.0 nicht die EPG Daten vom 1.7.10er DVR übernehmen möchte. Er hat Probleme mit dem "Genre"-Feld, das es wohl erst mit 1.7.?? gibt und 1.6.0 nicht kennt.


    Angedacht war eigentlich ein VIA M10000, aber das bootet schon nicht sauber von der Ubuntu CD. Zur Auswahl der Sprache komme ich noch, aber dann verhackstückt's die Console. Habe leider noch keinen Tip gefunden, wie ich die VIA Console mit der Ubuntu-Installations CD (Alternate) sauber initialisieren kann. Für etwaige Tips wäre ich dankbar ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • werd mir morgen mal die logs anschauen.


    smt habe ich auch noch aber kann halt keine TS abspielen....blöd diese umstellung, muss man seine alten geräte echt wegschmeißen?

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Zitat

    Original von bulldog25
    smt habe ich auch noch aber kann halt keine TS abspielen....blöd diese umstellung, muss man seine alten geräte echt wegschmeißen?


    Es sein denn "smt7020s" bruzelt noch ein zen2mms-Image mit VDR 1.7.4+ ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • und wo bekomm ich das her???? wäre ja noch eine alternative?


    edit:


    ok verstanden, welche Version hast du denn jetzt drauf, das du TS streamen kannst?

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

    Einmal editiert, zuletzt von bulldog25 ()

  • Auf dem speziellen Client wurden keine Aufnahmen gestreamt und können es jetzt nicht, ging immer nur ums gucken.


    Sollte der DXR3 Versuch erfolgreich sein, ergibt sich evtl. der Bedarf.


    Drauf ist gerade zen2mms 1.2(?)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • also, bei der installation auf ein VIA 12000 Mainboard meckert er bei "Debootstrap Warnung" die datei "Oubuntu16_i386.deb" nicht installieren zu können... und bricht ab (ich hab allerdings keine DXR3 karte dran) war nur mal so erwähnt...


    Nosti :) (der neues testet)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Nosti


    Lucid läuft schon auf dem M10000, ein bischen von hinten durch die Brust, ist aber drauf.


    Habe aktuell noch so 'ne Meldung "mountall: Could not connect to plymouth", das scheint lt. einiger Meldungen in Launchpad kein VIA spezifisches Problem zu sein. Meiner läuft zumindest, einige andere scheinen da seit irgendeinem Update richtig Malesse zu haben.


    Nun werde ich mich mal mit dem Rest befassen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • und hat schon jemand Erfolg mit der DXR3?

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • bulldog25


    Bin dabei, die Module laufen schon, VDR auch wenn er auf die Device-Files zugreifen darf, daran knabber ich gerade, der VDR ist User "vdr" und nicht "root" ...


    Irgendjemand eine Idee wie ich einem "alias char-major" die Posix-Rechte "666" mitgeben könnte? => [EDIT] udev ist Dein Freund, aber nicht meiner ;) [/EDIT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    So, die Karte läuft unter Lucid, allerdings mußte ich dazu die Treiber Version 0.18.0 von der SF Seite nehmen:


    Code
    vdr4-vdr:/home/vdr> aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: EM8300 [Sigma Designs' EM8300], Gerät 0: EM8300/0 [EM8300 DAC]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: EM8300 [Sigma Designs' EM8300], Gerät 1: EM8300/1 [EM8300 IEC958]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

    Der VDR startet und initialisiert die DXR3, hatte das Gerät noch nicht an der Röhre, aber über das "control-plugin" läßt sich schon mal alles einstellen:


    Code
    Apr  4 16:02:48 vdr4 vdr: [914] initializing plugin: dxr3 (0.3.0-git): Hardware MPEG decoder
    Apr  4 16:02:48 vdr4 vdr: [914] new device number 9
    Apr  4 16:02:48 vdr4 kernel: [   31.093725] Sigma Designs EM8300 0000:00:14.0: firmware: requesting em8300.bin
    Apr  4 16:02:50 vdr4 kernel: [   33.774647] em8300-0: Microcode version 0x29 loaded
    Apr  4 16:02:50 vdr4 vdr: [914] dxr3: configure: video mode: PAL
    Apr  4 16:02:50 vdr4 vdr: [914] dxr3: configure: brightness=500,contrast=500,saturation=500
    Apr  4 16:02:50 vdr4 vdr: [914] dxr3: intf: brightness=500,contrast=500,saturation=500 at init
    Apr  4 16:02:51 vdr4 kernel: [   33.998109] em8300-0: Analog audio enabled
    Apr  4 16:02:51 vdr4 vdr: [920] DXR3 video output thread started (pid=914, tid=920)
    Apr  4 16:02:51 vdr4 vdr: [921] DXR3 audio output thread started (pid=914, tid=921)

    Das Problem mit den Berechtigungen konnte ich auch lösen, per udev werden die Device-Files jetzt mit Gruppe "video" angelegt.


    Vmtl. käme aber eh kein Bild, da dies hier mit 1.7.14 unlösbar erscheint:


    Code
    Apr  4 16:03:33 vdr4 vdr: [926] [cDxr3PesFrame]: no start indicator found...
    Apr  4 16:03:34 vdr4 vdr: last message repeated 99 times
    Apr  4 16:03:34 vdr4 vdr: [926] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Apr  4 16:03:43 vdr4 vdr: last message repeated 9 times

    Ein Case wurde dazu bereits auf der Developer Seite geöffnet. Ich werde jetzt nochmal das 1.7.10 Repo probieren, evtl. liegt es ja tatsächlich an der 1.7.14er Version.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • na das hört sich ja schon mal gut an,


    frohe ostern noch und bitte berichten wenn es klappt


    gruß sascha

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!